Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Problem Mauszeigergröße

butterbluemli

Nicht mehr ganz neu hier

Na klar, kommt noch was von mir. Habe eben die ganzen Antworten gelesen, sorry ging nicht früher.
1. Ich arbeite schon seit Beginn WIN 10 mit Adobe CS6, also paar Jahre schon
2. Mein PC wurde neu aufgebaut daher die Neuinstallation
3. Ich hatte noch nie Probleme und noch 1 anderer PC lief genauso ohne Probleme und das CS 6 ist schon einige Jahre alt
4. Ich hab auch keine andere Grafikkarte, ist alles beim Alten geblieben
5. Den ormalen Maustreiber

Leider ist das Problem wieder da, erst nach Neustart des PC`s ist der Mauszeiger normal.
Wo muss ich was bei Photoshop einstellen?
LG und Danke, aber geholfen hat es leider noch nicht
 

Photoshop

hjschmidt

Objektivist

Hallo, Torito!

Sie meint wohl, dass sie den Thread gelesen hat, ihr Problem aber nicht gelöst ist.
Meine CS6-Programme laufen nach wie vor einwandfrei, weshalb ich zu dem Thema nichts weiter beitragen kann.

Gruß,

Jürgen
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ja, das habe ich auch gedacht … Aber ich wollte eine Bestätigung seitens TE. Vor allem, sie hat noch nicht geschrieben, ob sie Photoshop auf Werkeinstellung zurückgesetzt hat. Sie sagt, das Problem tritt nur in Photoshop auf.

@butterbluemli
Eben ist mir was eingefallen:
Versuche mal die Windows-Textgröße zu ändern über „Start“ > „Systemsteuerung“ > „Darstellung und Anpassung“ > „Anzeige“. Wähle im Menü im linken Bedienfeld „Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) festlegen“. Gibt dort ein Prozentwert ein. Bestätigen und PC neu starten.
Wie gesagt, ein Versuch ...

Ich drucke Dir die Daumen.
 

butterbluemli

Nicht mehr ganz neu hier

Wie stell ich Photoshop auf Werksseinstellung? Ich habe kaum in der Grundeinstellung was verändert. So arbeite ich immer .

Benutzerdefiniert gibt es bei mir nicht, die Anzeige steht auf (empfohlen) für Text bei 100%

LG
Petra
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Benutzerdefiniert gibt es bei mir nicht, die Anzeige steht auf (empfohlen) für Text bei 100%
Ja - lass es auch lieber sein ... :D Da befand sich mal wieder Einer gehörig auf dem „Holzweg”. Was soll die Textanzeige mit dem Mauszeiger in Ps zu tun haben? Ich wüsste auch nicht, warum man ein frisch installierten Ps zurücksetzen sollte (geht mit Strg + Alt + Entf beim Ps-Start).

PS: Wovon ich mir mehr versprechen würde, wäre mal die Registry mit dem CCleaner zu säubern ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ja - lass es auch lieber sein ... :D Da befand sich mal wieder Einer gehörig auf dem „Holzweg”. Was soll die Textanzeige mit dem Mauszeiger in Ps zu tun haben? Ich wüsste auch nicht, warum man ein frisch installierten Ps zurücksetzen sollte (geht mit Strg + Alt + Entf beim Ps-Start).
Wie ich schon sagte, ein Versuch …
Die Idee bekam ich vom Bekannten, der ein ähnliches Problem mit anderem Programm hatte.

Aber ja, lieber lassen.

Stimmt auch, dass ein frisch installiertes Ps kaum geändert sein soll. Aber manchmal wirkt doch Wunder.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zurücksetzen geht mit Halten von »Strg-Alt« beim Programmstart.
Auch falsch ... :D

„Halten Sie beim Starten von Photoshop die Alt- + Strg + Umschalttaste (Windows) bzw. die Wahl- + Befehls- + Umschalttaste (Mac OS) gedrückt. Sie werden gefragt, ob die aktuellen Einstellungen gelöscht werden sollen. Die neuen Voreinstellungsdateien werden beim nächsten Start von Photoshop erstellt.”
Ps-Hilfe

PS: Nobody is perfect!
 
Zuletzt bearbeitet:

butterbluemli

Nicht mehr ganz neu hier

Ja - lass es auch lieber sein ... :D Da befand sich mal wieder Einer gehörig auf dem „Holzweg”. Was soll die Textanzeige mit dem Mauszeiger in Ps zu tun haben? Ich wüsste auch nicht, warum man ein frisch installierten Ps zurücksetzen sollte (geht mit Strg + Alt + Entf beim Ps-Start).

PS: Wovon ich mir mehr versprechen würde, wäre mal die Registry mit dem CCleaner zu säubern ...
Danke für den Rat, Aber viel Müll werd ich da noch nicht haben! Ich werd mal beobachten wann genau das Problem auftritt, ist nicht von Anfang an.
Liebe Grüße aus Dresden
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Noch wurde nicht beantwortet, ob überhaupt das letzte Update von Photoshop installiert wurde. Wie lautet deine derzeitige Versionsnummer (sollte in PS unter > Hilfe > Systeminformationen zu finden sein)

Welche Grafikkarte ist verbaut (ließe sich mit GPU-Z ermitteln)? Win10-Grafikkartentreiber installiert oder Herstellertreiber?

Welche Maus ist verbaut? Herstellertreiber verfügbar und installiert?

Skalierungseinstellungen von Win10 in Verwendung (> Einstellungen > System> Ansicht > Skalierung & Anordnung)?

Alternatives Mauszeigerprofil (mit vergrößerter Darstellung) in Verwendung oder Standardeinstellung?
 

butterbluemli

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kann mir denken, dass das keine Bedeutung hat; denn die TE selbst schreibt, das Problem tritt nur unter Photoshop auf.


Es könnte aber auch sein, dass ich mich irre …
Hallo , danke für die vielen Ratschläge. Ich habe erst vor kurzem in Update von Photoshop CS6 gemacht. Alles Andere ist so wie vorher und da hat es auch funktioniert. Ich werde mal das CS6 deinstalieren und neu aufspielen. Evtl. ist es da weg . Alle anderen spekulationen helfen mir nicht sonderlich weiter wenn es niemand gibt der so ein Problem schon mal hatte.
Liebe Grüße
Petra
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich hätte ja noch 2-3 weitere mögliche Ursachen - da hier aber Fragen (selbst nach Wiederholung) einfach lapidar abgetan werden und ich auch nicht mit 100% Sicherheit sagen kann, dass diese zur gewünschten Lösung führen, spar ich mir die Mühe...

Wie hätte es auch anders sein können, so hat sich auch im neuen Jahr am Verhalten der User nicht viel geändert ... schönes Negativbeispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Alle anderen spekulationen helfen mir nicht sonderlich weiter wenn es niemand gibt der so ein Problem schon mal hatte.
Hmm...
Wenn ich mit einem merkwürdigen Symptom zum Arzt oder einer Ärztin gehe, dann wäre es mir persönlich vollkommen egal ob er oder sie dieses Symptom oder eine bestimmte Krankheit bereits selber gehabt hat. Wenn mehrere Tests nötig sind oder verschiedene Mittel ausprobiert werden müssen um herauszufinden was mein Symptom verursacht, dann hätte ich damit kein Problem. Offensichtlich gibt es auch andere Meinungen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich finde, dass wenn man sich schon selbst nicht zu helfen weiss, man wenigstens so höflich sein sollte, mögliche Lösungsvorschläge zu testen, um bestimmte Ursachen, die für das Problem verantwortlich sein können, einfach ausschliessen zu können...

Da wird vorgeschlagen, PS zurückzusetzen, welches aber abgelehnt wird, weil man ja neu installiert hat und daran eigentlich nicht liegen kann. Soetwas wie Installationsfehler durch Rechteprobleme verursacht durch Win10 gibt es ja auch nicht (um jetzt nur mal 1 Problem in diesem Zusammenhang zu nennen) ... stattdessen möchte man nun PS deinstallieren (Wozu, wenn man davon überzeugt ist, dass PS korrekt installiert wurde? Vermutlich um das neu aufgesetzte System in den selben chaotischen Zustand zu bringen, als PS noch funktioniert hat). Ich würde sogar darauf wetten, dass dem TE das Cleaner-Tool bisher gänzlich unbekannt war und zudem auch nicht das Wissen besitzt, dass das Cleaner-Tool lediglich alle relevanten Vorkehrungen vornimmt, PS neu installieren zu können, massenweise Müll im System und in der Registry (die bei der Deinstallation nicht entfernt wurden), aber ebenfalls nicht löscht.

Und dass zumindest unter Win gerade das letzte Update für CS6 oftmals überhaupt nicht angeboten wird, sondern manuell installiert werden muss, ist sicherlich auch nicht bekannt ...

Ist ja nicht so, dass man TEs nur um ihm sie ärgern, nach bestimmten Informationen fragt...

Naja, aber was weiss ich denn schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben