Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit (a)symmetrischem Satzspiegel in Dokumenten bei Bucherstellung

D

Deeepy

Guest

Guten Abend,
hallo an alle, ich bin neu hier :happy:

ich habe ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.

ich verwende Indesign CC und habe mir eine Dokumentvorlage erstellt, doppelseitig. Ich habe den Satzspiegel so eingestellt, dass die primären Textrahmen auf der Musterseite jeweils innen liegen und außen ein breiter Rand für Abbildungen und Erläuterungen bleiben kann.
Die Dokumentvorlage habe ich benutzt für verschiedene "Modulbeschreibungen", die alle auf Seite 1 beginnen (also auf der rechten Seite).
Fasse ich nun einige dieser Dokumente zu einem Buch zusammen, kann es passieren, dass eine solche erste Seite einer Modulbeschreibung auf einer geraden (also auf einer linken) Seite landet. Und genau dann zerschießt sich das Layout.
Die Seitenzahl, die immer außen stehen soll, steht an der richtigen Position (nämlich links in diesem Fall).
Der lebende Kolumnentitel steht ebenfalls außen (also links).
Der Satzspiegel wird allerdings nicht korrekt übernommen, der sollte rechts auf der geraden Seite sein und links davon besagter breiter Rand. Tatsächlich ist er allerdings links auf der Seite und die Abbildungen ragen links über den Seitenrand hinaus.
Wende ich die Musterseite manuell auf die Seiten an, rutscht der Satzspiegel wieder an die richtige Stelle, das für jede Modulbeschreibung durchzuführen, ist allerdings etwas mühseelig.

Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? ich hoffe es ist klar geworden, was ich meine, ansonsten muss ich noch ein paar Screenshots machen.
 

Design & Layout

virra

lazy lizzard

Denkfehler. Die Seite 1 ist bei einem doppelseitigen Dokument IMMER eine rechte Seite. Nämlich der Titel eines Druckwerkes. Die letzte Seite ist IMMER eine linke. Beide sind in einem doppelseitigen Dokument als einzelne Seiten vorne und hinten in der Seitenpalette zu sehen.
 
A

annabellkiara

Guest

Der Satzspiegel wird allerdings nicht korrekt übernommen, der sollte rechts auf der geraden Seite sein und links davon besagter breiter Rand. Tatsächlich ist er allerdings links auf der Seite
Komisch, ich dachte immer, ein Satzspiegel wäre in irgend einer Art und Weise immer auf allen Seiten - bei deiner Erklärung gibt es den nur rechts?

Vielleicht erklärst Du nochmal andersrum. Vielleicht mit einem Bildschirmfoto deiner Seiten-/ Ebenenpalette.
 

Marianndl

Noch nicht viel geschrieben

Irgendwie komme ich bei eurer Diskussion nicht mit. Man muss doch für die linke Musterseite einen Satzspiegel einrichten und für die rechte Musterseite ebenfalls. Und bei einem Buch z.B. werden die sich voneinander unterscheiden, denn zur Mitte hin muss mehr Raum bleiben, um es ganz einfach auszudrücken.
Marianndl
 
A

annabellkiara

Guest

Logischerweise sollte auf jeder Seite ein "Satzspiegel" existieren. Und wie sich dieser - auf beiden Seiten gleichmäßig verjüngt - hängt doch vom Umfang und der Art der Weiterverarbeitung ab. Nur, so weit sind wir doch noch gar nicht.
 

John-George

jedentagneu

Wenn ich das richtig verstehen, dann geht es doch darum, dass die richtig angelegten linken und rechten Musterseiten beim verschieben einer Seite im Dokument mit dieser mitwandern und dann zB alle nachfolgenden linken Seiten ne rechte Musterseite haben und die rechten ne linke.... oder. Da dein Satzspiegel asymetrisch angelegt ist funzt das sonst nicht und du möchtest das nicht händisch ändern müssen?

Ich habe schon seit gestern überlegt, wie ich das bei meinem Magazin gemacht habe, dass diverse Musterseiten als Grundlage hatte. Aber da hatte ich das Problem nicht, da die Seitenfolge fast immer gleich war. Ich glaub, das ging nur händisch mit Musterseiten neu zuweisen.
 

virra

lazy lizzard

AchdulieberHimmel! Ja, ich glaube, JETZT hab ich das Problem verstanden.
Kenne dafür keine Lösung, außer, dass man eben immer mit einer linken Seite aufhören muss, bevor man einen neuen Abschnitt, der mit rechter Seite beginnt, da dran peppen darf. Sonst umbricht alles neu und ist in’ Tött. Logisch.
 

Fox1211

Noch nicht viel geschrieben

Ich verstehe das Problem auch nicht!
Bei angelegten Musterseiten und wenn ich alles zusammen in einen "Buchcontainer" nehme, kann ich über die Seitennummerierungsoptionen für Buch ...
Festlegen wie die Seitenabfolge laufen soll:
Von vorherigem Dokument fortsetzen,
Auf nächster ungeraden Seite fortfahren oder
Auf nächster geraden Seite fortfahren (sogar leere Seiten können automatisch eingefügt werden).

.???
 
A

annabellkiara

Guest

Was meint Ihr, könnte der TE sich nicht mal rühren? Oder liest er/sie/es gerade, wie man sein Profil ergänzt?
 
D

Deeepy

Guest

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, damit deutlich wird, was ich meine:

So sieht meine Musterseite aus, habe den pT markiert, man beachte die Position, an der das Textfeld für den Titel steht.


Ich habe dann mal ein zwei- und ein dreiseitiges Dokument erstellt und diese zu einem Buch zusammengefügt.
Steht das dreiseitige vor dem zweiseitigen, sehen die Seiten 4-5 wie folgt aus:


Man erkennt, dass sich das obere Textfeld, in dem der Kapitelname steht, sehr wohl bewegt hat, nämlich nach innen, aber der Satzspiegel eben nicht.
 

kmuenz

Aktives Mitglied

Wie so wird ein ein zweiseitiges bzw. dreiseitiges Dokument zu einem Buch zusammengefass?
Wo lirgt der Sinn?
Konstantin
 
D

Deeepy

Guest

Dies sind beispielhafte Dateien, die ich zur Verdeutlichung angelegt habe!
zweiseitig = gerade Anzahl Seiten
dreiseitig = ungerade Anzahl Seiten
 

kmuenz

Aktives Mitglied

Ja, ja...
Ich bin schon etwas älter und gelernter Drucker (noch lange vor Computern).
Es gilt die Regel: ein Buch hat immer eine durch vier teilbare Zahl an Seiten.
Und in InDesign wird die Buch-Funktion dazu benutzt, mehrere Dokumente (quasi Kapitel) in einem Projekt zusammenzufassen.
Vor diesem Hintergrund habe ich das Problem immer noch nicht verstanden.
Konstantin
 
D

Deeepy

Guest

Dann ersetze das zwei- und dreiseitige Dokument durch ein drei und ein fünfseitiges Dokument.
Es geht darum, dass die Einzelkapitel, die für sich genommen alle auf einer ersten (rechten) Seite beginnen, durch das Aneinanderreihen auch mal auf einer geraden (linken) Seite landen (nicht alle Kapitel haben eine gerade Anzahl von Seiten) und dann die Position des Satzspiegels nicht korrekt ist - die Kopf- und Fußzeile werden ja entsprechend angepasst!
 

kmuenz

Aktives Mitglied

Machen wir es wie in dem Film die Feuerzangenbowle:
"Stellen wir uns mal ganz dumm und fragen uns..."
Das A und O eines Buches ist, dass jedes Kapitel (einzelnes InDesign-Dokument) die korrekte Anzahl an Seiten (siehe #15) sollten es mal weniger sein (mangels Inhalt) dann wird mit leeren Seiten aufgefüllt.
Wenn man dan diese konsistenten Dokumente/Kapitel zu einem Buch zusammenstellt muß man sich nur noch im Buch um die Paginierung kümmern.
Das Layout bleibt unberürhrt.
Konstantin
 
D

Deeepy

Guest

Das Auffüllen mit Leerseiten möchte ich in meinem Buch nicht, ich möchte, dass die Kapitel nacheinander auftauchen.

Auch, wenn ich mich wiederhole: Das einzige, was nicht korrekt erscheint, ist der primäre Textrahmen, der Rest der Musterseite wird ja entsprechend rechter oder linker Seite angepasst.
Es gibt in meinen Augen zwei Lösungen:
A. Am primären Textrahmen ist eine Einstellung falsch bzw. ich habe ihn nicht so angelegt, wie ich es hätte machen müssen.
B. Gibt es eine Möglichkeit, jedem Kapitel im Buch die Musterseite xy zuzuweisen? Die Musterseite xy ist in jedem Dokument vorhanden und identisch, weil sie der gleichen Vorlage entstammen.
lg Deepy
 
D

Deeepy

Guest

Ich weiß nicht genau, worauf du hinaus möchtest.
Natürlich könnte ich sagen, dass er neue Dokumente auf der nächsten ungeraden Seite beginnen lässt, aber genau das (sprich leere Seiten) möchte ich nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben