Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pro-Soft Box Diffusor - Wofür die Farbblenden einsetzen?

Opeltyp

Noch nicht viel geschrieben

Moin moin,

ich habe mir für meine EOS 450D einen Diffusor "Pro SoftBox" gekauft.
Bisher bin ich mit den Aufnahmen absolut zufrieden.

Nun sind bei dem Teil zusätzlich 3 Farbblenden (farbige Abdeckungen) in Blau, Gelb und Orange dabei - diese kann man oben als Deckel aufsetzen.
Normalerweise ist dort halt ein weiss-milchiger Deckel drauf.

Ich bin nun etwas kreativlos und frage mich schon den ganzen Tag, wofür man diese farbigen Deckel wohl einsetzen kann.

Was kann man damit schlauerweise fotografieren - wie macht Ihr das?

Man merkt ich bin Anfänger und Unerfahren, wenn es um digital Fotografie geht - aber ich will ja lernen :)

Ich bin für jede Anregung dankbar!

Hier mal eine Abbildung meines Neuerwerbs:

Fotografie

northC

Hat es drauf

AW: Pro-Soft Box Diffusor - Wofür die Farbblenden einsetzen?

Damit kannst du ganz einfach das Blitzlicht färben ;)
Bei einem Filter der vor das Objektiv geschraubt wird färbt sich das ganze Bild in der entsprechenden Farbe. Mit einem Farbfilter vor dem Blitz färbst du z.B. nur den angeblitzten Vordergrund im Bild und der Hintergrund bleibt unberührt.
Du schraubst z.B. einen Filter vor dein Objektiv der das ganze Bild blau färbt, dann Blitz du mit einem in der Komplementärfarbe gefärbten Blitz, in diesem Fall gelb oder orange, den Vordergrund an. Damit neutralisierst das Blau des Objektivfilters für die angeblitzten Bereiche und erhälst einen neutralen Vordergrund und einen blauen Hintergrund. Anstelle des Objektivfilters kannst du auch mit einem absichtlich falsch gesetzten Weißabgleich arbeiten.
Kurz gesagt, du hast nun schon bei der Aufnahme des Bildes die Möglichkeit eine völlig andere Farbstimmung zu erreichen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Atanjeo

Alexander Karl

Primär geht es hier um hier um den WEißabgleich. Je nach Lichtquelle hat das für uns subjektiv weiße Licht objektiv eine variierende Färbung.

Wenn Du nun zwei unterschiedliche Lichtquellen hast (zb. tageslicht und Blitzlicht), kann das zu schwer zu korrigierenden Farbverschiebungen führen.

• In der Regel verwendet man blaue Filter am Blitz für Tageslicht.
  • Den gelben verwendet man gerne bei warmen Kunstlicht (Restaurantatmosphäre).
  • Den Goldenen speziell, um bei Portraitfotos ein wärmeres und damit freundlicheres Licht zu haben.

macher

Nicht mehr ganz neu hier

Was Atanjeo sagt ist zwar generell richtig, imho taugen diese Deckel aber nicht so super für die Vermeidung von Mischlicht. Ich habe selber auch diesen Diffusor, nehme den orangen Deckel aber eher als Effekt, der bei Portraits gut aussehen kann.

Opeltyp

Uii, perfekt! Danke für Eure Antworten:daumenhoch:

Objektivfilter, bzw. Weißabgleich - damit werde ich mich jetzt mal eingehender beschäftigen. Dank Eurer Erklärungen hört sich das jetzt auch logisch an.
(Dank Digital-Fotos kann ich ja immer hunderte von Testfotos machen :D)

Ein absichtlich falsch gewählter Weißabgleich...wäre auch nicht drauf gekommen....ich muß einfach mal mehr rumspielen mit den Geräten, so nach dem Motto "..was passiert, wenn...?"

Vielen Dank nochmal!

northC

Hat es drauf

Ich selbst besitze diesen Diffusor nicht. Wie Atanjeo schon schreibt ist es vielleicht besser wenn du dir echte Filterfolien für den Blitz zulegst wenn du mit diesen farbigen Effekten arbeiten willst. Die Firma Lee ist da sehr bekannt. Die Filterfolien kosten nur wenige Euro.

Gruß

macher

Nicht mehr ganz neu hier

Es geht bei Farbfiltern vor dem Blitz allerdings nicht unbedingt um einen absichtlich falschen Weißabgleich.

Das Problem beim Weißabgleich ist nämlich vielmehr, dass dieser auf nur eine Lichttemperatur für das gesamte Bild eingestellt werden kann. Du hast also immer Probleme mit dem Weissabgleich, sobald mehrere Lichtquellen (mit unterschiedlicher Farbtemperatur) vorhanden sind und mit Filtern kannst Du nun alle Lichtquellen so filtern, dass sie das gleiche Licht abgeben.

Opeltyp

... wenn du dir echte Filterfolien für den Blitz zulegst wenn du mit diesen farbigen Effekten arbeiten willst...
Gruß

Ach, erstmal werde ich mit den Farb-Vorsätzen rumspielen - und evtl. werden die dann für immer in der Ecke liegen ;-)
Wichtig war für mich vorrangig der Diffusor/Softbox-Einsatz, da mein Speedlite 380EX immer sehr grell beim direkten Blitzen ist, bzw. starke Schatten bei Reflexion hervorruft. Meistens Bilder unserer Katzen innerhalb der Wohnung :)
Und nun sind die Fotos, für meine Ansprüche, sehr schön ausgeleuchtet und die Augen weder grün, rot oder gelb leuchtend (Wir haben drei Katzis mit wirklich den unterschiedlichen Netzhaut-Reflexionen - sehr ärgerlich beim Fotografieren)

Es geht bei Farbfiltern vor dem Blitz allerdings nicht unbedingt um einen absichtlich falschen Weißabgleich.

Das Problem beim Weißabgleich ist nämlich vielmehr, dass dieser auf nur eine Lichttemperatur für das gesamte Bild eingestellt werden kann...

Jo, soweit, denke ich, war mir das schon verständlich - aber ich werde trotzdem mal mit einem absichtlich "falsch" gewählten WA und den Blitzvorsätzen ausprobieren - bin gespannt was dabei rauskommt.

Also, dieses Forum ist echt klasse - nette Leute, gute Antworten, freundlicher Ton. Ich bin begeistert!

macher

Nicht mehr ganz neu hier

Jo, soweit, denke ich, war mir das schon verständlich - aber ich werde trotzdem mal mit einem absichtlich "falsch" gewählten WA und den Blitzvorsätzen ausprobieren - bin gespannt was dabei rauskommt.

Was sehr hilft ist, einfach mal ein Motiv aussuchen (möglichst keine Katze die gleich wegläuft) und dieses mehrmals fotografieren. Bei jedem Foto dann immer zum nächsten Weißabgleichpreset wechseln.

Bei Deiner Kamera hast Du dann ca. 8 Bilder und einen guten Eindruck, welche Auswirkung die verschiedenen Einstellungen habe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden