Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Problem bei Freistellen (Originalhintergrund noch sichtbar)

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Folks!

Wie man dem Titel entnehmen kann hab ich ein Problem beim freistellen.

Ich hab mich jetzt auch mal an dieses große und komplexe Thema gewagt, nachdem ich mir zig Tuts durchgelesen und angeschaut hab. Nur irgendetwas mache ich anscheinend falsch, ich komm aber nicht dahinter was es ist....wahrscheinlich die Uhrzeit ;).
Als Vorlage habe ich folgendes Tut genommen:
http://www.youtube.com/watch?v=GHmmo-Y7No0

Ich hab eine Bekannte vor weißem Grund abgelichtet und bin dann dem Video gefolgt, klappte auch alles super. Ich sah mir das Ergebnis der Freistellung auf transparenter Ebene an und war super glücklich das es direkt so gut geklappt hat. Wollte den Rechner schon vor lauter Endorphinen ausschalten und glücklich ins Bett gehen. Dann dachte ich mir, so einfach auf transparent ist doch öde, spiel mal nen bischen mit dem Hintergrund. Hier und da nen paar Verläufe als Hintergrund gemacht, alles toll, dann kam der Gedanke sie doch mal in ne Landschaft zu stellen. Hab ich dann auch gemacht....

Dort fiel mir dann erstmal auf das der originale Hintergrund immer noch sichtbar ist (siehe Bild).


Ich bin genauso wie im Video gezeigt vorgegangen, jedenfalls hab ich bewusst nirgens einen Schritt übersprungen oder ausgelassen.
Die Auswahl wird korrekt angezeigt in den Kanälen und Ebenen (siehe Bild).

Trotzdem wird ja quasi der ganze Kanal kopiert, dass versteh ich nicht und komm auch nicht dahinter was es sein könnte....dafür sind meine PS Kenntnisse einfach nicht gut genug.

Die Frage ist jetzt, warum ist das so? Was hab ich falsch gemacht?

Bitte helft mir! ;)
 

Photoshop

scarecrow4you

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem bei Freistellen (Originalhintergrund noch sichtbar)

Also auf die schnelle weiß ich das jetzt auch nicht so genau,(hab das tut auch nicht so komplett gesehen) aber wenn ich freistelle + wirklich den Hintergrund nicht da haben möchte, kehre ich die Auswahl um + fülle mit transparent, vielleicht hilft dir das ja...????
 

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem bei Freistellen (Originalhintergrund noch sichtbar)

Also die Schritte im Tut sind zusammengefasst:

- in die Kanäle gehen und den Kanal mit dem größten "Grundkontrast" zwischen Model und Hintergrund suchen
- diesen Kanal duplizieren
- über Tonwertkorrektur und Gradationskurve Kontrast zwischen Model und Hintergrund weiter steigern
- das ganze dann invertieren
- über STRG+linke Maus Taste auf die "Kanalminiatur" eine Auswahl erstellen
- wieder in die Ebenen gehen und bei aktivierter Auswahl eine Maske erstellen

Dann soll die Geschichte eigentlich fertig sein.

Eine Sache ist mir jetzt grade beim Schnelldurchlauf des Tuts aufgefallen die ich ein klein wenig anders gemacht hab.

Bevor die Auswahl erstellt wird soll man, laut Tut, wieder den RGB Kanal aktivieren und den duplizierten Kanal ausblenden. Dann bei aktiviertem RGB Kanal, über STRG+linke Maustaste auf die Miniatur des duplizierten Kanals, die Auswahl erstellen.
Ich bin im dupliziertem Kanal geblieben und hab dort direkt die Auswahl erstellt.

Kann es daran liegen?
 
AW: Problem bei Freistellen (Originalhintergrund noch sichtbar)

Deine Maske hat keine komplette Deckung, sondern dort wo schwarz sein sollte, ist sie grau. Dadurch schimmert es dann durch. Wenn du das Grau nicht siehst, dann mit der Pipette messen. Bildschirm kalibrieren.
Abhilfe:
Maske als Bild behandeln, Kontrast hoch ziehen so dass du mit der Pipette wirklich schwarz messen kannst, wo schwarz sein soll.

Achso, und die Konturen musst du eh noch nacharbeiten, damit die helle Aura verschwindet.
 

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem bei Freistellen (Originalhintergrund noch sichtbar)

Deine Maske hat keine komplette Deckung, sondern dort wo schwarz sein sollte, ist sie grau....
....Wenn du das Grau nicht siehst...
Doch das seh ich schon und versteh auch das dadurch der Hintergrund durch schimmert, ich versteh nur nicht warum das so ist.
Ich dachte immer wenn ich eine Maske bei aktivierter Auswahl erstelle wird alles was außerhalb der Auswahl ist, schwarz oder weiß.

Die helle Aura kommt dadurch das ich halt mit dem Pinsel nacharbeiten musste;)
 
Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

AW: Problem bei Freistellen (Originalhintergrund noch sichtbar)

ich kann jetzt zwar nicht sagen, was du von dem tut ausgelassen hast. aber wenn ich mir deine maske angucke, sehe ich im "schwarz" einen faltenwurf wie von einem vorhang. war dein weißer hintergrund ein weißer vorhang?
aber was ich auch sehe, die figur ist maskiert, wenn du jetzt diese maske invertierst, kannst du mit einem schwarzen pinsel das unregelmäßige schwarze umfeld (das jetzt maskiert ist) einfach übermalen. dann wieder invertieren und der hintergrund ist total verschwunden.
 

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem bei Freistellen (Originalhintergrund noch sichtbar)

Ahh, Moment Leute!

Das Schwarz-Weiß Bild oben ist NICHT meine Maske! Das ist ein Bild vom Blaukanal über den ich mir die Auswahl erstellt hab!

Hab ich oben vllt etwas undeutlich formuliert.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Problem bei Freistellen (Originalhintergrund noch sichtbar)

diese Stellen kannst du noch mittel aufheller / Nachbelichter auf der Maske nachbearbeiten
 
AW: Problem bei Freistellen (Originalhintergrund noch sichtbar)

Leider sieht man, wenn man solche Methoden (z.B. auch Farbauswahl) anwendet nicht, dass viele kleine Bereiche mit geringer Deckkraft übrigbleiben. Das ist dann mühsam und erfordert viel Nachbearbeitung mit Hilfe der Lupe. Ich lege dann darunter eine Hilfsebene an und fülle sie nacheinander mit passenden Farben, die möglichst gut erkennbar durchscheinen.
Die Genauigkeit der Nachbearbeitung wird durch die erforderliche Ausgabequalität bestimmt.
 
AW: Problem bei Freistellen (Originalhintergrund noch sichtbar)

Das ist dann mühsam und erfordert viel Nachbearbeitung mit Hilfe der Lupe.

Stimmt. Solche Objekte bearbeite ich ganz klassisch. Zuerst relativ grobe Lassoauswahl um das Objekt. Damit eine neue Ebene. Die anderen ausblenden und dann mit dem Radierer freistellen.
Ich garantiere, dass ich schneller fertig bin.

Die Genauigkeit der Nachbearbeitung wird durch die erforderliche Ausgabequalität bestimmt.

Nein, überwiegend der Fleiß und das Können des Bearbeiters.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Problem bei Freistellen (Originalhintergrund noch sichtbar)

Die Auswahl wird korrekt angezeigt in den Kanälen und Ebenen (siehe Bild).
Trotzdem wird ja quasi der ganze Kanal kopiert, dass versteh ich nicht und komm auch nicht dahinter was es sein könnte....
Wenn du bei gedrückter Steuerungstaste auf den Kanal klickst, wird auch der ganze Kanal ausgewählt. Bereiche die zu wenig Deckkraft respektive zu viel Tranparenz aufweisen werden in der gestrichelten Auswahl nicht angezeigt, aber sind dennoch ausgewählt.

Was mich nur irritiert, dein Kanal und das was man in deiner Bildmontage sieht stimmt nicht überein. Im Kanal sieht man noch Rückstände vom Vorhang. In deiner Montage sind das andere unerklärliche Flächen.

Ahh, Moment Leute!

Das Schwarz-Weiß Bild oben ist NICHT meine Maske! Das ist ein Bild vom Blaukanal über den ich mir die Auswahl erstellt hab!
Auch egal, denn im nächsten Schritt wird es ja zu deiner Maske.

Solche Objekte bearbeite ich ganz klassisch. Zuerst relativ grobe Lassoauswahl um das Objekt. Damit eine neue Ebene. Die anderen ausblenden und dann mit dem Radierer freistellen.
Ich garantiere, dass ich schneller fertig bin.
LOL, das will ich sehen, wie du mit dem Radierer Haare freistellst und damit auch noch schneller bist, als andere mit den entsprechenden Freistellmethoden.

Die Genauigkeit der Nachbearbeitung wird durch die erforderliche Ausgabequalität bestimmt.
Nein, überwiegend der Fleiß und das Können des Bearbeiters.
Nunja, Ansichtssache ;)
Jemand, der Ahnung hat, stellt nur so grob frei, wie es das Motiv verlangt. (Das meinte LikeLowLight damit)
Jemand der wenig Ahnung hat und zudem viel Zeit, der wählt dann eben den Weg des größten Aufwands und stellt dann lieber in penibler und unnötiger Fleißarbeit Haarsträhne für Haarsträhne mit dem Radierer frei. Jedem das seine ;)
 

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem bei Freistellen (Originalhintergrund noch sichtbar)

Was mich nur irritiert, dein Kanal und das was man in deiner Bildmontage sieht stimmt nicht überein.
Das liegt daran das ich da schon auf der Maske rumgepinselt hab, bis ich mir gedacht hab das es das ja nicht sein kann.
...wird auch der ganze Kanal ausgewählt...zu viel Tranparenz aufweisen werden in der gestrichelten Auswahl nicht angezeigt, aber sind dennoch ausgewählt...
Also ist das im Grunde falsch erklärt im Tut?! Im Tut wird es nämlich so dargestellt das man nur eine Auswahl erstellt und man dann quasi eine komplett fertige Maske erstellen kann mit der Auswahl.

Also wenn ich mir eure Kommentare so durchlese...ist diese Technik nicht so optimal, weil zu ungenau?!
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Problem bei Freistellen (Originalhintergrund noch sichtbar)

Ich habe jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber ich habe einen Vorschlag. Sollte er schon gekommen sein, Entschuldigung.
Halte die Alt-Taste gedrückt und klicke auf das Maskensymbol. Damit wird dir die Maske in die Arbeitsfläche eingeblendet. Dann nimmst du einen schwarzen Pinsel (weich) und stellst den Pinselmodus in der Optionenleiste (oben) auf "ineinanderkopieren" und malst über die melierten Bereiche der Maske. Sie sollten danach komplett schwarz aussehen.
Probier einfach mal - wenn es wieder erwarten nicht funktioniert, brauchst du ja nicht speichern.
Ach ja, ein einfacher Klick auf die Ebenenminiatur beendet diesen Bearbeitungsmodus.
 

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem bei Freistellen (Originalhintergrund noch sichtbar)

Danke für den Link, download läuft schon. Hab ich ne Beschäftigung für heute :)
 

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem bei Freistellen (Originalhintergrund noch sichtbar)

@Stille_Wasser:
Wurde noch nicht genannt ;) Werde ich nachher auch mal probieren!
 

virra

lazy lizzard

AW: Problem bei Freistellen (Originalhintergrund noch sichtbar)

…Also wenn ich mir eure Kommentare so durchlese...ist diese Technik nicht so optimal, weil zu ungenau?!

Eigentlich ist die Technik klasse, sie ist nur nicht zu ende erklärt. Du nimmst diesen Kanal und drehst dann erstmal am Kontast (Tonwertkorrektur oder Gradationskurve, je nach Gusto). Aber nur soweit, dass dir die Feinheiten nicht wegbrechen. Den Rest macht du, wie schon empfohlen, mit Nachbelichter und Abwedler. Dann das Ganze in die Maske laden und ggfs. mit Weichzeichner/Nachbelichter/Abwedler das Finetuning optimieren.

Vergiss solche Empfehlungen wie: Pinsel nehmen und malen, Radierer nehmen, alles Quatsch und unprofessionell. PINSELN kannst du alles mit 'nem fetten Pinsel, was an keiner Kante liegt. Oder mit dem Lasso auswählen und füllen.

Stimmt. Solche Objekte bearbeite ich ganz klassisch. Zuerst relativ grobe Lassoauswahl um das Objekt. Damit eine neue Ebene. Die anderen ausblenden und dann mit dem Radierer freistellen.
Ich garantiere, dass ich schneller fertig bin.
….

Im LEBEN nicht!
 
AW: Problem bei Freistellen (Originalhintergrund noch sichtbar)

Jemand, der Ahnung hat, stellt nur so grob frei, wie es das Motiv verlangt. (Das meinte LikeLowLight damit)

Nein, nicht wirklich. ein 2m²-Fineart-Druck erfordert sorgfältigere Bearbeitung als ein 800x600-Pixel-JPG fürs Web. Was das Ausgabemedium nicht darstellen kann braucht man nicht zu erarbeiten.
 
AW: Problem bei Freistellen (Originalhintergrund noch sichtbar)

Bevor die Auswahl erstellt wird soll man, laut Tut, wieder den RGB Kanal aktivieren und den duplizierten Kanal ausblenden. Dann bei aktiviertem RGB Kanal, über STRG+linke Maustaste auf die Miniatur des duplizierten Kanals, die Auswahl erstellen.
Ich bin im dupliziertem Kanal geblieben und hab dort direkt die Auswahl erstellt.

Kann es daran liegen?

Nein, daran liegt es nicht.

Ich dachte immer wenn ich eine Maske bei aktivierter Auswahl erstelle wird alles was außerhalb der Auswahl ist, schwarz oder weiß.

Die helle Aura kommt dadurch das ich halt mit dem Pinsel nacharbeiten musste;)

Die Maske ist dann genauso wie dein Kanal!!!

Ahh, Moment Leute!

Das Schwarz-Weiß Bild oben ist NICHT meine Maske! Das ist ein Bild vom Blaukanal über den ich mir die Auswahl erstellt hab!

Hab ich oben vllt etwas undeutlich formuliert.

Wie gesagt, wenn du den Blaukanal in die Maske übernimmst sind beide identisch - also sollte das schwarz-weiß Bild deine Maske UND dein Blaukanal darstellen!

Also die Schritte im Tut sind zusammengefasst:
- über Tonwertkorrektur und Gradationskurve Kontrast zwischen Model und Hintergrund weiter steigern

Hier hast du den Kontrast nicht genug gesteigert. In deiner Maske hast du noch graue Bereiche. Diese mit der Gradationskurve oder der Tonwertkorrektur auf schwarz ziehen. Du kannst auch partielle Auswahlen treffen, z.B. wenn du am Bein noch graue Bereiche hast aber den Freisteller der Haare nicht weiter bearbeiten willst. Wenn du es ordentlich vor weiß fotografiert hast, solltest du nicht viel nacharbeiten müssen.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Problem bei Freistellen (Originalhintergrund noch sichtbar)

das man nur eine Auswahl erstellt und man dann quasi eine komplett fertige Maske erstellen kann mit der Auswahl.
Ja, wenn die Kopie des Kanals entsprechend dafür optimiert wurde, ist dem auch so ;) Und genau dafür veranstaltet man ja das ganze Procedere mit Kurven, Tonwertkorretur, Nachbelichter etc., damit man eine brauchbare Maske erhält.

Nein, nicht wirklich. ein 2m²-Fineart-Druck erfordert sorgfältigere Bearbeitung als ein 800x600-Pixel-JPG fürs Web. Was das Ausgabemedium nicht darstellen kann braucht man nicht zu erarbeiten.
Das war bei meiner Aussage mit inbegriffen, auch wenn nicht ausschließlich darauf bezogen gewesen. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben