Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem beim entwickeln digitaler Fotos

ed_k84

Noch nicht viel geschrieben

hallo,
ich habe neulich ein paar fotos geschossen und wollte diese bei einem fotolabor online entwickeln/drucken lassen. die bilder wurden vom raw format konvertiert und bearbeitet. gespeichert habe ich sie dann in 8 bit jpeg mit maximaler qualität um ein geringen verlust der qualität zu haben.
zum entwickeln habe ich mir nun verschiedener anbieter die software runtergeladen um zu vergleichen...was ich nun seltsam find ist, dass wenn ich meine bilder in der software der anbieter öffne, wird es mir farblich komplett anders angezeigt wie das ausgangsbild was ich gespeichert habe. die farben wirken vergraut und nicht mehr lebendig und zur krönung wirkt das ganze auch noch etwas unscharf.
das ganze hat mich nun davon abgehalten die bilder online entwickeln zu lassen und hab mir überlegt die bilder einfach mal beim nächsten guten fotoladen entwickeln zu lassen.
dummerweise kammen die bilder dort nun genauso schlecht raus wie sie mir auch schon vorher in der software angzeigt wurden.
was habe ich nun falsche gemacht? warum kommen die bilder so schlecht raus? speicher ich im falschen format?
bitte um hilfe und rat
mfg eddie

Fotografie

Bebesch

Möchtegernalleskönner

AW: Problem beim entwickeln digitaler Fotos

zeig doch mal ein original von deiner platte und zum vergleich den scan des bildes aus dem fotoladen...

Jo83

Nicht mehr ganz neu hier

Versuch mal in der Software die automatische Farbkorrektur oder Farboptimierung zu deaktivieren. Für verbindliche Farben ist dann noch ein entsprechendes Farbmanagement (z.B. kallibrierter Monitor, softproof für den Anbieter...). Das ist dann wieder ein riesen Thema!

ed_k84

Noch nicht viel geschrieben

habe leider kein scanner da. die farbkorrektur hab ich auch schon ausgeschalten aber es half nicht.

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
wahrscheinlich hast du Deinen Monitor nicht kalibriert, das solltest Du natürlich vor Online-Bestellungen erstmal machen.
Du kannst dir aber auch abhelfen indem du das Farbmanagement mit Profilen des Onlineshops übernimmst.
Ich lasse meine Bilder bei Saal entwickeln (wenn ich nicht selbst drucke), mein Monitor ist kalibriert und die Bilder haben exakt die Farben, die ich auf meinem Monitor sehe.
Saal bietet aber auch an Profile herunterzuladen um den Monitor für den ausdruck zu kalibrieren. Probiers mal dort, du wirst sicherlich zufrieden sein.- Die Preise sind auch günstig und etwas wirklich schönes: die Bilder bei 30x45 und größer kommen nicht gerollt sondern in großen Umschlägen

kokavr

Aktives Mitglied

Die meisten Großlabore sind auf Otto-Normal-Verbraucher ausgelegt, der seine Fotos unbearbeitet aus der Kompaktknipse zum Druck gibt. Erfahrungsgemäß können fast alle dieser Anbieter nur mit sRGB Farbprofil umgehen und bei Verwendung anderer Farbräume wie Adobe RGB (1998 ) oder sonstigen kommt es zu starken Farbabweichungen. Außerdem bieten diese Labore auch keine Farbtreue denn ständige Kallibrierung der Ausbelichter ist teuer und kostet Zeit.

Entweder du arbeitest mit diesen Laboren weiter dann aber immer sRGB Farbraum verwenden, oder du suchs dir ein Fotolabor mit Farbmanagement das dei Eingebettetes Profil Lesen kann.

Gute Labore bieten zu dem ein Testbild zur Monitoreinstellung und Profs für verschiedene Papiersorten. Wenn du dann so ein Foto per Post bekommen hast, kannst du beim Labor das Gleiche Bild als Datei laden und dein Monitor so einstellen, dass die Vorlagen weitgehend gleich aussehen.

Ich persönlich arbeite sehr gerne mit diesem Fotolabor zusammen. Da stimmt noch das Preis/ Leistungsverhältnis und die Fotos kommen so an wie ich sie bearbeitet habe.

Zuletzt bearbeitet:

kamil1983

Amateur-Fotograf

Da muss ich "kokavr" in allem Recht geben. Was anderes hätte ich Dir jetzt auch nicht empfehlen können. Willst Du gut entwickelte Fotos, dann geh zum Fachgeschäft Deines Vertrauens. Dort zahlt man was mehr, aber wie "kokavr" schon sagt, ist die Qualität dort einfach die beste.

Debi1973

..nie zufrieden

Ich habe auch schon mal meine Pics aus RAW bei einem Online-Anbieter ausdrucken lassen. Die sind prima geworden. Ich denke halt einfach, dass die ANsicht für den Bildschirm nicht dem entsprich was dann eff. entwickelt wird. Zumal die Darstellung im Internet ja glaub nur RGB ist.....

Sonst lässt Du halt mal für wenige Geld einige Testbilder entwickeln.... so dass du nicht viel Geld in den Sand setzt....

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo,
bei dem Dienst kannst du dir Bilder machen lassen dienicht korrigiert werden. Einfach angeben und die verfremden nicht. Sind schnell, der Preis passt und Qualität ist gut:

kokavr

Aktives Mitglied

Hallo,
bei dem Dienst kannst du dir Bilder machen lassen dienicht korrigiert werden. Einfach angeben und die verfremden nicht. Sind schnell, der Preis passt und Qualität ist gut:
Das ist ganz normales 0815- Discountlabor. Weder Proofs für verschiedene Papiersorten noch Farbmanagement werden angeboten. Ein Testbild für Monitorkallibrierung gibt es auch nicht.:uhm:

mit welcher Entwicklung machst du denn deine Bilder, in der Kamera und in der EBV? aRGB oder sRGB?

Minolta00

Nicht so wichtig

Das ist ganz normales 0815- Discountlabor. Weder Proofs für verschiedene Papiersorten noch Farbmanagement werden angeboten. Ein Testbild für Monitorkallibrierung gibt es auch nicht.:uhm:

Musst halt genauer hinschauen die bieten auch icc profile für ihr papier an.
Die arbeiten genauso wie Dein Favorit mit Fuji und Kodak Papieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden