Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem beim Text in einem Bild ?

Jan77

Noch nicht viel geschrieben

hallo zusammen,

ich habe ein Problem was ich nicht in den Griff bekomme.
Ich habe Fotos fürs Web und muss einen Text hineinbringen.
Hat auch funktioniert, aber mache ich was Falsch oder ist es nicht schärfer hinzu bekommen wie auf dem Testbild?
Vorab:
Die Fotos sind "nur" ca. 360px x 230px gross und haben eine Grösse von nur ca. 35kb. wenn ich nun da den Text reinmache und fürs web speichere im PS dann kommt maximal so was unscharfes raus wie das Beispiel hier.
wer kann mir eine Kurzanleitung geben wie ich es besser hinkriege? oder ist es nicht besser möglich?

Photoshop

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Problem beim Text in einem Bild ?

Also für mich ist das Foto normal. Ich wüßte jetzt nicht wo es unscharf sein soll.

Jan77

Da haben wir uns Falsch verstanden, Foto ok, aber der Text unten (Strassenverkehr) rechts ist unscharf...

Ji_Gwa

Gesperrt

Foto UND Text sind ok. Vielleicht meinst Du die weiße Textumrandung? Alternativ einfach die Schriftgröße ändern.
MfG
Ji_Gwa

divcre

Aktives Mitglied

Du meinst, dass die Schrift pixelig ist?

Also ich würde sagen, Du solltest die DPIzahl erhöhen. Das ist so ein blöder Fehler, da man das am besten ganz am Anfang macht.

Ich würde die Bilder etwas größer machen vom Format. 640*480 wäre mir schon zu klein - vor allem in unseren Zeiten, wo die Auflösungen eh immer größer werden. je größer Deine Bilder, desto unpixeliger auch deine Schrift.

LG
divi

Kai_Mops

angehender Fotograf

Wahrscheinlich ist das nur ein "Link" Bild, wo man auf einer Startseite dann drauf klickt und zu einem bestimmten Beitrag kommt o.ä.
Ich denke mal, dass die geringe Unschärfe vielleicht an der Schriftart liegt, vielleicht kannst du da ja eine andere wählen, aber ich finde, dass es gar nicht so unscharf aussieht.

MfG

Kai

Harzfreund

immer neugierig

Du meinst, dass die Schrift pixelig ist?

Also ich würde sagen, Du solltest die DPIzahl erhöhen. Das ist so ein blöder Fehler, da man das am besten ganz am Anfang macht.

Ich würde die Bilder etwas größer machen vom Format. 640*480 wäre mir schon zu klein - vor allem in unseren Zeiten, wo die Auflösungen eh immer größer werden. je größer Deine Bilder, desto unpixeliger auch deine Schrift.

LG
divi
Was soll solch eine Aussage. Das Bild hat nur 360 x 230 px.
Du kannst es mal nach Deinen Vorstellungen "aufblasen" und dann hier zeigen.

Jan77

Vielen Dank für die Antworten,
dank auch an Zeitgeist, habe es so wie du geändert. aber wenn ich statt der 14 px Schriftgösse 7 px wegen der Grösse wähle ist das wieder unscharf.
schau mal bitte an...

divcre

Aktives Mitglied

Was soll solch eine Aussage. Das Bild hat nur 360 x 230 px.
Du kannst es mal nach Deinen Vorstellungen "aufblasen" und dann hier zeigen.

Ist doch klar, oder? Je größer die Auflösung, je mehr Pixel, desto schärfer ist auch das Ergebnis. Und Unschärfe war ja sein Problem.

Zum Aufblasen bräuchte ich das Grundbild, sonst wird doch alles schwammig.... ich dachte, es wäre ein "ganz normales Bild" und kein thumb.

Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Hast du es mal mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten probiert, zur Not kannst du auch mit 14px schreiben den Ebenenstil darauf machen und den Text dann rastern und dann in die gewünschte Größe transformieren.

Jan77

ich habe leider fast immer nur diese Grösse und Auflösung zur Verfügung und muss das beste daraus machen...

Ich kenn mich da nicht so besonders aus , aber rastern und dann durch transformieren verkleinern wurde bei mir noch pixeliger...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Hallo Jan77,
habe dir mal ein Bild gemacht.
obere Schrift mit 14 px und Ebeneneffekt
mittlere Schrift = obere Schrift mit 14 px und Ebeneneffekt dann gerastert und mit freitransformieren verkleinert.
untere Schrift ist dein Orginal.

Jan77

Danke Zeitgeist, ich stell mich da ein bissel dusselig an, meine Originalschrift ist doch 7 px wiso ist dein oberes das genauso gross aussieht 14 px ? Versteh ich nicht, kann das auch irgendwie nicht nachmachen.

Jan77

Habe Arial Black gehabt, jetzt Arial (kleiner) aber krieg es nicht so gut hin wie du ? Ich kanns nicht richtig nachvollziehn , kannst du mir das nicht incl. Ebenen per mail schicken? ich glaub ich krieg noch ne Krise...

Jan77

Hallo, vielen Dank, aber hab schon wieder ein Problem, nachdem ich die Datei geladen habe und im PS3 öffnen wollte kam Meldung: PS3 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Immer nur bei der Datei ??? Alles andere geht. Wollte noch mal runterladen , aber nun geht nicht mal mehr runterladen ???

Jan77

hallo Zeitgeist2004,
vielen vielen dank für deine Hilfe und Gedult mit mir. Jetzt ist es , meine ich, wesentlich verbessert
siehe das untere Bild

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden