Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PROBLEM AI-Datei Import nach After Effects

S

shakal

Guest

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe im Adobe Illustrator ein Arrangement von verschiedenen Textlayern
und dies als AI-Datei gespeichert.
Importiere ich die Datei nun in AE (Importiert als Komposition mit Ebenengrößen beibehalten) habe ich das Problem, dass die Ebenen alle nur auf einem Haufen liegen und meine Anordnung überhaupt nicht mehr stimmt, aber ich kann sie im Kompositionsfenster mit dem Auswahlwerkzeug rumschieben wie ich möchte.

Importiere ich sie nur als Komposition (ohne Ebenengrößen beibehalten) stimmt zwar meine Anordnung der Ebenen, aber ich kann sie im Kompositionsfenster nicht "anfassen", also mit dem Auswahlwerkzeug hin und herschieben.
(Funktioniert nur wenn ich die Ebene unten in der Timeline anwähle, dann ist aber der Rahmen um die Ebene riesig und ich muss immer raten welche Ebene ich gerade hin und her schiebe)

Warum nicht funktionert das rumschieben der Ebenen vim K.Fenster nicht ?
Hoffe jemand versteht mein Problem.

Im voraus vielen Dank für eure Unterstützung

Grüße
Shakal

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: PROBLEM AI-Datei Import nach After Effects

Ich kann das Problem nicht reproduzieren - welche Versionen benutzt Du?

S

shakal

Guest

Ich benutze bei beiden Programmen die CS5 Version.

monika_g

Vektorgärtnerin

Damit habe ich das auch probiert. War kein Problem. Kannst Du Screenshots zeigen? Sind Deine Ebenen in der AI-Datei Hauptebenen?

S

shakal

Guest

Hier zwei Screenshot aus ILLU und AE.
Ja, es sind Hauptebenen.

So ist die Anordnung im Illustrator

und nach dem importieren in AE sieht es so aus:

Vielen Dank für deine Hilfe!

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich verstehe das nicht. Hab jetzt mal einen Test gemacht mit einer viel zu großen Illu-Datei. Aber selbst die lässt sich ohne Probleme in AE übernehmen.

Du kannst übrigens auch die als Komposition importierten Datei editieren, allerdings musst Du dazu in der Breadcrumb-Leiste die Komposition auswählen.

G

glider_pilot

Guest

Bei mir funktionierts auch problemlos. Versuch doch mal die Illustrator-Datei in Premiere zu laden und dann gehst du von dort aus per Dynamik-Link in AE, vielleicht funktioniert das. Ich weiß nicht, ob alles erhalten bleibt, die Idee kam mir nur gerade.

floei

freundlicher Helfer

wieso skalierst du nicht einfach die ai datei? also im illu die szene runterskalieren auf deine comp größe.

Gruß Flo

S

shakal

Guest

hmm. ich verstehe nicht warum es bei euch klappt und bei mir nicht.
möchte auch keine umwege über premiere gehen und skalieren auch
nicht, die datei ist extra so groß angelegt, weil ich in ae animieren möchte.
(kinetic typography)
habe es nochmal öfter probiert, jedes mal liegen die layer einfach auf einem haufen...

habe ich vielleicht beim speichern der ai datei was nicht beachtet?

G

glider_pilot

Guest

Hast du mal die "Automatische Ausrichtung" ausprobiert?
Alle Ebenen auswählen, STRG+ALT+O

S

shakal

Guest

"Automatische Ausrichtung" hat leider auch nichts gebracht.
Ich habe immer einen Haufen, meine Anordnung geht immer verloren,

Anbei mal der Link zu einem Tutorial, was ich als Grundlagen meines Arbeitens
verwendet habe.

http://vimeo.com/1271357

Die entscheidenden Dinge, die bei bei mir nicht klappen sieht man im Video zwischen 2:00m und 4:30m.

Jemand eine Idee was ich falsch mache?

ebe78

Noch nicht viel geschrieben

Auch wenn das Thema schon neun Jahre alt ist. Ich habe aktuell mit AE 17.6.0 auf dem MAC mit High Sierra (10.13.6) das gleiche Problem. Ich habe versucht ein Logo aus Illu mit mehreren Ebenen als Sequenz zu importieren und diese in die Komposition zu ziehen. Heute morgen hatte es noch geklappt. Ich vermute mal dass ich unbewusst durch irgendeinen doofen Shortcut was verstellt habe. Wenn ich jetzt das Gleiche probiere (unabhängig ob mit meiner Datei oder der aus der Skillshare Schulung) werden alle Elemte
in der Komposition quasi gestapelt um einen zentrierten Mittelpunkt und ich bekomme es nicht in der ursprünglichen Logoanordnung in die Komposition mit einzelnen Ebenen hin.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Grüße Eva

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden