Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem in der Druckvorstufe

minopoli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem in der Druckvorstufe

Dieses Farbprofil hab ich genommen, weil es das einzige war, bei dem ISO und coated mit beistand. Die anderen waren Euroscale usw...

Naja, so wie ich das hier rauslese scheiden sich die Geister, ob man zuerst im RGB-Modus arbeiten soll und erst zum Schluß in CMYK umwandeln oder gleich ganz in CMYK arbeiten.

Werd mich jetzt nochmal in die Links einarbeiten, die ihr reingeschrieben habt, damit ichs nächstes Mal besser weiß...

Mein Flyer passt jetzt soweit. Werd ihn aber trotzdem in Jpeg drucken lassen, weil meine psd-Datei 560 mb groß ist und die pdf dann 477 mb. Ist n bissl groß zum uploaden. :)

Danke für eure Hilfe!!!

Grungsätzlich würde ich die Datei von vornerein im CMYK Modus Anlegen,
Druckvorstufe Europa 2 Fograstandard, ich selber schicke meine Flyer zu Flyeralarm, die nehmen alles ob RGB oder CMYK und vom Druckergebniss und Preisleistungsvergleich auch sehr gut.
Schätze bei Flyern für irgendwelche Party machen kleine Farbnuanzen nicht viel aus, anders ist es bei farbgenauen Vorgaben, da brauchst du schon eine anspruchsvollere Druckerei und da sind die Preise gesalzen. ;-)

LG

Photoshop

fugger19

Noch nicht viel geschrieben

Oje....sorry, aber Du machst Dinge von denen Du absolut keine Ahnung hast in der Hoffnung das geht schon gut.
Ich hoffe nicht, dass das mit dem Flyer eine Auftragsarbeit ist oder???

Das was Du hier machst ist nichts anderes als »No risk no fun« !!!!
Na dann wandle das alles mal in jpg um und Du wirst Dich wundern was am Ende gedruckt wird.
Ich habe allerdings die Befürchtung, dass selbst ein TIFF oder PDF keine Besserung bringt.

Richtig, von Farbprofilen und Druck hab ich noch keine Ahnung, deswegen bin ich ja hier! Sorry, aber dieser Beitrag gerade war sehr destruktiv!
Deine Beiträge davor waren hilfreicher, danke!

A

antonio_mo

Guest

Grungsätzlich würde ich die Datei von vornerein im CMYK Modus Anlegen,
Druckvorstufe Europa 2 Fograstandard, ich selber schicke meine Flyer zu Flyeralarm, die nehmen alles ob RGB oder CMYK und vom Druckergebniss und Preisleistungsvergleich auch sehr gut.
Schätze bei Flyern für irgendwelche Party machen kleine Farbnuanzen nicht viel aus, anders ist es bei farbgenauen Vorgaben, da brauchst du schon eine anspruchsvollere Druckerei und da sind die Preise gesalzen. ;-)

Druckvorstufe Europa 2???
Wenn wir uns doch hier auf Diskussionen einlassen, dann bitte nicht von so alten ICC-Profilen wie FOGRA27!!!

Und das Offsetdruckereien immer so viel teurer sind als OnlineDruckereien ist auch an den Harren herbeigezogen.
Sicherlich hat es auch seine Berechtigung aber das würde jetzt in eine andere Diskussion führen!
Und nur weil FA "alles" nimmt muss es ja nicht gut rauskommen, entscheiden ist auch was man den liefert und wenn der "Ersteller" von nichts Ahnung hat oder wenig dann muss man sich nicht wundern.

Richtig, von Farbprofilen und Druck hab ich noch keine Ahnung, deswegen bin ich ja hier! Sorry, aber dieser Beitrag gerade war sehr destruktiv!
Deine Beiträge davor waren hilfreicher, danke!

Ja genau, weil es ärgerlich ist, warum erkundigst Du Dich nicht zuerst und baust auf diesen Informationen Dein Layout auf?
Du schraubst an den ICC-Profieln herum als wäre es ein Lotteriespiel.
Wenn es uns hier so egal wäre, dann würden wir Dir sagen: Dann druck es so wie es ist und schön ists!
Daher musst Du auch mal solche Kommentare wie von mir gefallen lassen, dann frag lieber nach anstatt Einstellungen vorzunehmen
die gravierende Eingriffe im Druckprozess führen können.

Du hast doch im Flyer doch sicher mit Text gearbeitet oder?
Jetzt erzähl doch mal auch wie Du Dein Flyer in PS aufgebaut hast: welche Größe hat es denn???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tageskarte

Gestalt

ich selber schicke meine Flyer zu Flyeralarm, die nehmen alles ob RGB oder CMYK und vom Druckergebniss und Preisleistungsvergleich auch sehr gut.

Da muss ich Antonio_Mo recht geben. Von RGB-Daten Drucke produzieren zu lassen ist immer subobtimal. Es sei den alle enthaltenen Farben überlagern zufällig auch genau den CMYK-Farbraum.

Zuletzt bearbeitet:

Tageskarte

Gestalt

diesen Tag sollte ich mir rot ankreuzen :)

:D Mich würde allerdings auch interessieren wie er den Flyer angelegt hat...

An den TE: Bitte erläutere doch, wie du die PS-Datei angelegt hast. Antonio_Mo ist zwar etwas schroff mit seinen Äusserungen aber er hat oft recht und sie sind mit sicherheit nicht destruktiv. Da du ja noch relativ unerfahren bist vermutet er und ich auch, dass da eventuell auch noch etwas verkehrt sein könnte...

Relevant sind: Größe der Breite und Höhe. Auflößung (PPI) und du brauchst da auch noch Anschnitt. Das wird näher erläutert, wenn du uns die größen bekannt gegeben hast ;)

fugger19

Ja, ihr habt ja recht. Ich bin noch sehr unerfahren. Ich hab gedacht, wenn ich meinen Flyer gleich von Anfang an in CMYK anlege wird schon alles recht sein. Da hab ich als Anfänger nicht gewusst, dass man noch so viel beachten muss.

Nun zum Eigentlichen:

- Format A4 (3402x4772 px inkl. 3mm Beschnitt) bei 400 px/zoll
- hab mehrere Textebenen eingebaut (soll ich diese rastern oder als Text
beibehalten?)

was wäre noch wichtig?

Hier nochmal der Flyer, wie er jetzt ausschaut:

Sykeadelic

Nicht mehr ganz neu hier

Naja was nimmt die Druckerei für ein Format von dir? Nehmen die JPEG oder TIFF? Wie ich sehe willst du den Flyer für ein Zeltlager machen, ich finde DIN A4 für einen Flyer zu groß, ich habe noch nie einen Flyer in der Größe gemacht. A6 und dann mit 300Pixel/Zoll...

Am Flyer selber stört mich das es iwie untergeht worum es geht, soll heissen man sieht vor lauter spielerein nicht worum es geht ich würde es anders gestalten. Es fehlen Daten: Wann, Wo, Altergruppe, Preis? Denn so liest man wenn man dann den Zusammenhang findet das es sich ums Zeltlager handelt... Aber sonst nix, damit weckst du kein Interesse.

Tageskarte

Gestalt

Ja, ihr habt ja recht. Ich bin noch sehr unerfahren. Ich hab gedacht, wenn ich meinen Flyer gleich von Anfang an in CMYK anlege wird schon alles recht sein. Da hab ich als Anfänger nicht gewusst, dass man noch so viel beachten muss.

Nun zum Eigentlichen:

- Format A4 (3402x4772 px inkl. 3mm Beschnitt) bei 400 px/zoll
- hab mehrere Textebenen eingebaut (soll ich diese rastern oder als Text
beibehalten?)

was wäre noch wichtig?

Hier nochmal der Flyer, wie er jetzt ausschaut:

Sehr gut! Es reichen allerdings 300 px/Zoll alles was drüber geht belastet lediglich die Rechenkapazität deines Rechners, da die Dateigröße so höher ist. Da Du sogar an den Anschnitt gedacht hast (was ich nicht gedacht hätte) biste ja anscheinend gar nicht soo unerfahren.

Es geht hier jetzt also eigentlich nur noch drum, mit dem richtigem Profil zu arbeiten. Dazu wurden Dir jetzt ja schon richtige Profile genannt. Wenn Du diese nicht hast, dann findest du Sie im Netz und kannst Sie Dir runterladen.

Den Text würde ich erst Rastern wenn der Flyer komplett fertig ist und Du ein Druck-PDF erstellst oder du klickst bei der PDF-Erstellung auf Schriften einbetten. Wenn du im Flyer kleine Serifenbetonte Schriftarten verwendest würde ich Dir vom Rastern abraten und zu der Variante mit der Einbettung der Schriften greifen.

LG

Naja was nimmt die Druckerei für ein Format von dir? Nehmen die JPEG oder TIFF?

Und hört auf, Druckdateien in JPEG-Format abzuspeichern. Das JPEG-Format ist ein Qualitätsverlustbehaftetes Format zum Komprimieren von Dateigrößen. Deshalb sollte diesen Format für Druckzwecke immer die letzte Wahl sein. Die meisten (wenn nicht alle) Online-Druckereien nehmen PDF´s als Datenformat.

Zuletzt bearbeitet:

fugger19

Naja, is ja noch nicht fertig.

Den A4-Flyer wollen wir in ein paar Läden aufhängen als Werbung. Die richtigen Flyer machen wir dann auf A5. Datum kommt noch vorne drauf. Alle anderen Daten (Altersgruppe, Preis, usw.) kommen auf die Rückseite des A5-Flyers...

Ich kann ja noch versuchen die Spielereien weniger zu machen. Nur bin ich kein Grafiker und habe noch wenig Erfahrung bei soetwas. Und ich bin aus unserer Vorbereitungsgruppe auserchoren worden dieses Ding zu machen...

Hab z.B. gedacht, dass der Schriftzug "Zeltlager 2010" durch dieses große Blatt hervorgehoben wird, welches zugegebenermaßen etwas komisch aussieht. :) Aber man sieht doch durch die Pflanzen, dass es irgendwas mit Dschungel zu tun haben muss!? Oder wie soll ich das verstehen, dass man nicht erkennt worum es geht? Ist ja schließlich n "Dschungellager" für Kinder von 7-14 Jahren...

virra

lazy lizzard

?Bei meindruckportal.de, wo ich meine Flyer drucken lassen will, stand, man solle seine Farben in HKS anlegen. Wo und wie mache ich das und was hat das zu bedeuten??

Da hast du was falsch verstanden. HKS sind Sonderfarben, die man so in der Leuchtkraft o.Ä. (z.B. auch Gold oder Neon) nicht im normalen 4-farbdruck drucken kann. Das mach ein Produkt teurer, weil man mehr Druckplatten als 4 braucht und ist auch nur notwendig/sinnvoll, wenn man wirklich solche Farben hat/haben möchte. Für "normale" Drucksachen nimmt man den 4farbdruck mit cmyk.

Zur Gestaltung: Warum willst du die wichtigen Daten hinten drauf machen? Und auf dem A4 ganz weglassen? Du hast da doch noch genügend Platz!

Gerade wenn es für Kinder von 7-14 Jahren ist (also ein eingegrenzter Kreis), ist es wichtig, dass man das auch lesen kann. Auch eine Adresse/Telefonnummer für weitere Infos wäre wichtig. oder auch der Preis. Gerade Eltern von kleineren Kindern wollen sicherlich mal nachfragen können, wer das Ganze organisiert (übrigens auch total wichtige Info!), wer die Betreuer sind, was es kostet, Versicherungsschutz etc. etc.

Wenn das so ausschaut, als wenn es nicht von einer offiziellen Organisation betreut wird, lassen die Eltern ihre Kinder eh' nicht mitkommen.

creadiva

Klugscheißer

Stimmt, wer hinter dieser Aktion steckt fehlt klar auf dem Flyer.
Auf dem Flyer hätte ich bspw. auch gern ne Tel.-Nr. oder Website... E-Mail.. wo man sich hinwenden kann, falls man Fragen dazu hat (Wann, Wo, Wer; Wohin usw.) - ansonsten ist das Aufhängen eines solchen Flyers verpuffte Luft und wird keinerlei Reaktionen hervorrufen.

Du musst dich einfach mal in die Lage des Lesers versetzen und dir vorstellen, dass du das TOTAL interessant findest und fast ausflippst und unbedingt daran teilnehmen würdest - aber was dann?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden