Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem! Animation in CS3

T

Trunkscire

Guest

Hallo zusammen,

ich habe Photoshop CS3 und möchte eine sprite animation damit erstellen.
Das ganze sieht so aus das ich eine figur habe, die ich laufen lassen möchte.
Ich aktiviere also über "Fenster-->Animation" den Editor um eine animation zu erstellen.
Mein Problem ich füge ein oder zwei Frames ein und möchte diese dann einzeln bearbeiten. Konkret heißt das im zweiten Frame radiere ich etwas vom bein weg und zeichne ihn dann ein stück weiter rechts um eine lauf Bewegung zu generieren.
Wenn ich das mache tut mir PS jedoch diese änderung in alle frames übernehmen.
Kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch mache?

Vielen Dank schon mal

Photoshop

ChristineK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem! Animation in CS3

Ich bin zwar kein Ani Experte aber wüde alle benötigten Frames erstmal in der Ebenen Palette fertig machen. Ebene kopieren bzw dublizieren, änderen, kopieren (oder neues Bild) ändern usw. Wenn alles fertig ist die Frames im Ani Fenster abrufen.

Vieleicht helft es etwas.

Gruss,

Christine

patrick_l

Hat es drauf

Du darfst auch nicht nicht in den Frames die Änderungen vornehmen. Erstelle mehre Ebenen mit unterschiedlichen Posen. Auf der einen Ebene das linke Bein vorne, das rechte Bein hinten. Auf einer weiteren Ebene genau umgekehrt.

Anschließend öffnest du das Animationsbedienfeld (Animationspalette) und erstellst mit Hilfe dieser Ebenen deine Animation. Unter anderem das anlegen von weiteren Frames für die Übergänge. Bewegt wird deine Figur im Ebenenbedienfeld.

Edit:
Was mir noch einfällt. Schau mal unter den Video-Trainings für Photoshop nach. Erst vor kurzem wurde hier ein Anleitung zum erstellen solcher Gif-Animationen freigeschaltet.

- Video-Training über Gif-Animationen erstellen

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Kimjas

PS-Süchtling

ja du musst erst im Ebenenmanager alle Animationen erstellen und nicht im Frame ändern,dann mit aus und einschalten kannst du animieren. Im PS macht es irre Spaß,Bilder zum Leben zu erwecken

T

Trunkscire

Guest

Gott, bin ich B..... Ich hatte das schon mal gemacht, bin halt kein profi. Ich wußte das es nur irgendwas total bescheuertes sein kann. Ich danke euch vielmals!!!!

patrick_l

Hat es drauf

ja du musst erst im Ebenenmanager alle Animationen erstellen und nicht im Frame ändern,dann mit aus und einschalten kannst du animieren.

Im Ebenenbedienfeld (Ebenenpalette) wird nichts animiert. Dort werden nur alle benötigen Grafiken z.B. bei einer Figur die unterschiedlichen Haltungen angelegt. Die Animation selbst wird dann wie der Name es schon verrät im Animationsbedienfeld umgesetzt. ;)

Grüße Patrick

Kimjas

PS-Süchtling

ja Patrick,hab mich da falsch ausgedrückt,klar wird später über die Frames animiert,aber im Ebenenmanager werden die einzelnen Ebenen so vorbereiter,dass man sie später animieren kann.
Besser ausgedrückt ??

patrick_l

Hat es drauf

ja Patrick,hab mich da falsch ausgedrückt,klar wird später über die Frames animiert,aber im Ebenenmanager werden die einzelnen Ebenen so vorbereiter,dass man sie später animieren kann.
Besser ausgedrückt ??

Ich wollte es nur kurz richtig stellen. Nichts für ungut. Beugt nur unnötige Fragen von unerfahrenen Photoshop-Anwendern vor. ;)

Grüße Patrick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden