Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem bei Bridge Stapel-Umbenennung (JPG-Marker verloren)

H

HaLe190

Guest

Hallo zusammen,

ich habe das Photoshop CS2.
Mit Bridge habe ich meine Bilder sortiert und umbenannt. Aber habe ein großes Problem festgestellt....
Habe das Werkzeug "Stapel-Umbenennung" verwendet und viele Bilder umbenannt. Hier ging bei ein paar Ordnern der "JPG-Marker" der Bilder verloren. Das heißt ich kann die Bilder nicht mehr öffnen.

Bei Rechtsklick, Eigenschaften von einem Bild steht: Dateityp: 18_003-Datei (.18_003)
wobei bei einem normalen Bild steht: Dateityp: JPEG-Bild (.jpg)

Und jetzt meine wichtigste Frage: Sind meine Bilder jetzt futsch??? Wie bekomme ich die wieder zurück? Denn die SIcherung wollte ich erst wenn die Bilder sortiert sind erstellen....

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Harry

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Sind meine Bilder jetzt futsch???
Durch Umbenennen kann man keine Bilder „zerstören”, es sei denn, die hätten alle den selben Prä- und Suffix. Gab es in Bridge CS2 noch keine Vorschau für das Umbenennen?

PS: Suffix ist das, was du als „Marker” bezeichnest - also die Dateinamenendung. :D

Zuletzt bearbeitet:
H

HaLe190

Guest

Vielen Dank für die Antworten!!

Nein die Bilder haben nicht mehr die Endung .jpg. Mir ist auch aufgefallen, dass die Stapel-Umbenneung beim einsetzen eines Datums, die Endung .jpp weglässt (Screenshot Stapelumbennung) Dass ist mir leider erst bei der Ursachensuche aufgefallen.

Ich habe auch versucht nur die Endung .jpg per Stapelumbennung in neuem Ordner wieder anzuhängen. Dies hat nur bei etwa 80% der Bilder geklappt. Wieso auch immer....

Ebenso das händische Einfügen von .jpg im Explorer, hat bei manchen Dateien nichts gebracht. Beim Öffnen kommt dann die Meldung: Bild kann nicht geöffnet werden, da das Dateiformat nicht in der Fotoanzeige unterstützt wird.

Die Vorschau von Bridge zeigt alle Bilder an. Hier fällt nichts auf. Nur wenn ich dann ein Bild in Photoshop öffnen möchte, kommt die Fehlermeldung (Screenshot ungültig jpg marker) Und im Explorer kann ich diese auch nicht mehr öffnen.

Screenshots:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Falls du, wie im Screenshot zu sehen, „in anderen Ordner kopieren” benutzt hast, müssten doch noch alle Originale vorhanden sein. :rolleyes:

Mir ist auch aufgefallen, dass die Stapel-Umbenneung beim einsetzen eines Datums, die Endung .jpp weglässt (Screenshot Stapelumbennung)

Anscheinend weißt du nicht, was du da überhaupt machst. :D Was meinst du, wozu die „+”-Zeichen da sind? Daraus setzt man den neuen Dateinamen zusammen. Wenn du nur das erst Feld ausfüllst, dann passiert eben genau das ...

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Adobe Programme sind seit jeher sehr pingelig was die Jpg Marker angeht.
Zum Glück ist die Lösung meist sehr einfach.
1. bei den Dateien die Endung .jpg wieder anhängen, so wie du es schon getanen hast.
2. die Bilder mit einem andern Programm öffnen und dort erneut als jpg speichern. danach sollte es auch wieder mit Photoshop zu öffnen sein.

Zum öffnen kannst du ein beliebiges Freeware Programm nehmen, z.B, IrfanView

Sollte die Datein aber auch mit andern Programm nicht mehr zu öffnen sein musst mal "jpg Reparatur Programm" Googeln bin sicher da gibt es etwas.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Adobe Programme sind seit jeher sehr pingelig was die Jpg Marker angeht.
Der „Kandidat” weiß nicht, wie man mit der Stapelumbenennung sinnvoll umbenennt. Das ist das Problem. Nicht der Marker ...

PS: Um eine chronologische Ordnung herzustellen, gehört nach seinem „Muster”, der Text „Didamskopf_” in das erste Feld, ins zweite das Datum/Uhrzeit (Erstellungdatum) mit amerikanischem Format (JJJJMMTT) und ins dritte Datum/Uhrzeit mit der Zeitformatierung. Die Sequenz kann man sich dann sparen und der Suffix bleibt erhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Chris_EDI

PixelNik

Punkte haben bei mir nichts im Dateinamen zu suchen
MfG
Genau so ist es. Punkte sollten nur für die Dateinamenserweiterung verwendet werden.
Zurück zum ursprünglichen Thema:
Die Dateinamen sind schon so sehr verunstaltet, dass ich sie löschen würde, sofern es eine Sicherung der ursprünglichen Dateien gibt, und noch mal mit Bedacht von Vorne anfangen und zwar so, wie Buerzel es beschrieben hat. Hab mal ein Muster angefürt. Sollte auch in CS2 funktionieren.
Zuvor aber im Explorer(nicht in der Bridge kontrollieren ob die Dateien auch wirklich alle mit .jpg enden. Zuvor in den Optionen vom explorer den Haken bei "Dateiendungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" weg nehmen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hab mal ein Muster angefürt. Sollte auch in CS2 funktionieren.
Falsch, falsch, falsch ... Muss man denn hier alles selber machen? :rolleyes::p

PS: Natürlich sollte vorsichtshalber „in anderen Ordner kopieren” markiert sein.
PPS: Und zur besseren Lesbarkeit kann man auch noch ein Trennzeichen als Text zwischen Datum und Uhrzeit einfügen.

Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Der „Kandidat” weiß nicht, wie man mit der Stapelumbenennung sinnvoll umbenennt. Das ist das Problem. Nicht der Marker ...

PS: Um eine chronologische Ordnung herzustellen, gehört nach seinem „Muster”, der Text „Didamskopf_” in das erste Feld, ins zweite das Datum/Uhrzeit (Erstellungdatum) mit amerikanischem Format (JJJJMMTT) und ins dritte Datum/Uhrzeit mit der Zeitformatierung. Die Sequenz kann man sich dann sparen und der Suffix bleibt erhalten.

Ja, schon klar, aber jetzt ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen. (Es Seiden die original Daten sind noch vorhanden.)
Ich meinte meinen Weg auch nur für die Datei die PS auch nach dem Anhängen der Endung .jpg nicht mehr öffnen will.

ich habe mal ein Wenig rumgespielt und den Dateinamen eines Bild verändert, z.B vom xxx.jpg in xxx.dar.sst.zpl Also mit vielen Punkten im Dateinamen.
PS verweigert da schnell das öffnen der Datei. IrfanView dagegen ist das alles völlig egal und es öffnet das Bild ohne zu murren.

H

HaLe190

Guest

@ buerzel: „in anderen Ordner kopieren” habe ich danach benutzt, um zu versuchen es rückgängig zu machen. Für was das + Zeichen ist, weiß ich schon. Ich arbeite mich gerade in PS anhand des Buches " Adobe Photoshop CS2 Übungsbuch von Heico Neumeyer" ein. Und ich habe es so gemacht wie im Buch, außer dass ich eben ein Datum mit Punkten verwendet habe...

@ Frank Ziemann: das mit dem jpg anhängen habe ich auch schon versucht aber hat wie gesagt nicht bei allen Bildern funktioniert.. Das mit einer Freeware werde ich probieren. Danke!

ja das mit den Punkten im Datum war eine blöde Idee, das weiß ich jetzt auch. Werde auch so meine Bilder auch nicht mehr benennen. Für mich war einfach das Bekannte am übersichtlichsten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden