Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Abkanten

walmic

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erst mal an alle psd-tutorials user,
ich bin auf dem 3D-Modellieren-Gebiet ein Neuling. Bisher kenne ich nur einen Bruchteil der 3ds max Funktionen und habe nun ein kleines Problem mit dem Programm. Ich möchte bei einem 3D-Modell (s. Bild 1) nur auf einer Seite (ich habe sie rot markiert) die Kanten rund machen. Dafür gibt es ja die schöne ?Abkanten? Funktion. Wenn ich jetzt die abzurundende Kanten markiere und die Linien auseinander ziehe, geht das bis zu einem gewissen Punkt gut (s. Bild 2), aber dann streikt das Programm irgend wieso und es zieht die Kanten nicht mehr gleichmäßig auseinander, wodurch es einen unlinearen Verlauf ergibt (s. Bild 3). Weiss vielleicht jemand einen Rat oder eine Alternative zum besseren Kanten-Abrunden?
Bild 1

Bild 2

Bild 3

egotheist

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Abkanten

probier doch mal was passiert wenn du hinter abkanten in das Feld klickst und einen festen Betrag eingibst.

Gruß E.

walmic

Danke für die schnelle Antwort,
habs ausprobiert und ist das selbe, wie wenn ich die Drop Funktion anwende.:(

jka1988

Games Entwickeln

Hatte das problem auch gehabt aber als ich das update SP1 für die Max version 2009 installiert hatte war das problem aus der Welt.
Da du die 2009er version benutzt würde ich dir dazu raten das SP1 zu installieren.

MfG: jka1988

walmic

Das Update hat leider auch nicht geholfen. Ich habe mir den Vorgang etwas genauer angeschaut, beim auseinanderziehen kurz bevor die vertikalen Linien an der Spitze des Gebildes sich zusammentreffen, wollen die Rechtecke sich nicht mehr weiter zu vergrößern.

zede

Aktives Mitglied

Ist ja physikalisch korrekt !
Sobald die beiden Kanten oben vorne sich berühren gehts dort nicht mehr weiter.
Wenn du einen größeren Abstand zur Würfelkante lässt, dann gehts.

walmic

Ja gibt es denn keine Möglichkeit, dass in so einem Fall die Polygone miteinader automatisch verschmelzen?

zede

Aktives Mitglied

Ja gibt es denn keine Möglichkeit, dass in so einem Fall die Polygone miteinander automatisch verschmelzen?
Woher soll den max wissen, dass du das willst ?
Übrigens, wieso hast du da so viele Kanten die an einer Fläche enden ?
Die ergeben aus meiner Sicht eh keinen Sinn.
Du solltest mehr darauf achten, dass du 4seitige Polygone hast.

walmic

Zede du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Sobald ich die Linien bis ganz unten durchziehe, verschiebt das Programm von alleine die Linien, um die Linearität zu erhalten. Danke dir für dein Rat und euch für die Zeit.

huhu.

um mal nachzufragen wegen den abkanten.ich suche den modifikator dazu. in der hilfe steht es würe "abschrägen".den gibt es garnicht bei mir und "abkanten" aber auch nicht

ich versuch ein normalen würfel runde kanten zu geben.nur wie?

danke für die hilfe.

thomas

Zumbi

Nicht mehr ganz neu hier

Nimm den Modifikator "Edit Poly" (bzw. "Bearbeitbares Poly" o.ä.) und da hast du das in einem der rollouts.

Silice989

Nicht mehr ganz neu hier

@Thomas2704:
Der modifer heißt abkanten (englisch: Bevel). Aber ich glaube der ist nur beim Splinemodeling verfügbar.
Ansonsten musst du wie Zumbi schon erwähnt hat, den Modifikator "Bearbeitbares Poly" nehmen oder gleich alles zum Bearbeitbaren Poly konvertieren, je nach dem was du machen willst.

Mfg.

huhu.

ja das in poly bearbeiten hab ich gefunden.nur will ich rundungen bei den kanten haben.wie bekomm ich das hin?

mfg thomas

egotheist

Nicht mehr ganz neu hier

in der Rolloutleiste des Objekts befindet sich ein Schalter nicht in der Modifikatortabelle. Frach mich nicht warum. das ist eben das dämliche an Max. nennt sich auf deutsch Abkanten.

Gruß E.

huhu.

gut. aber nun will ich alle kanten des würfels gleichzeitig und gleich gross abgerundet haben.wie stell ich das denn an?

mfg thomas

ps: bei cinema stellt man rundungen ein und gut ist.
sowas einfaches muss natürlich kompliziert gemacht werden.

egotheist

Nicht mehr ganz neu hier

Gibts mehrere Möglichkeiten: die einfachste für Dich glaub ich: Kantenwahl anschalten, Alle Kanten anwählen (einmal Auswahlkästchen um alles), Abkanten mit dem Kästchen dahinter anklicken. mit den Werten spielen.

Oder einfach nen Abgakanteten Würfel erstellen. unter Objekte gibts einen.

Gruß E.

Zumbi

Nicht mehr ganz neu hier

oder Strg+A drücken, geht noch schneller.

Ich finde es jetzt nicht so kompliziert, da ich nix anderes gewöhnt bin.

hi.

gut. danke,hat geklappt.nun bekomm ich aber schwarye streifen von der kante.
wenn ich render dann sind die auch da.

was mach ich da falsch dran?

mfg thomas

Zumbi

Nicht mehr ganz neu hier

du musst sicher gehen das in dem kleinen "Abkanten"-Dialog kein Häkchen bei "open"/"offen" ist. Denn ansonsten guckst du in den Körper hinein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden