Ich versuche, einen Sternenhimmel zu erzeugen. Die gefundenen Anleitungen sind ja alle irgendwie ähnlich. Aber irgendetwas funktioniert bei mir nicht bzw. mache ich falsch. Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Hier einmal ein Beispiel:
Ich lege eine neue Datei an: Breite 6000 Pixel; Höhe 4000 Pixel; Auflösung 300 dpi; Farbmodus RGB-Farbe 6-Bit
Die Hintergrundebene wird mit dem Füllwerkzeug mit schwarzer Farbe gefüllt.
Anschließend wird der Filter Rauschfilter / Rauschen hinzufügen... hinzugefügt, Werte: Stärke 25%; Gaußsche Normalverteilung; monochromatisch.
Es entsteht ein schönes Rauschebild, dass ich weiterbearbeite:
Bild / Korrekturen / Tonwertkorrektur mit den Werten: 53 / 3,72 / 120
Das sieht dann in der Vorschau ganz gut aus. Aber mit Betätigung des OK-Buttons ist das gute Ergebnis der Vorschau weg und es bleibt das erzeugte Rauschebuld, lediglich etwas dunkler.
Bei einem Bild mit kleineren Abmessungen (z. B. 1000 x 1000 Pixel) funktioniert es übrigens.
Woran kann das liegen?
Hier einmal ein Beispiel:
Ich lege eine neue Datei an: Breite 6000 Pixel; Höhe 4000 Pixel; Auflösung 300 dpi; Farbmodus RGB-Farbe 6-Bit
Die Hintergrundebene wird mit dem Füllwerkzeug mit schwarzer Farbe gefüllt.
Anschließend wird der Filter Rauschfilter / Rauschen hinzufügen... hinzugefügt, Werte: Stärke 25%; Gaußsche Normalverteilung; monochromatisch.
Es entsteht ein schönes Rauschebild, dass ich weiterbearbeite:
Bild / Korrekturen / Tonwertkorrektur mit den Werten: 53 / 3,72 / 120
Das sieht dann in der Vorschau ganz gut aus. Aber mit Betätigung des OK-Buttons ist das gute Ergebnis der Vorschau weg und es bleibt das erzeugte Rauschebuld, lediglich etwas dunkler.
Bei einem Bild mit kleineren Abmessungen (z. B. 1000 x 1000 Pixel) funktioniert es übrigens.
Woran kann das liegen?