Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Problem: Ebene wird verzerrt anstatt gedreht

Z

Zro

Guest

Guten Abend allerseits

Vielleicht kann mir hier jemand bei folgendem Problem helfen: Ich möchte eine Ebene drehen über transformieren -> drehen. Der Cursor verwandelt sich wie gewohnt in den gebogenen Doppelpfeil. Wenn ich nun aber die Ebene drehen will, verzerrt sie sich anstatt dass sie sich "nur" dreht (d.h., die Winkel betragen nicht mehr 90°). Hoffe, es ist verständlich, was ich meine.

Ich befürchte, dass es sich um einen Fehler des Programms handelt, denn mit den meisten Bildern funktioniert "drehen" einwandfrei. Eventuell liegt es an der Größe des betreffenden TIFs (fast 300MB)?

Weiß jemand Rat bzw. hat dieses Problem auch schon gehabt? -Ich wurde leider weder hier, noch in anderen Foren fündig. Es wäre großartig, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus ;)
Grüße, Zro
 

Photoshop

AW: Problem: Ebene wird verzerrt anstatt gedreht

Hallo!

Was für einen Haken siehst du denn bei
Menü Ansicht > Pixel-Seitenverhältnis ?

Alles andere als "quadratisch" könnte die Verzerrung erklären.
 
A

adelheide

Guest

AW: Problem: Ebene wird verzerrt anstatt gedreht

Beim Drehen mit dem Cursor gleichzeitig Strg-Taste drücken. Dieser Fehler tritt meist bei
großen Bilddateien auf.
 
Z

Zro

Guest

AW: Problem: Ebene wird verzerrt anstatt gedreht

_schatzi_, du bist ein Schatzi! Vielen Dank, daran hatte ich nicht gedacht, genau das war das Problem! Es war ein benutzerdefiniertes Pixelseitenverhältnis!

Nun habe ich das Problem so gelöst, dass ich zuerst das Seitenverhältnis über 'Bild -> Pixelseitenverhältnis' auf quadratisch umgestellt habe (und nicht, wie bisher in der 'Ansicht -> Pixelseitenverhältnis-Korrektur' ausgeschaltet habe). So funktiniert die Drehung ohne Verzerrung... logisch!

Vielen Dank, für eure hilfreichen Antworten, ich stand komplett auf dem Schlauch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben