Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Printfragen für Postkarten (mit Photoimpact X3)

P

PaxJaromeMalues

Guest

Hallo ihr Lieben,

(Sollte ich mit meinem Post hier falsch sein, dann bitte einfach verschieben! ich wusste leider nicht wirklich in welchen Bereich mit meiner Frage...)

ich(19) bin Hobbyphotograph und habe auf Anfragen einiger Läden begonnen aus meinen Motiven Potkarten im 14,81x10,51cm Format sprich A6 zu machen.

1. Will ich hochwertige Produkte machen. Der Druck soll sauber und gut sein und möglichst keine Auflagenminima von 20.000 Karten a Bestellung.

Ich habe mich mal umgehört, was es im Netz so an Druckerein gibt, aber durch diesen Dschungel blicke ich als Anfänger überhaupt nicht durch!


Nun wurde mir auch noch gesagt, das ich meine Karten am PC falsch entwerfe und bin noch verwirrter als vorher!


Ich habe mein Bild genommen, wie ich es auf der Kamera hatte, geöffnet und auf das Format 420x298 Pixel verkleinert, was dann ja Postkartenformat ist. Dann habe ich es noch ein wenig grafisch bearbeitet und wollte es drucken lassen. Nun wurde mir gesagt, das die Auflösung bzw. Qualität aber nicht gut ist, wenn ich das Bild verkleinere! Da ich mit künstlerischen veränderungen in meinen Bildern arbeite, würde aber eine größere Größe dazu führen, das mein Motiv z.B. nichtmehr den Ölfarben effekt hat, weil dieser bei zu höher Pixel zahl viel zu klein ist, um dann später auf der fertigen Postkarte überhaupt noch erkannt werden zu können.

Ich brauche da von euch ein wenig Starthilfe, denn als Jugendlicher haber ich nicht unbegrenztes Startkapital, sodass ich einfach mal auf gut Glück 100 Karten oder 200 Karten druck lassen kann.


Grundsätzlich soll die Postkarte später z.B.:

- eine Vignette
- und Kohlefarbstift-Filter

enthalten und auf gutem Papier gedruckt werden, die ich dann auch noch in Plastikhüllen legen möchte, damit das ganze nach was aussieht und die nicht in den Sparten der 35 Cent Postkarten landen. Umschläge werde ich auch mit in die Folien legen, sodass man da nur noch die Marke und den Text machen muss.


Ich hoffe hier auf geballten Sachverstand und viel Liebe zu kleinen dummen Anfängern wie mich:), die sich in eurem Gebiet breitmachen wollen ^^'

LG PJM
 

sokie

Mod | Web

AW: Printfragen für Postkarten (mit Photoimpact X3)

Ich habe mein Bild genommen, wie ich es auf der Kamera hatte, geöffnet und auf das Format 420x298 Pixel verkleinert, was dann ja Postkartenformat ist.

das ist es vielleicht auf dem Monitor, der auf einem Zoll 72 pixel darstellt, für den Druck, wo die Auflösung bei um die 300dpi liegen sollte ist das eher Richtung Briefmarke.
14,8 x 10,5 cm bei 300ppi ergibt eine grösse in px von 1784 x 1240px

ps:kannst du auch mit piX3 schnell nachvollziehen, wenn du Datei->neu->neue Bilddatei im dialog benutzerdefiniert auswählst, dort 14.8 x 10.5 cm und Auflösung Benutzerdefinert 300 pixel/inch einstellst bekommst du nachdemKlick auf OK bei dem neuen Bild oben in der Titelleiste 1784 x 1240 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

AW: Printfragen für Postkarten (mit Photoimpact X3)

Hallo, ich würde die Fotos gar nicht verkleinern, allenfalls auf A6 beschneiden, wenn es ein anderes Grundformat ist. Die Druckerei wird sich über zuviel Auflösung kaum beschweren. Ich weiß nicht, welche Auflage du planst. Bei kleinen Auflagen kommen wahrscheinlich Online-Bilderdienste eher in Frage. Meine Erfahrung dabei ist aber, dass die Qualität dann auf einem guten Fotodrucker zu Hause besser ist. Bei großen Auflagen evtl. mal vor Ort eine Druckerei fragen. Die können dann auch direkt sagen, wie das Foto sein soll.
 
V

villharmonic

Guest

AW: Printfragen für Postkarten (mit Photoimpact X3)

@pwfoto

Da hast aber ungenau gelesen!
Gerade bei künstlerischen Effekten ist - wie der TE schreibt - eine genaue Einstellung des Effekts auf die letztendliche Größe notwendig.

Clemens
 
P

PaxJaromeMalues

Guest

AW: Printfragen für Postkarten (mit Photoimpact X3)

Erstmal danke für eure Antworten heute!
Hat mir schon etwas weiter geholfen!

Ich habe Bilder in 8M F Qualität was dann ca. 3200x2400 pixel sind, so genau weis ich das jetzt geade nicht, aber wenn ich es verkleiner komme ich direkt auf z.B. 1600x1200, was ja A6 Druckqualität sein soll.

@villharmonic

Sehr gut erkannt! Das macht PIX3 leider nur so. Wäre es denn möglich, das Bild von Ursprungsgröße auf die besagten 1784 x 1240px zu verkleinern und dann den Effekt dort drüber zu legen und ihm einfach zu sagen, er soll z.B. die Kohlefarbstift-Striche deutlich länger machen, als bei einem Bild mit 420 x 298px?

Die Qualität der Postkarte dürfte dann ja besser sein als bei 420 x 298px.


Angenommen ich würde die dann selber drucken wollen, wecher Drucker wäre dafür geeignet, welches Papier sollte ich nehmen? Mit den Angaben 280gm2 kann ich nicht viel anfangen, wie gesagt ich bin absolut neu in eurem Bereich.


LG PJM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vecerlie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Printfragen für Postkarten (mit Photoimpact X3)

hallo, Pax...
das mit dem Selbstausdrucken ist auch eine Geldfrage.

Du brauchst einen Fotodrucker (mit mind. 6 Farben), ein Modell kann ich Dir leider nicht empfehlen, aber HP, Epson und Canon haben gute Geräte zur Auswahl. Ich persönlich nutze einen (älteren) Canon.

Dann kommt dazu das Papier, das es in allen Stärken und Preisklassen gibt (280g/m2 bezeichnet das Papiergewicht, diese Angaben findest Du auf der Verpackung.). Da solltest Du auf alle Fälle prüfen, ob der Drucker auch diese Stärke verarbeiten kann und Probedrucke ausgeben.

Du hast also am Anfang recht hohe Ausgaben. Und wenn Du alles zusammen rechnest (nicht zu vergessen die Tintenpatronen!), sind Dienstleister auf alle Fälle günstiger. Schau Dir mal die Angebote der Discounter an, z.B.

Viel Erfolg!
Gruß, vercerlie
 
P

PaxJaromeMalues

Guest

AW: Printfragen für Postkarten (mit Photoimpact X3)

Ich habe nun die Testbilder von ALDI NORD bekommen und bin recht positiv bewegt, was das angeht. Leider sind die Preise für ein 10er Packet Postkarten unbezahlbar.

Ich möchte ja gerne Umschlagkarten produzieren.
Sowas meine ich:
fze3610.jpg



Sprich mein Produkt soll bestehen aus:

- Einer Klarsichtfolie für di Karten und den Umschlag(Bereits erledigt und Hersteller gefunden)

- Einem A5 Bogen aus hochwertigem Papier mit einer Art "Kunstdruck" im A6 Format auf einer Seite, das ganze dann in der Mitte gefaltet, wie oben zu sehen um die anderen 3 freien Flächen beschreiben zu können.


Mir wurde gesagt das dazu ein Thermoprint-Verfahren nicht geeignet sei, da man damit Photos druckt, aber keine Umschlag- oder Postkarten.

Wäre also ein vernümpftiger Epson oder was auch immer für eine Marke, die richtige Wahl? (Die liegen ja zwischen 80 bis 200 Euro)


LG PJM
 
P

PaxJaromeMalues

Guest

AW: Printfragen für Postkarten (mit Photoimpact X3)

Ich sehe grade das ich meinem ersten Post leider die völlig falsche Überschrift verpasst habe -,,-
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben