Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem bei PDF Erzeugung - Elemente verschwinden

cjs

VariousDesign

Huhu,
wie der Titel schon sagt habe ich bei InDesign CS6 ein Problem mit der PDF-Erzeugung. Es handelt sich um eine relativ große Datei (200x65cm). Wenn ich eine PDF erstellen will (welche ist egal - hab fast alles getestet) verschwinden bestimmte Objekte. Der Hintergrund bleibt immer bestehen. Manchmal verschwindet ein Tiff - Effekte wie Schlagschatten bleiben seltsamerweise bestehen - und manchmal ein Schriftzug. Ich hab schon alles mögliche versucht: Tiff gerastert, als psd eingefügt, Schrift in Kurven gewandelt....arrrrrg. Nichts scheint zu helfen. Ich denke es liegt irgendwie an der Dateigröße - den Schriftzug und die Tiff habe ich bereits erfolgreich für DINA5 Flyer verwendet.
Falls es keine direkte Lösung gibt, kennt vielleicht jemand einen alternativen Workflow. Es soll ein Druck für eine Busbeschriftung werden.

Beste Grüße
Christian
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

womit schaust Du Dir das erstellte PDF an?
Welches Programm?

Wie verhällt es sich wenn Du ein PDF/X-4 erstellst?

Sind es immer die selben Objekte die bei den anderen erstellten PDFs nicht dargestellt werden?
 

cjs

VariousDesign

Danke für eure Rückmeldungen.
Ich schaue mir das PDF mit Acrobat X Pro an. Es verschwindet entweder das Tiff-Bild (Schatten bleibt) oder der in InDesign erstellte Schriftzug samt darunterliegendem - ebenfalls in InDesign erstelltem - Objekt.
Nicht druckbar würde ich jetzt grundsätzlich ausschließen, da ich die selben Elemente bereits in einer kleineren Datei verwendet habe und außer der Vergrößerung keine Einstellungen geändert habe.
Die PDF/X-4 hab ich noch nicht getestet. Werde ich sofort machen wenn ich zu Hause bin.
 

cjs

VariousDesign

Ja, definitiv. In InDesign sieht alles i.O. aus. Erst bei beim Schreibvorgang haut es die Elemente raus. Was ich auch echt seltsam finde ist halt dass der Texteffekt vorhanden ist. Schlagschatten & Outer Glow ist im PDF zu sehen nur der Rest halt nicht :(
 

cjs

VariousDesign

Überdrucken-Vorschau war aktiviert. Dort keine Auffälligkeiten. Ebensowenig bei den Verknüpfungen - da meckert er ja normalerweise auch wenn man einen PDF-Export macht. Preflight i.O.
Hat InDesign evtl. Probleme mit großen Bilddaten? Das Hintergrundbild hat knapp 1,1GB.
 

cjs

VariousDesign

Es ist halt ein 300dpi Bild welches aus 3D-Objekten in Illustrator erstellt wurde. Ich hab es schon extra in ein Pixelbild umgewandelt. Ich wüsste nicht wie ich das jetzt verkleinern kann ohne Effektiv 300dpi auf 2 Meter Länge zu verlieren. Die Druckerei verlangt das leider so.
 

cjs

VariousDesign

Tja frag mich nicht :(
Ich weiß dass man normalerweise nicht so eine hochaufgelöste Datei braucht bei solchen Formaten. Aber die Druckerei habe ich mir leider nicht ausgesucht (Läuft über den Kunden).
 

Alen

Noch nicht viel geschrieben

300dpi auf 2 Meter Länge zu verlieren. Die Druckerei verlangt das leider so.

Für so was sind 100 dpi absolut ausreichend, es geht schließlich um die Fernwirkung und nicht darum, dass man direkt davor steht ... Druckereien schreiben so etwas wohl gern ganz allgemein in die technischen Angaben ...
 
A

antonio_mo

Guest

Tja frag mich nicht
und was ist nun herausgekommen?
Hast Du es ausprobiert die Dateigröße zu reduzieren?

Wenn das Bild ein Hintergrundbild ist, braucht man eigentlich noch weniger Auflösung, aber das sind Details die man nicht dem Kunden überlassen sollte sondenr man greift selber zum Telefon und ruft die Druckerei an!
 

cjs

VariousDesign

Hey - ja es lag in der Tat an der Dateigröße. Allerdings verstehe ich nicht warum InDesign da ein Problem mit hat. Es sollte ja dennoch funktionieren.
Am meinem Rechner sollte es nicht liegen - der hat genug Ressourcen.
Ich habe nicht einmal die Telefon-Nummer der Druckerei oder einen Ansprechpartner. Nur den Fact-Sheet mit "muss"-Angaben. Klar ich könnte jetzt im Telefonbuch nach der Nummer suchen und da anrufen. Es ging mir hier aber ersteinmal vorrangig um die Problemlösung, bzw. darum was das Problem ausgelöst hat.

Ich frag mich gerade wie man so etwas realisiert wenn man einen Fineart-Print in 2 Meter breite drucken will wo wirklich eine so hohe Auflösung nötig ist. Kann ja nicht sein dass InDesign dann sagt "Nö, geht nicht".
 

cjs

VariousDesign

Also - sorry Leute das Thema lässt mich leider nicht los.
Es muss doch eine Möglichkeit geben das vernünftig hinzubekommen.
Ich habe alle PDF-Versionen zum abspeichern ausgetestet. Ich habe die Überdruckenvorschau aktiviert und alle Attribute überprüft. Ich habe ein anderes kleineres Hintergrundbild genommen...und nichts davon funktioniert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.373
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben