Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit 3D und Animation [PS CS4 Extended]

idron

Amateurgrafiker

Hallo zusammen,
ich wollte eine Animation machen, wo ein 3D Mond um eine 3D-Erde kreist, und sich die Erde dabei langsam dreht. Ich habe auch schon die 3D-Objekte erstellt und sie vor einen Hintergrund gesetzt. Ich wollte die Mondebene hinter die Erdenebene legen und dann nach 15 Frames (30 fps) den Mond auf die andere Seite legen. Soweit klappt auch alles, aber der Mond muss dann ja vor der Erde vorbeifliegen. Ich dachte, ich lege einfach die Mondebene nach vorne, aber das geht nicht, da die Ebenenpositionen nicht während einer animation wechseln können. Was kann ich anstelle dessen machen?
Und nochwas: Ich habe das gefühl, das PS jetzt irgendwie auf Videos eingestellt ist, im Exportieren-Menü gibt es nurnoch Videooptionen, egal bei welcher Datei, ist das immer so, oder verändert sich das Menü, wenn man eine Animation hat? Und wenn, wie kann man das wieder zurücksetzen?

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Problem mit 3D und Animation [PS CS4 Extended]

...
Ich wollte die Mondebene hinter die Erdenebene legen und dann nach 15 Frames (30 fps) den Mond auf die andere Seite legen. Soweit klappt auch alles, aber der Mond muss dann ja vor der Erde vorbeifliegen. Ich dachte, ich lege einfach die Mondebene nach vorne, aber das geht nicht, da die Ebenenpositionen nicht während einer animation wechseln können. Was kann ich anstelle dessen machen?

mach doch im Vorfeld noch weitere Ebenen, wo der Mond VOR der Erde ist... die blendest du erst mal aus, und eben dann wenn es benötigt wird wieder ein.

Und nochwas: Ich habe das gefühl, das PS jetzt irgendwie auf Videos eingestellt ist, im Exportieren-Menü gibt es nurnoch Videooptionen, egal bei welcher Datei, ist das immer so, oder verändert sich das Menü, wenn man eine Animation hat? Und wenn, wie kann man das wieder zurücksetzen?

Ich denke mal, sobald du das Fenster "Animation" geöffnet hast, merkt Photoshop dass du ne Art Film erstellen willst. Da sind auch die Exportoptionen dementsprechend.

Dran denken, wenn du das als gif-Animation haben willst, brauchst du "für Web und Geräte speichern..."

idron

Amateurgrafiker

jetzt klappt es, aber es sieht noch nicht wirklich realistisch aus. Mein Vater meinte, man müsste die Geschwindigkeit des Mondes Sinusförmig beschreiben. Geht so etwas?

seecretum

Aktives Mitglied

Wenn du es geschafft hast, die Umlaufbahn oval hinzubekommen, teile sie in zwei Pfade auf, der jeweils in der engen Kurve endet, und setze vors ende einen easy eaze Keyframe... entweder Rechtsklick oder F9... vielleicht gehts aber auch nur bei AE?

idron

Amateurgrafiker

Danke, das sind ja coole Sachen, habe aber gerade keine Zeit, gucke ich mir später noch mal an.

seecretum

Aktives Mitglied

Ja stimmt... geht tatsächlich nicht in Photoshop... sorry das ich falsche Hoffnungen geweckt habe.. habs grad getestet...

seecretum

Aktives Mitglied

Ich würde sagen... Nein... die 3D Funktionen sind schon sehr eingeschränkt im Photoshop... das in Verbindung mit den schlechten Animationsmöglichkeiten... hmmm ich empfehle dir für dieses Projekt die Testversion von AfterEffects zu laden, da ist das ganze schon viel viel besser, die Planeten würden auch einen Schatten aufeinander werfen, wenn Sie im korrekten Verhältnis zur sonne stehen... und lauter solche schikanen!

idron

Amateurgrafiker

kann ich mal machen, da habe ich aber auf dauer nix von, habe mir gerade vor 2 wochen CS Design Premium gekauft, ich habe keine Lust, dazu noch AE, CS Production oder Master zu kaufen. Bin noch Schüler, bei den Preisen musste ich einfach zuschlagen

seecretum

Aktives Mitglied

Weisst ich kann dir auch was kostenloses empfehlen mit dem du das sogar noch besser als mit AfterEffects umsetzen könntest und ein Programm mit dem du sogar ToyStory, Shrek und ähnliches machen könntest... hier siehst du ein Beispiel was das Programm kann... Elephants Dream Download & Watch

hier der Link für den Download... es handelt sich übrigens um Freeware! Dazu sei aber gesagt das das Programm verdammt schwer ist... Blender - Download - CHIP Online

So weiter kann ich dir dann nicht mehr helfen...

idron

Amateurgrafiker

das kenn ich, habe ich auch schon aufm Mac. Aber ich habe im Moment keine Zeit/Lust mich mit noch mehr zu beschäftigen, ich bin schon mit der Creative Suite an meiner Obergrenze angekommen, ich fummel fast rund um die Uhr daran rum. (Es sind ja Ferien)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden