AW: Problem beim Pfad löschen
Was bei mir genau so einwandfrei funktioniert.
Ich ziehe mit dem Direktauswahlwerkzeug über alle Punkte die weg sollen, drücke "Entf" und sind sind entfernt, ohne das die nicht markierten mit gelöscht werden …
Ja. Natürlich funktioniert das. Oder hat hier irgendjemand etwas Gegenteiliges geschrieben?
:uhm:
@Andre_S,
wir beide wissen, wie sich PS in Puncto Ankerpunktlöschen verhält. Ich denke, wir reden nur aneinander vorbei. (Es sei denn in CC hätte sich etwas grundlegend an diesem Verhalten geändert, dazu kann ich dann leider nichts mehr sagen.
„Isch 'abe keine ZehZeh“)
- - - - - - - -
Für alle anderen.
Es ging nur um eines: Werden Ankerpunkte mit dem Direktauswahl-Werkzeug ausgewählt und danach gelöscht, dann bleiben offene Pfade zurück. Denn mit einem markierten Ankerpunkt werden auch immer die beiden „an ihm hängenden“ Pfadsegmente gelöscht.
Deshab ist dieser Weg nur anzuraten, wenn man dieses Verhalten kennt und damit umgehen kann. Im schlimmsten Fall (je nach Pfad und Ankerpunktauswahl) bleiben nämlich viele vereinzelte Ankerpunkte und/oder geöffnete Pfadsegmente zurück. Sauberes Arbeiten geht anders.
- Und darum ist der
sichereste Weg, das richtige Werkzeug anzuwenden – und das ist das Ankerpunkt-löschen-Werkzeug. So bleibt der Pfad geschlossen.
-
Ein weiterer sicherer Weg ist es, den Pfad
vor dem ersten zu entfernenden Ankerpunkt zu öffnen. Das geschieht durch Klick auf das Pfadsegment mit dem weissen Pfeil und entfernen. Gleiches mit dem Pfadsegment
nach dem letzten zu entfernenden Ankerpunkt.
(Jetzt muss man
einmal neben den Pfad klicken, um alle Markierungen aufzuheben.) Ein erneuter Klick mit dem weissen Pfeil auf ein Pfadsegment und nachfolgendes
zweimaliges Drücken der Backspace- oder auch der Entfernen-Taste löscht das gesamte dazwischenliegende Pfadelement mit allen seinen Ankerpunkten.
Wenn man das zweite beschriebene Verfahren anwendet, dann muss der offene Pfad anschliessend wieder geschlossen werden. Aber es bleiben garantiert keine „verwaisten“ Ankerpunkte oder Pfadsegmente zurück.
Verschiedene Werkzeuge haben nun einmal verschiedene Wirkungsweisen. Da wird auch nichts umgangen, sondern höchstens aus Unkenntnis falsch angewendet. Drum wisse was du tust und alles wird gut.