Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem bei Photoshop Aktionen

blackwolf2015

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich habe mir vorgestern u.a. das Photoshop Aktionen Paket Vol.1 geholt.
Darin gibt es eine Aktion, in welcher man recht einfach Bilder in eine Glaskugel packen kann.
Nun habe ich das Problem, dass bei Bildern mit recht hoher Auflösung folgendes passiert:


Ich kann nur die Größe des Bildes ändern, die von der Kugel leider nicht und diese ist wie hier
dann nicht ganz zu sehen. :(

Hat da jemand einen Rat, was man machen kann um das Problem zu beheben?

Grüße! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

E

essdreipro

Guest

Du schreibst 'recht hoher Auflösung'...

welche hast Du gewählt, bzw. kann die Aktion denn verarbeiten..?
 

blackwolf2015

Nicht mehr ganz neu hier

Also das Testbild hier ist 3840x2160 und wirft eben dieses Problem auf.

Ein anderes Testbild war 1131x755 und da war die Kugel innerhalb des Bildes.

Welche die Aktion verarbeiten kann, weiß ich nicht.
Habe die ja nicht erstellt, nur gekauft. :)
 
A

andemande

Guest

Also das Testbild hier ist 3840x2160 und wirft eben dieses Problem auf.

Ein anderes Testbild war 1131x755 und da war die Kugel innerhalb des Bildes.

Welche die Aktion verarbeiten kann, weiß ich nicht.
Habe die ja nicht erstellt, nur gekauft. :)
Nimm dein Bild und veraendere die Auflösung testweise auf 50 % und schau halt ob damit der Effekt noch stimmt.
 

blackwolf2015

Nicht mehr ganz neu hier

Habe es jetzt mal auf ca. 1900x1080 gebracht und das problem bleibt bestehen. :(

Jedes mal die gewünschten Bilder erst runterrechnen zu müssen, nur um die Aktion nutzen zu können scheint mir nicht wünschenswert.

Kann man die Aktion noch bearbeiten, damit auch größere Bilder den Effekt problemlos umsetzen können?
 

Fotoknippse

Noch nicht viel geschrieben

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Deine Aktion müsste von Grund auf neu gemacht werden, damit sie wirklich reibungslos funktioniert.

Aktuell muss man sich ohnehin vom Ergebnis überraschen lassen, weil man je nach Ausgangsmaterial (Ausrichtung, Proportionen) völlig unterschiedliche Ergebnisse erhält.

Da schwebt die Kugel einmal in der Luft, einmal befindet sie sich in Bodennähe und ob die Spiegelung in der Kugel vollständig erhalten bleibt, hängt in erster Linie von den Proportionen des Bildes ab.

Und am Ende weiß man auf Grund des freistellens ohnehin nicht, ob man ein Portrait-/Landscape- oder quadratisches Motiv erhält...

Außerdem wird einmal mit Pixelwerten gearbeitet, dann wieder mit %-Werten und dann zwischendurch mit cm-Werten - völlig unverständlich.
 

blackwolf2015

Nicht mehr ganz neu hier


So ist es natürlich viel angenehmer, wenn man es auf die Größe anpassen kann.
Allerdings hat diese Aktion keinerlei Spiegelungen, so dass es weniger wie eine Kugel
wirkt. :-(


Deine Aktion müsste von Grund auf neu gemacht werden, damit sie wirklich reibungslos funktioniert.

Ähm, würde ich ungern, da ich davon keine Ahnung habe, sonst hätte ich mir ja nicht extra diese DVD mit den Aktionen gekauft. :) :D

Aktuell muss man sich ohnehin vom Ergebnis überraschen lassen, weil man je nach Ausgangsmaterial (Ausrichtung, Proportionen) völlig unterschiedliche Ergebnisse erhält.

Da schwebt die Kugel einmal in der Luft, einmal befindet sie sich in Bodennähe und ob die Spiegelung in der Kugel vollständig erhalten bleibt, hängt in erster Linie von den Proportionen des Bildes ab.

Und am Ende weiß man auf Grund des freistellens ohnehin nicht, ob man ein Portrait-/Landscape- oder quadratisches Motiv erhält...

Außerdem wird einmal mit Pixelwerten gearbeitet, dann wieder mit %-Werten und dann zwischendurch mit cm-Werten - völlig unverständlich.

Es mag sein, dass es für höchste Ansprüche nicht genug ist, jedoch das von der Aktionen DVD Vol.1 reicht für meine Ansprüche erstmal aus. ;)

Kann man denn nicht innerhalb der Aktionen im nachhinein nochmal die Parameter ändern, welche für die Größe der Kugel verantwortlich sind?
Ich habe es probiert, jedoch wenn ich ins Feld klicke, welches vermutlich dafür verantwortlich ist, dann kommt folgende Aussage: "Der Befehl Bildgröße ist momentan nicht verfügbar." :(
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Kann man denn nicht innerhalb der Aktionen im nachhinein nochmal die Parameter ändern, welche für die Größe der Kugel verantwortlich sind?
In der Aktion kannst du die entsprechende Dialogbox aktivieren...

Hier mal ein Beispiel:
dialogfeldkkxez.png
 

blackwolf2015

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe jetzt durch ein bissel rumprobieren einen Weg gefunden, wie ich (ein für mich )
akzeptables Ergebnis erzielen kann. :)
Man muss lediglich die ersten Schritte überspringen, dann geht es auch bei großen Bildern. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben