Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem -> Colorkey

E

er29

Guest

Hallo !

Ich habe ein kleines Problem, was mich schier in den Wahnsinn treibt. Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann :)

Ich wollte gerade ein Foto mit Colorkey bearbeiten. Nun ist es so, dass ich nicht mit dem schwarzen Pinsel ( wie üblich ), die Farbe hervorheben kann. Bei mir ist es nur mit der weissen Farbe möglich - also genau umgekehrt. Bei schwarz tut sie überhaupt nichts.

Zusätzlich kann ich auch nur einmal über das Motiv fahren, da ich sonst wieder die Farbe entferne. Ich hoffe, dass ist so verständlich ? :)

Ich muss irgendeine Einstellung verändert haben, jedoch komme ich einfach nicht drauf, was es sein könnte ?!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Photoshop

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem -> Colorkey

Schau mal ob du vielleicht mit dem Radiergummi arbeitest statt mit Pinsel. Wegen dem vertauschten s/w würde ich darauf tippen.

Frontfokus

Griesgram de luxe

Klingt aber normal. Du hast eine SW Ebene, darüber die farbige, welche maskiert ist - die Maske wurde invertiert, ist demzufolge schwarz und du holst mit dem weißen Pinsel die Farbe zurück.

Vielleicht weigert sich Photoshop ja auch nur ein Colourkey herzustellen. Das ist einfuch zu abgegriffen mittlerweile.:D

E

er29

Guest

Danke Mayena, für den Tipp, aber daran liegt es nicht. Ich arbeite mit dem Pinsel.

Danke Frontfokus. Kann sein, dass sich photoshop heute weigert :) Ich habe es schonmal gemacht und es hat einwandfrei funktioniert. Ich werde einfach nicht schlau, wieso dass schwarz und weiss vertauscht sind.

Ich kann auch nur einmal über das Motiv fahren, da ich sonst mit der selben Einstellung, die bereits hervorgeholte Farbe wieder mit schwarz-weiss übermale...echt komisch !?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vitem

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde darauf tippen dass du vieleicht in der Maske die die Farben umgekehrt hast: ZB. STRG + I und das aber im Maskierungsbereich also in der Ebenenmaske! Kann das sein? würde für mich eine Erklärung sein!

Frontfokus

Griesgram de luxe

Ich würde darauf tippen dass du vieleicht in der Maske die die Farben umgekehrt hast: ZB. STRG + I und das aber im Maskierungsbereich also in der Ebenenmaske! Kann das sein? würde für mich eine Erklärung sein!

Schrieb ich doch auch. Die Maske ist invertiert. Ich arbeite übrigens immer so.........;)

E

er29

Guest

dankeschön für eure hilfe.

jedoch ist mir immer noch nicht klar, wieso ich dann nur einmal über ein bild fahren kann. sobald ich nochmals über die farbe fahre, wird die farbe wieder schwarz-weiss.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden