Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem: Kamera löst in Halbstellung aus

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

Hi zusammen.
folgendes Problem:

-> Meine Kamera, eine Canon EOS 60D löst bereits unvermittelt in gedrückter Halbstellung des Auslösers aus, er fokussiert und löst SOFORT aus ... ohne dass ich den Knopf durchdrücken muss.
-> die Sensoren leuchten hierbei NICHT auf !
-> der Auslöser vom BG arbeit genauso falsch

Mögliche Ursache?!
-> habe einen Versuch gemacht bzgl. Auslösen über Kabel ... und es kann sein (dass weiß ich zeitlich nicht genau) dass der Fehler genau seitdem aufgetreten ist ...

Was ich bisher gemacht habe:
- Firmwareupdate
- Kamera EIN/AUS
- Software Reset
- 24h Hard Reset
- ohne Objektiv probiert
- mit nem anderen Objektiv probiert
- mit und ohne Batteriegriff

Finde absolut GARNICHTS dazu im netz ... und mir fällt nix mehr ein ...

ich kann nun z.B. nicht mehr das gesicht anfokussieren und dann den bildschnitt ändern ... nix -.-*

HILFEEE ! :((
 

Fotografie

Thomas_

Member

AW: Problem: Kamera löst in Halbstellung aus

Hallo Talassos,
ich habe diese Kamera nicht. Daher gebe ich nur mal einen Hinweis auf das Kameramenü der Kamera. Kann es sein, dass man das Auslöseverhalten der Kamera im Menü einstellen kann?
Vielleicht hat sich dieses durch den Anschluss des Kabels automatisch verstellt?
 
C

chrisscha

Guest

AW: Problem: Kamera löst in Halbstellung aus

Schau mal im Menu CNfIV, vieleicht hast du da was verändert.
Gruß
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Problem: Kamera löst in Halbstellung aus

Du hast ja im Prinzip alle Fehlerquellen überprüft, die du überprüfen kannst.
Wenn auch Softwarereset, Firmwareupdate, usw. nix gebracht haben, dann sieht das wirklich nach einem sehr komplizierten Problem aus. Verhält sich die Kamera auch nicht anders, wenn du es erneut über ein Auslösekabel versuchst?
Es könnte schon ein elektrisches Problem im "Zündkreislauf" sein...
Ich glaube, hier musst du wohl an den Canon Service herantreten und deine Kamera dort überprüfen lassen :uhm: (Bzw. andere, autorisierte Werkstätten...)
So kannst du da nicht viel tun...
Das tut mir wirklich Leid für dich - zumal es auch für die Betrachter deiner Bilder echt schade ist, sollte deine Kamera ausfallen, denn du hast wirklich sehr schöne Bilder!

Lieber Gruß

Edit: ja, prüfe bitte auch mal noch den Tipp von chrisscha - ich bin nur davon ausgegangen, dass nach einem kompletten Reset, auch Firmwarereset, diese Einstellungen zurück gesetzt sein müssten...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Problem: Kamera löst in Halbstellung aus

Hallo Talassos,
kann Dich leider nicht beruhigen. Habe auch die 60D und kenne keine Einstellung, die das bewirkt, was Du beschreibst. Glaube ganz stark daran, das was in der Buchse vom Kabelauslöser kaputt gegangen ist. Da wird vermutlich der Auslösepin einen Schluss haben, so das dieser immer geschlossen ist. sobald dann der halbe Tastendruck hinzu kommt, ist für die Kamera direkt durchgedrückt. Vlt geht's wirklich wieder, wenn noch mal der Kabelauslöser angschlossen wird. Aber vorsichtig. Nicht zu fest drücken. Wenn da wirklich was drin defekt ist, kann es evt durch zu viel Kraftaufwand zu weiteren schäden kommen.

Ging der Kabelauslöser denn leicht rein und raus? Oder hat der gehackt? Gekaufter oder selbstgebauter Auslöser?


Nachtrag: Kleine Batterie??? Such nicht weiter. Die 60D hat keine mehr. Zuindest hab ich bei mir auch noch nie eine gefunden und auch nichts in der Anleitung dazu gelesen. (Die 400D z.B. hatte eine bei dem Akku verbaut... )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Problem: Kamera löst in Halbstellung aus

Hallo Talassos,
kann Dich leider nicht beruhigen. Habe auch die 60D und kenne keine Einstellung, die das bewirkt, was Du beschreibst. Glaube ganz stark daran, das was in der Buchse vom Kabelauslöser kaputt gegangen ist. Da wird vermutlich der Auslösepin einen Schluss haben, so das dieser immer geschlossen ist. sobald dann der halbe Tastendruck hinzu kommt, ist für die Kamera direkt durchgedrückt. Vlt geht's wirklich wieder, wenn noch mal der Kabelauslöser angschloßen wird. Aber vorsichtig. Nicht zu fest drücken. Wenn da wirklich was drin defekt ist, kann es evt durch zu viel Kraftaufwand zu weiteren schäden kommen.

Ging der Kabelauslöser denn leicht rein und raus? Oder hat der gehackt? Gekaufter oder selbstgebauter Auslöser?


Nachtrag: Kleine Batterie??? Soch nicht weiter. Die 60D hat keine mehr. Zuindest hab ich bei mir auch noch nie eine gefunden und auch nichts in der Anleitung dazu gelesen. (Die 400D z.B. hatte eine bei dem Akku verbaut... )

ging leicht und >> ennenenenne nix selbstgebaut :p ... dass mach ich wenn ich genug geld für 5 ersatztmodelle hab :p
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Problem: Kamera löst in Halbstellung aus

Habe auch keine Angabe mehr über eine kleine Lithiumbatterie für Datum, Uhrzeit, etc. bei der 60D gefunden. Die 7D, die 50D und ältere hatten so eine noch, aber die 60D - da ist nix aufgeführt.

Viele Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Problem: Kamera löst in Halbstellung aus

ging leicht und >> ennenenenne nix selbstgebaut :p ... dass mach ich wenn ich genug geld für 5 ersatztmodelle hab :p

Ach hab auch 2 selbstgebaute. Ist nicht schwer. Kann man auch nicht wirklich was falsch anklemmen außer er funktioniert nicht. Lediglich der 2,5mm Stecker klemmt je nach Bauart und geht so schwer, das man nicht weiter drücken will. Deshalb fragte ich nach Selbstgebaut und wie schwer der rein ging.

Dann kann es evt ein Produktionsfehler sein. Das vlt die Auslösebuchse einen Fehler hatte und jetzt durch das Anschließen einen Schluss bekommen hat. Würde, da wahrscheinlich ja noch Garantie drauf ist, die Cam zu Canon geben. Den verwendeten Kabelauslöser mit benennen oder sogar beigeben. Dann kann Canon alles überprüfen.

@Ruffus2000
Da gibt's viele Wege. Durch den Akku könnte ein kleiner Puffer geladen werden, der ein-zwei Tage überbrückt. Wenn der Akku dann länger raus ist, muss man Datum und Uhrzeit neu einstellen. Aber bis der Akku geladen ist, reicht das alle male. Und die Einstellungen werden im Flash hinterlegt und sind somit nicht flüchtig... (so als Überlegung... Werde aber noch mal gucken... Hab so genau die Anleitung dazu noch nicht studiert.. ^^)

Edit: Ein link zu einem Eintrag zur G11 von Canon. Wird bei der 60D dann genauso sein was Datum und Uhrzeit angeht... :)
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=36681&sid=5082d828dbefc15c6fc87cb771ccb911
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Problem: Kamera löst in Halbstellung aus

Wie soll das ohne Strom funktionieren?

Das Ding müsste im Akkufach sein.
Ist zumindest nicht mehr angegeben. In allen anderen Anleitungen zu den Kameras stehen die kleinen Lithiumbatterien drin. (Habe sie durchgesehen)
Auf Seite 30 der Anleitung zur 60D wird auch darauf hingewiesen, dass ohne Akku - oder wenn er leer ist, das Datum zurückgesetzt wird.
In deiner 7D ist sie drin.
Ich glaube, das hat Canon jetzt von den dreistelligen Modellnummern auf die 60D übernommen. Bspw die 550D hat auch keine Batterie...

Grüße
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Problem: Kamera löst in Halbstellung aus

ok so lange kann ich nicht warten ^^

hab mal n ticket bei canon erstellt ...

ich probier ma fließig weiter :-/


danke euch :*
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Problem: Kamera löst in Halbstellung aus

Hallo,
das Ticket ist die beste Idee. Ich habe eine Vermutung. Da Du sagst, dass das Problem gekommen ist als Du den Kabelauslöser benützt hast, wird der Fehler hier zu suchen sein. Die Kabelfernbedienung wird über einen kleinen Klinkenstecker ind die entsprechende Buchse an der Kamera verbunden. Wahrscheinlich war/ist diese Buchse defekt, da der Kontakt zur Auslösung ja sofort kommt was darauf hindeutet, dass der mechanische Kontakt in der Buchse erfolgt. Es wird vorraussichtlich auf den Austausch dieser Buchse herauslaufen,

Grüße
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem: Kamera löst in Halbstellung aus

Hatte ein ähnliches Problem mit dem Köpfhöreranschluss an meinem alten Handy.
Das Handy hat nicht gemerkt das die Kopfhörer (mit Freisprechfunktion) nicht mehr angeschlossen waren. konnte nicht mehr "normal" Telefonieren.
Habe den Stecker ein paar mal rein und wieder raus bis die Kontakte in der Buchse wieder in die Ausgangsstellung gegangen sind. Dann war wieder alles in Ordnung.

Vielleicht ein Versuch wert?

Gruß
Hille
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Problem: Kamera löst in Halbstellung aus

nun auch probiert ... nix ...

hab nen anderen, ebenfalls originalen auslöser eingesteckt ... keine besserung ... schießt sofort durch :/
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Problem: Kamera löst in Halbstellung aus

Hallo,hatte ähnliches Problem..Auch mit einem Kabelauslöser,gewechselt,weg,dachte ich,war aber die Auslöserplatine.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Problem: Kamera löst in Halbstellung aus

Hallo,hatte ähnliches Problem..Auch mit einem Kabelauslöser,gewechselt,weg,dachte ich,war aber die Auslöserplatine.
Grüße

jo da sitz ich nun auch dran :)

geile antwort von Canon erstmal :D
Sehr geehrter Herr Radink,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu Ihrer EOS 60D.
Wir empfehlen Ihnen, zunächst einmal alle Kameraeinstellungen zu löschen (Benutzerhandbuch Seite 51) und auch alle Kamera-Benutzereinstellungen (Benutzerhandbuch Seite 262).

ALTAAA :D ... ich hab ihm doch alles geschrieben was ich gemacht hab und der kommt mir mit so ner kinderkacke :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben