Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem in der Druckvorstufe

fugger19

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

bin gerade dabei einen Flyer in PS CS zu erstellen. Hab die ganze Zeit im CMYK-Modus gearbeitet. Dann hab ich das Bild zum Test als Jpeg abgespeichert, um zu sehn, wie es wird. Nunja, jetzt hab ich dann trotzdem so ein trübes Bild. Aber ich brauch eben, um die Flyer drucken zu lassen, den cmyk-Farbraum. Hab dann zum Spaß mal in PS auf rgb umgestellt und dann ist alles wunderbar. Im PS selbst sehen beide Flyer mit dem jeweiligen Farbraum genau gleich aus, erst wenn ich sie nachher als jpeg vergleiche seh ich den Unterschied.

Ich weiß ja, dass der cmyk-Farbraum nicht so einen Umfang hat, wie rgb. Nur wundert es mich, dass im PS alles ganz normal ist und erst nachher als jpeg nicht...!?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!?
Hier mal, was ich meine...

Photoshop

creadiva

Klugscheißer

AW: Problem in der Druckvorstufe

Dein Link funktioniert irgendwie nicht... aber man kann das ganze auch verkleinert schon gut erkennen.

Allerdings ist es etwas unlogisch, dass ein in CMYK bereits angelegtes Dokument dann als JPG so abschmiert. Normalerweise sollte sich da nicht mehr soo viel ändern, oder hast du es nachträglich in PS in CMYK konvertiert?

N

Nascaria

Guest

leider kann ich mir die datei nicht ansehen bei dem link steht das kein bild vorhanden ist obwohl ich eine vorschau habe.

wie du schon richtig erkannt hast ist der cmyk farbraum bei weitem nicht so groß wie der rgb farbraum. es sind hauptsächlich sehr kräftige und gesättigte farben, die unter dieser tatsache leiden und im druck blasser werden.

Im Photoshop farbwähler wird dir ein kleines warndreiek angezeigt wenn die farbe die du tatsächlich gewählt hast ausserhalb des frabumfanges von cmyk liegen, schau mal ob deine farben innerhalb des farbumfanges liegen. desweiteren solltes du schauen mit welchem profil du die daten in cmyk umwandelst. unter bearbeiten -> in Profil umwandeln kannst du sehen welches profil du ausgewählt hast. sollte dort uncoated oder ein zeitungspapierstandard angegeben sein dann probier es mal mit einem iso coated profil, das sollte bessere ergebnisse erzielen

ausserdem würde ich die daten für den Druck als Pdf exportieren und nicht als jpeg ausgeben

Narrentanz

Pixelschmierer

Wenn du bei deiner cmyk Datei im Menu "Bearbeiten" - "in Profil umwandeln..." anwählst, was steht dann unter "Quellfarbraum"?
Wenn du die Datei richtig angelegt hast, müsste da beispielsweise "Euroscale Coatet v2" stehen. (ein universelles cmyk-Profil für "gestrichenes" Papier, wie beispeilsweise Flyer)
Ansonsten kannst du deine Datei über dieses Menu einigermassen verlustarm umwandeln.

LG

A

antonio_mo

Guest

Wenn du bei deiner cmyk Datei im Menu "Bearbeiten" - "in Profil umwandeln..." anwählst, was steht dann unter "Quellfarbraum"?
Wenn du die Datei richtig angelegt hast, müsste da beispielsweise "Euroscale Coatet v2" stehen. (ein universelles cmyk-Profil für "gestrichenes" Papier, wie beispeilsweise Flyer)
Ansonsten kannst du deine Datei über dieses Menu einigermassen verlustarm umwandeln.

Hier sind ein paar Fehler drin in Deiner Aussage:

1. Euroscale_Coated vs ist nicht zu vergleichen mit ISO Coated_v2 das sind 2 unterschiedliche Profile und Euroscale Profile sind nicht zu benutzen.

2. Ich würde vorher bei der Druckerei nachfragen welches ICC-Profil man einbetten soll auch wenn ISO Coated_v2 oft zum Einsatz kommt weiss keiner auf welches Papier letztendlich gedruckt wird.

3. Beim Umwandeln vom Quellfarbraum in den Zielfarbraum gibt es immer Verluste.

Wenn der TE sein Flyer in CMYK erstellt hat und der Quellfarbraum ein CMYK ist dann sollte er es auch so lassen und kein anderen Zielfarbraum in CMYK auswählen.
Eine CMYK zu CMYK Konvertierung, das kann nur in die Hose gehen.

Ausserdem ist PS kein Programm wo man Flyer erstellt.
Wenn ich mir die beiden Bilder anschaue, dann finde ich es völlig ok die Ergebnisse (re. = CMYK und li. = RGB).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

? Nunja, jetzt hab ich dann trotzdem so ein trübes Bild. Aber ich brauch eben, um die Flyer drucken zu lassen, den cmyk-Farbraum. Hab dann zum Spaß mal in PS auf rgb umgestellt und dann ist alles wunderbar.?

Wenn du ein cmyk wieder in RGB wandelst, dürfte sich keine Verbesserung ergeben, da der RGB das komplette cmyk fasst und deswegen keine Veränderung auftritt.

Wenn du natürlich das Ursprungsbild in RGB gemacht hast und es einmal in RGB und einmal in cmyk betrachtest, ist es klar, dass dir die reinen Farben flöten gehen.

Was hast du denn nun gemacht? Das wird irgendwie nicht klar. Wenn du dein RGB mal hier postest (am besten mit eingebettetem Profil), könnte man dir mehr dazu sagen.

Narrentanz

Pixelschmierer

Hier sind ein paar Fehler drin in Deiner Aussage:

1. Euroscale_Coated vs ist nicht zu vergleichen mit ISO Coated_v2 das sind 2 unterschiedliche Profile und Euroscale Profile sind nicht zu benutzen.

2. Ich würde vorher bei der Druckerei nachfragen welches ICC-Profil man einbetten soll auch wenn ISO Coated_v2 oft zum Einsatz kommt weiss keiner auf welches Papier letztendlich gedruckt wird.

3. Beim Umwandeln vom Quellfarbraum in den Zielfarbraum gibt es immer Verluste.

Wenn der TE sein Flyer in CMYK erstellt hat und der Quellfarbraum ein CMYK ist dann sollte er es auch so lassen und kein anderen Zielfarbraum in CMYK auswählen.
Eine CMYK zu CMYK Konvertierung, das kann nur in die Hose gehen.

Ausserdem ist PS kein Programm wo man Flyer erstellt.
Wenn ich mir die beiden Bilder anschaue, dann finde ich es völlig ok die Ergebnisse (re. = CMYK und li. = RGB).

Vielen Dank für die Hinweise. dazu aber noch ein paar Fragen:

zu 1.
Was ist der Unterschied zwischen dem Iso und dem Euroscale Farbraum? Und warum ist letzterer nicht zu verwenden? Bei bis anhin getanen Arbeiten wurde mir stets dieser nahegelegt.

zu 2.+3.
ich habe nichts gegenteiliges behauptet. ;)

Slebstredent macht eine konvertierung von CMYK ind CMYK nicht sonderlich viel Sinn. Da habe ich mich ungenau ausgedrückt.

LG

hallo fugger19,
ich bin Mediengestalter in einer Druckerei und kann dir nur raten,
Bilder zum Drucken nur in CMYK zu lassen. Wenn du unbedingt in
RGB umwandeln willst ( den Sinn verstehe ich nicht) dann immer über den Modus
Lab-Farben

D

Diskord

Guest

Zum Unterschied Euroscale Coated/ISO Coated habe ich folgendes gefunden:

Euroscale Coated v2
C --> Lab = 57/-36/-50
M --> Lab = 48/74/-8
Y --> Lab = 88/-5/92
K --> Lab = 19/0/-3
Tonwertzunahme bei 50% C: 13,5
Tonwertzunahme bei 50% M: 16,4
Tonwertzunahme bei 50% Y: 16,7
Tonwertzunahme bei 50% K: 19,4

ISOcoated_v2 (basICColor)
C --> Lab = 55/-37/-50
M --> Lab = 48/74/-3
Y --> Lab = 89/-5/93
K --> Lab = 16/0/0
Tonwertzunahme bei 50% C: 11,5
Tonwertzunahme bei 50% M: 13,6
Tonwertzunahme bei 50% Y: 14,4
Tonwertzunahme bei 50% K: 17,1

Wäre mal interessant zu wissen, wie deine Farbprofil-Einstellungen sind. Ich würde auch gerne mal die Bilder in Originalgröße sehen. Auf den Miniaturen erkennt man nicht wirklich viel.

A

antonio_mo

Guest

Vielen Dank für die Hinweise. dazu aber noch ein paar Fragen:

zu 1.
Was ist der Unterschied zwischen dem Iso und dem Euroscale Farbraum? Und warum ist letzterer nicht zu verwenden? Bei bis anhin getanen Arbeiten wurde mir stets dieser nahegelegt.

zu 2.+3.
ich habe nichts gegenteiliges behauptet. ;)

Slebstredent macht eine konvertierung von CMYK ind CMYK nicht sonderlich viel Sinn. Da habe ich mich ungenau ausgedrückt.

zu 1.: lies Dir den folgenden Link durch:

Euroscale Coated V2 wie Iso Coated V2? - CMS (Color-Management) - HilfDirSelbst.ch - Forum

(die Werte hat Diskord bereits hier reingestellt)

zu 2. + 3.: da müssen wir uns jetzt nicht streiten :)

hallo fugger19,
ich bin Mediengestalter in einer Druckerei und kann dir nur raten,
Bilder zum Drucken nur in CMYK zu lassen. Wenn du unbedingt in
RGB umwandeln willst ( den Sinn verstehe ich nicht) dann immer über den Modus Lab-Farben

Die Erwähnung dass Du MG in einer Druckerei bist, ist ja schön und gut aber ich bin fest überzeugt, dass es hier im Forum ebenfalls viele andere hochqualifizierte Leute gibt!

Und wenn Du erwähnst es in CMYK zu belassen, hätte auch gleich die Frage kommen müssen, welchen Arbeitsfarbraum er eingestellt hat, denn wenn er dort nie etwas geändert
hat seit der Installation, dann hat er das amerikanische Profil U.S. Webcoated (SWOAP)

fugger19

So, hab jetzt in den Farbeinstellungen "CoatedGRACoL 2006 (ISO 12647-2:2004) eingestellt. Sieht besser aus, danke!

Jetzt mal grundsätzlich. Wie habe ich von Anfang an vorzugehen, wenn ich einen Flyer für den Druck in CMYK erstellen will und nur Photoshop zur Verfügung habe?

Bei meindruckportal.de, wo ich meine Flyer drucken lassen will, stand, man solle seine Farben in HKS anlegen. Wo und wie mache ich das und was hat das zu bedeuten?

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Gruß

fugger19

A

antonio_mo

Guest

So, hab jetzt in den Farbeinstellungen "CoatedGRACoL 2006 (ISO 12647-2:2004) eingestellt. Sieht besser aus, danke!

Jetzt mal grundsätzlich. Wie habe ich von Anfang an vorzugehen, wenn ich einen Flyer für den Druck in CMYK erstellen will und nur Photoshop zur Verfügung habe?

Wie bitte kommst Du auf genau DAS Profil???
Hat es einen Grund warum Du das Profil ausgewählt hast??

Ich würde zuerst in RGB arbeiten und erst wenn alles fertig ist in den Zielfarbraum CMYK umwandeln.

HKS Kannst du auch in Photoshop bei der Farbauswahl über Farbbibliotheken einstellen.
Das sind Sonderfarben der Druckindustrie

fugger19

Dieses Farbprofil hab ich genommen, weil es das einzige war, bei dem ISO und coated mit beistand. Die anderen waren Euroscale usw...

Naja, so wie ich das hier rauslese scheiden sich die Geister, ob man zuerst im RGB-Modus arbeiten soll und erst zum Schluß in CMYK umwandeln oder gleich ganz in CMYK arbeiten.

Werd mich jetzt nochmal in die Links einarbeiten, die ihr reingeschrieben habt, damit ichs nächstes Mal besser weiß...

Mein Flyer passt jetzt soweit. Werd ihn aber trotzdem in Jpeg drucken lassen, weil meine psd-Datei 560 mb groß ist und die pdf dann 477 mb. Ist n bissl groß zum uploaden. :)

Danke für eure Hilfe!!!

A

antonio_mo

Guest

Dieses Farbprofil hab ich genommen, weil es das einzige war, bei dem ISO und coated mit beistand. Die anderen waren Euroscale usw...

Naja, so wie ich das hier rauslese scheiden sich die Geister, ob man zuerst im RGB-Modus arbeiten soll und erst zum Schluß in CMYK umwandeln oder gleich ganz in CMYK arbeiten.

Werd mich jetzt nochmal in die Links einarbeiten, die ihr reingeschrieben habt, damit ichs nächstes Mal besser weiß...

Mein Flyer passt jetzt soweit. Werd ihn aber trotzdem in Jpeg drucken lassen, weil meine psd-Datei 560 mb groß ist und die pdf dann 477 mb. Ist n bissl groß zum uploaden. :)

Danke für eure Hilfe!!!
Oje....sorry, aber Du machst Dinge von denen Du absolut keine Ahnung hast in der Hoffnung das geht schon gut.
Ich hoffe nicht, dass das mit dem Flyer eine Auftragsarbeit ist oder???

Das was Du hier machst ist nichts anderes als »No risk no fun« !!!!
Na dann wandle das alles mal in jpg um und Du wirst Dich wundern was am Ende gedruckt wird.
Ich habe allerdings die Befürchtung, dass selbst ein TIFF oder PDF keine Besserung bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tageskarte

Gestalt

Ja gut. Das ist aber nur für bilder Sinnvoll bei denen ein bestimmter verwendungszweck noch nicht vorliegt. Hier wissen wir ja, dass er im PS (semioptimal) ein Flyer für den Druck zusammenbaut. Zudem kommt noch hinzu, dass der Flyer auch noch fast ausschlieslich grüntöne beinhaltet, bei denen es bei einer konvertierung zu cmyk ja erfahrungsgemäß die größten Farbverschiebungen zustande kommen. Legt er es gleich in CMYK an kann er dass spätere Grün schon bei der Erstellung sehen. Und zwar auch am Bildschirm (soweit kalibriert) nahegehend genauso wie im Druck, da ja das gesamte CMYK-Grün-Spektrum im RGB-Farbraum (Monitor) enthalten ist.

Lg

A

antonio_mo

Guest

Deine Argumente sind ja richtig, aber ich weiss nicht wie der TE sein Flyer erstellt hat und was da noch alles drin vorkommt daher war mein Ratschlag zuerst in RGB zu arbeiten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden