AW: problem bei tutorial
ich versuch hier mal das tut zu speichern sonst muss ich alles neu machen
Planet mit einschlag
Hier zeige ich euch, wie man einen Planeten mit Einschlag erstellt!
Schritt 1:
Zuerst erstellt ihr ein neues Bild der Größe 700X700px.
Schritt 2:
Dann Brauchen wir den Ebenen Dialog.
Den finden wir unter: Fenster/ Andockbare Dialoge/ Ebenen
Schritt 3:
Dann färben wir den Hintergrund ganz in schwarz und erstellen eine neue, transparente Ebene.
Schritt 4:
Jetzt erstellen wir die Planetenoberfläche. Dazu klickt auf "Filter/ Render/ Wolken/ Plasma".
Setzt Turbulenz auf 3 und klickt auf neu würfeln bis euch die Oberfläche gefällt.
Schritt 5:
Ein bunter Planet wäre ja sehr komisch, daher klicken wir auf "Farben/Einfärben". Bei Farbton könnt ihr einen Farbton wählen, der euch gefällt. Ich belasse es hier bei den Standarts.
Schritt 6:
Noch haben wir keinen Planeten; Aber das wird sich jetzt ändern... Klickt auf "Filter/ Abbilden/ Auf Objekt abbilden".
Dort wählt ihr selbstverständlich Abbilden auf: Kugel. Dann übernehmt einfach die Einstellungen wie sie im Bild sind.
Licht ist bei: X (-3 ) Y (-3) Z (+2)
Bei Ausrichting/Rotation könnt ihr ein wenig rumspielen, bis es euch gefällt. Dann auf ok klicken und siehe da; Wir haben einen Planeten!
Schritt 7:
Den Planeten müssen wir noch ein wenig in die untere rechte Ecke schieben. Dazu wählen wir die entsprechende Ebene im Ebenendialog und das Verschiebenwerkzeug im Werkzeugkasten.
Wenn wir ihn verschoben haben, klicken wir auf Ebene/ Ebene auf Bildgröße. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann sollte es ungefähr so aussehen:
Schritt8:
Theoretisch ist der Planet fertig. Sieht aber noch langweilig aus, oder? Also fügen wir eine Explosion hinzu.
Das erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl, da das nicht einfach mit ein paar Klicks geht. Aber keine Angst das kriegen wir hin
.
Wir fangen an, indem wir den "Licht und Schatten/ Supernova" Filter auf unsere Planetenebene anwenden. Einstellungen wie im Bild, nur die Positionierung müsst ihr natürlich selbst machen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Mitte des Supernovas am Rand des Planeten liegt.
Schritt 9:
Schritt 9 ist wohl der schwierigste Teil dieses Tutorials. Aber das wird mit ein bisschen Gedult kein Problem. Für den nächsten Schritt brauchen wir das Verschmierwerkzeug.
Mit diesem Werkzeug verschmieren wir das Supernova so wie im Bild. Hier ist natürlich die Kreativität von euch gefragt!
Probiert ein wenig rum, bis es euch gefällt. Ich habe mir jetzt nicht so viel Mühe gegeben, aber man sieht in welche Richtung es gehen soll
Schritt10:
Jetzt Brauchen wir noch realistisches Licht. Dazu geht ihr auf "Filter/ Licht und Schatten/ Lichteffekte". Übernehmt zunächst die Einstellungen aus dem Bild, aber rumprobieren ist natürlich nicht verboten
.
Schritt 11:
Last but not least: der Hintergrund. Da könnt ihr nochmal einsetzen was ihr hier gelernt habt! Sterne kann man ganz gut mit "Filter/ Licht und Schatten/ Verlaufsaufhellung" einfügen. Aber zuerst den Hintergrund auswählen, oder eine neue Ebne erstellen! Welche Verlaufsaufhellung ihr nehmt, ist Geschmackssache, auch die Radien können variieren. Weltraumnebel macht ihr, wie die Planetenoberfläche, nur dass ihr den Nebel mit "Farben/ Farbe zu Transparenz" bearbeitet. Um die Farben transparent zu machen nehmt am besten die Grundfarben.
- RGB(rotgrünblau): 0000ff für blau->transparent
- ff0000 für rot->transparent
- 00ff00 für grün->transparent
- ffff00 für grün->transparent
- 000000 für weiß->transparent
- ff00ff für rosa->transparent
Am Ende kann es so aussehen:
oder so:
Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht und war nicht zu schwierig!