AW: Problem mit 3D Studio Max und Cinema 4D
"Gleichzeitig" rate ich dir dringend von ab.
Beide Programme haben einen unterschiedlichen Workflow. Meiner Meinung nach kannst du ruhig erstmal ein paar Monate bei C4D bleiben, bis du mit allen Begriffen einigermaßen etwas anfangen kannst. Shader, Displacement, Bump, GI, AO usw.
Ich finde dann ist der Umstieg auf 3ds Max auch nicht mehr schwer. Wenn du dann vor einem Problem z.B. bei der Modellierung eines Objektes stehst, weißt du dann WAS du für ein Werkzeug brauchst und DAS es mit diesem Werkzeug geht. WO dieses Tool in der "neuen" Benutzerfläche ist musst du dann bei dem Umstieg herausfinden
3d-Programme sind eigentlich ziemlich gleich aufgebaut. Kann man eigentlich mit Programmiersprachen vergleichen. Alle haben eigentlich gleiche Funktionsweisen (schleifen, variablen, arrays...) aber eine unterschiedliche Syntax. Die unterschiedliche Syntax bei 3d Programmen liegt in der Benutzeroberfläche.
Natürlich ist das jetzt sehr abstrakt dargestellt^^ Natürlich gibt es Bereiche in dem 3ds Max, oder Maya oder C4d die komplett anders als bei anderen Softwarepaketen aufgebaut sind.
Also ich würde sagen guck dir einfach nochmal C4D ein, zwei Wochen an und guck ob du damit besser klar kommst als mit 3ds max (vermutlich wird es das sein). Wenn du c4d absolut beherrschst - wird dir 3dsmax nicht mehr sehr schwer fallen. Natürlich muss man sich da wieder einarbeiten. Wie schon oben gesagt - Ist einfach ein anderer Workflow.
Schöne Grüße
Barri