Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

print icon in Joomla unterhalb des Artikels platzieren

HACKHOFER

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich erstelle ein Template für Joomla mit JYAML. Dort sind standartmäßig die Icons für Print PDF und Email weiterleiten oberhalb des Artikel. Ich möchte die Icons aber unten haben.

Wie geht das?

Viele Grüße und besten Dank im vorraus,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkoMaster

Noch nicht viel geschrieben

AW: print icon in Joomla unterhalb des Artikels platzieren

Das Template das du verwenden willst basiert auf Css, und muss somit dort Formatiert werden, vielleicht versucht du es mal im YAML Community Forum - Index da habe ich mir damals auch helfen lassen, als ich das Template in den gleichen Framework reinbringen wollte.

Mfg Marko Master
 
Zuletzt bearbeitet:

HACKHOFER

Noch nicht viel geschrieben

AW: print icon in Joomla unterhalb des Artikels platzieren

Hallo Marko, danke für Deine Antwort.

Den treffendsten Eintrag den ich dort gefunden habe ist leider die gleiche Frage die ich habe,vom Dezember 2008. Ist noch unbeantwortet.

Ich finde sowohl im HTML die Stelle mit den Icons als auch im CSS, nur nach unten bekomme ich sie nicht, äh.

Mal sehen ...
 

sokie

Mod | Web

AW: print icon in Joomla unterhalb des Artikels platzieren

Hallo Hackhover,
ich glaube das ist auch eine schwierigere Sache. Ich weiss nicht, ob ich mich da sehr irre, aber diese buttons liegen ja in einer Tabelle und da in einem Datenzelle. Wenn deine Voreinstellungen so hast, dass nur das Drucken-Symbol angezeigt wird könntest Du der class contenpaneopen eine 'position:relative' zuweisen, und die buttonheading a absolute an der unteren rechten ecke von .contentpaneopen ausrichten. Das geht allerdings auch nur über diesen Weg, wenn nur der Drucken-Button der einzige angezeigte ist Browserübergreifend. eine andere Möglichkeit wäre den jeweiligen link per Javascript auszuwählen und ihm eine neue klasse zuzuweisen, die dann formatieren kannst.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: print icon in Joomla unterhalb des Artikels platzieren

Seit Joomla 1.5 sind Overwrites das Stichwort.

Du kannst nun einen html-Ordner in Dein Template integrieren und dort die Verzeichnisse und Dateien hineinkopieren die Deine Ausgabe enthalten, welche du verändern möchtest.

Wenn du die Dateien ins Template kopiert hast, kannst du die darin enthaltenen Div-Container und Tabellen in der Reihenfolge umsortieren und mit CSS formatieren.

Allerdings sind dazu auch PHP-Grundkenntnisse nötig um zu sehen an welcher Stelle die Ausgabe des Div startet und wo diese Endet.

Das beste Beispiel hierfür ist das BEEZ-Template.

Dieses würde ich immer als Basis für ein neues Template vorschlagen, da hier "alle alten Tabellen" durch barrierearmen Code, sprich Divs, ersetzt wurden.

Solltest dudiese Änderung nicht nur für den Contentbereich selbst ändern wollen, wirst du zusätzlich auch die Anzeige für Blog und andere Ansichten anpassen müssen.

In wie weit YAML da noch zwischenfunkt kann ich dir leider nicht genau sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ic3breaker

Noch nicht viel geschrieben

AW: print icon in Joomla unterhalb des Artikels platzieren

Ich würde das auch über overwrites versuchen, sonst hast du wenig Möglichkeiten zur Anpassung.
 

HACKHOFER

Noch nicht viel geschrieben

AW: print icon in Joomla unterhalb des Artikels platzieren

Danke für eure Antworten.

Dadurch bin ich angeregt worden und habe die Lösung gefunden.

Im Verzeichnis html > com_content > article: gibt es eine default.php

In diese gibt es dann ein div namens floatbox

Die erste php Anweisung betrifft gleich die class=buttonheading (das sind die Icons)

Die habe ich dort rauskopiert und an das ende des php kopiert.

Viele Grüße Ralf
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: print icon in Joomla unterhalb des Artikels platzieren

Eine kleinigkeit habe ich noch zu ergänzen.

Je nach dem wie in Joomla die Funktionen angepasst werden solltest du bei Updates immer mal wieder in den Change-Log schauen.
Es kann nämlich sein, dass bei einem Sicherheitsupdate auch Ausgabedateien in den Standardtemplates angepasst werden.

In diesen Fällen sollten diese Sicherheitsupdates natürlich auch in Dein Template übernommen werden. Sprich, du müsstest nochmal die HTML-Ausgabe neu anpassen.
 

MarkoMaster

Noch nicht viel geschrieben

AW: print icon in Joomla unterhalb des Artikels platzieren

nicht unbedingt, denn Jyaml ist ein eigenes Templatesystem das auf einer anderen Codebasis aufbaut, und somit nicht in jedem Falle angepasst werden muss, mit Jyaml hast du sehr viele Möglichkeiten, unteranderen bringt das Template extra eine Kompunete zur Steurung mit, es ist sehr Komplex.


Mfg Marko Master
 

ic3breaker

Noch nicht viel geschrieben

AW: print icon in Joomla unterhalb des Artikels platzieren

Der Weg über overwrites macht genau das, alles vorgegebene überschreiben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben