Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Problem beim Füllwerkzeug

KannKaumKaun

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin nicht gerade ein PS-Profi und deshalb ärgere ich mich immer wenn ich gerade einen Rahmen um ein Bild gezogen habe und es mit irgeiner Farbe füllen will. Meistens wird der Rahmen zwar gut gefüllt, aber fast immer mit einem weichen Übergang. Ich habe bis heute nicht gecheckt wie und wo ich das einstellen muss ohne dass es einen weichen Übergang gibt .

Kann mir jemand helfen ?

Ich hoffe ich konnte mein Problem deutlich erläutern ?

mfg
KannKaumKaun
 

Photoshop

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Problem beim Füllwerkzeug

Ich geh mal davon aus das Du den Rahmen mittels Auswahl gemacht hast und beim Auswahlwerkzeug die weiche Kante nicht mit 0 Pixel angegeben hast.
Und statt dem Füllwerkzeug empfiehlt sich unter bearbeiten Fläche füllen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Problem beim Füllwerkzeug

Es gibt viele Lösungen hierfür:

Wenn Du ein Bild von außen "einrahmen" möchtest schlage ich folgendes Vorgehen vor:

Wähle zunächst die Hintergrundfarbe aus, in der der Rahmen erstellt werden soll.
Dann gehst Du auf BILD --> ARBEITSFLÄCHE und wählst dort das mittlere Quadrat aus und erhöhst die Bildgröße in Pixeln um das doppelte der Rahmenbreite.
Alles klar?

Dann hast Du den Rahmen einheitlich in der HG-Farbe (mußt Du noch bei dem Befehl so einstellen) und mit scharfer Abgrenzung.

Es gibt dafür aber auch etliche Tools, Plugins oder Aktionen - einfach mal die Suche bemühen!

Du kannst das Ganze auch einfacher und mit mehr Möglichkeiten über die Ebenenstile erreichen (Schlagschatten, Schein nach innen etc. etc.)
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Problem beim Füllwerkzeug

Also Du markierst das ganze Bild und klickst die rechte Maustaste. Da kommt unter anderem ein Feld das heisst Kontur füllen. Irgendwo hier hast Du ein Pull Down Menu hier musst Du unbedingt bei Füllmethode auf normal gehen.. mit zb. weiches Licht kriegst DU eben einen komischen durchsichtigen Rahmen.
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Problem beim Füllwerkzeug

Wenn die PS Werkzeuge "zicken" ist es oft am einfachsten die ganzen Werkzeugeinstellungen zurück zusetzten (hier leider englisch, die notwendigen Buttons sind aber in allen Sprachen gleich)
 

KannKaumKaun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem beim Füllwerkzeug

1. Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten

Ich geh mal davon aus das Du den Rahmen mittels Auswahl gemacht hast und beim Auswahlwerkzeug die weiche Kante nicht mit 0 Pixel angegeben hast.
Und statt dem Füllwerkzeug empfiehlt sich unter bearbeiten Fläche füllen.

Wo kann ich denn beim Füllwerkzeug ne weiche Kante angeben ??


Es gibt viele Lösungen hierfür:

Wenn Du ein Bild von außen "einrahmen" möchtest schlage ich folgendes Vorgehen vor:

Wähle zunächst die Hintergrundfarbe aus, in der der Rahmen erstellt werden soll.
Dann gehst Du auf BILD --> ARBEITSFLÄCHE und wählst dort das mittlere Quadrat aus und erhöhst die Bildgröße in Pixeln um das doppelte der Rahmenbreite.
Alles klar?

Dann hast Du den Rahmen einheitlich in der HG-Farbe (mußt Du noch bei dem Befehl so einstellen) und mit scharfer Abgrenzung.

Es gibt dafür aber auch etliche Tools, Plugins oder Aktionen - einfach mal die Suche bemühen!

Du kannst das Ganze auch einfacher und mit mehr Möglichkeiten über die Ebenenstile erreichen (Schlagschatten, Schein nach innen etc. etc.)

Vielen Dank, es funzt, ist aber viel zu umständlich. Muss viel schneller gehen.


Also Du markierst das ganze Bild und klickst die rechte Maustaste. Da kommt unter anderem ein Feld das heisst Kontur füllen. Irgendwo hier hast Du ein Pull Down Menu hier musst Du unbedingt bei Füllmethode auf normal gehen.. mit zb. weiches Licht kriegst DU eben einen komischen durchsichtigen Rahmen.

Das ist genau das resultat das ich haben möchte, vielen Dank.
Aber warum zum Geier funktioniert sowas nicht mit dem Füllwerkzeug?
(Wie ich zu dem Ergebnis komme ist mir eigentlich egal, mir gehts nur darum PS besser zu verstehen.)



@Tom: Das bringts leider nicht, aber danke für den Tipp ;)
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Problem beim Füllwerkzeug

Dein Feedback finde ich sehr gut KannKaumKaun !

Besser geht es gar nicht - muß auch mal gesagt werden finde ich !

Tom
 

KannKaumKaun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem beim Füllwerkzeug

Nicht beim Füllwerkzeug, sondern wenn du die Auswahl erstellst


Wenn ich die Auswahl erstelle ist die weiche Kante auf 0px, mache STRG+A um die komplette Arbeitsfläche auszuwählen, dann geh ich auf Select->Modify->Border und stelle 10px ein, jetzt ist der Rand 10px groß. Wenn ich das nun mit Füllwerkzeug ausfüllen möchte habe ich dauernd nen weichen Rand .... WARUM ??

@Tom
Danke für die Blumen, bin halt nen alter Forum-Hase ;-)
 

Tommel

still searching

AW: Problem beim Füllwerkzeug

Wenn ich die Auswahl erstelle ist die weiche Kante auf 0px, mache STRG+A um die komplette Arbeitsfläche auszuwählen, dann geh ich auf Select->Modify->Border und stelle 10px ein, jetzt ist der Rand 10px groß. Wenn ich das nun mit Füllwerkzeug ausfüllen möchte habe ich dauernd nen weichen Rand .... WARUM ??

Ich habe das mal ausprobiert und muss dir recht geben. Das scheint etwas mit dem Befehlt "Umrandung" zu tun zu haben.

Eine rasche Lösung fällt mir auch nicht ein, aber eine Alternative. Erweitere nicht deine Auswahl, sondern gehe direkt über "Bearbeiten/Kontur füllen" .. dann kannst du der Auswahl sagen, mit wievielen Pixeln sie innen, mittig oder außen gefüllt werden soll.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Problem beim Füllwerkzeug

laut Photoshophilfe wird bei rand immer eine weiche Kante erstellt.
Zitat :
Erstellen einer Auswahl um eine Auswahlbegrenzung herum
  1. Die neue Auswahl umrandet den ursprünglichen Auswahlbereich und ist auf der ursprünglichen Auswahlbegrenzung zentriert. Durch eine Umrandungsbreite von 20 Pixeln wird beispielsweise eine neue Auswahl mit weichen Kanten erstellt, wobei 10 Pixel innerhalb der ursprünglichen Auswahlbegrenzung liegen und 10 Pixel außerhalb dieser Begrenzung.
Mache es so wie Tommel geschriebene hat über Kontur füllen.
 

Tommel

still searching

AW: Problem beim Füllwerkzeug

Es gibt sogar Leute, die erstellen absichtlich eine größere Auswahl, füllen diese, verkleinern die Auswahl dann wieder und schneiden alles überstehende ab
 

KannKaumKaun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem beim Füllwerkzeug

@ Zeitgeist vielen Dank, genau die Antwort brauchte ich um nicht in die KLinik eingewiesen zu werden, dachte schon ich wäre der einzige Dumme auf Erden der das nich hinkriegt. ;-)
Also danke nochmal.


Und danke an alle für die zahlreichen und vor allem schnellen Antworten, das ist heutzutage leider auch nicht mehr überall so...
Ihr habt mir jedenfalls gut geholfen.

Danke, Supportbewertung dieses Boards... 1+* ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben