Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Alpha kanal

blacky177

Noch nicht viel geschrieben

Guten Arbend
und zwar habe ich mir ein Logo erstellt wo der hintergrund Tranzparent sein soll so nun muss ich den Alpha kanal erstellen hintergrund schwarz und das Logo weiß und es per tga speichern was kein problem is so wenn ich mir dan aber mein Bild anschaue habe ich trotzdem ein weißen hintergrund nur weiß ich echt nicht wieso vielleicht kann mir ja einer von euch helfen google hab ich leider nichts zu meinem problem gefunden
 

Photoshop

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Problem mit Alpha kanal

Mit welchem Programm betrachtest Du das Tga? Das ist ja nun ein eher ungebräuchliches Format, vielleicht kommt nur das Betrachtungsprogramm nicht mit der Transparenz klar?

Ist die Transparenz denn noch da, wenn Du das Tga in ein frisch gestartetes PS einlädst?
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Problem mit Alpha kanal

Wieso schiebst du unter "Ebenenoptionen" den weiß-regler nicht nach links? Dann wird weiß durchsichtig...
 

blacky177

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Alpha kanal

Der hintergrund is Tranzparent, so dan hab ich das Logo makiert und im reiter Channels ein Alpha Channel erstellt. Das Logo habe ich Weiß eingefärbt und den rest Schwarz, wenn ich es aber zb mit Photoshop öffne sehe ich ein weißen Hintergrund.

Ich könnte das Bild zwar als png oder gif speichern, doch muss ich es mit Vtfedit zu einer .vtf Datei umwandeln deswegen brauche ich eine tga mit Alpha Channel der dem Bild halt sagt das es Tranzparent ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Problem mit Alpha kanal

Der hintergrund is Tranzparent, so dan hab ich das Logo makiert und im reiter Channels ein Alpha Channel erstellt. Das Logo habe ich Weiß eingefärbt und den rest Schwarz, wenn ich es aber zb mit Photoshop öffne sehe ich ein weißen Hintergrund.
Verstehe Dich nicht...
Ich könnte das Bild zwar als png oder gif speichern, doch muss ich es mit Vtfedit zu einer .vtf Datei umwandeln deswegen brauche ich eine tga mit Alpha Channel der dem Bild halt sagt das es Tranzparent ist.
Alphakanal und Transparenz(kanal) sind Synonyme, zumindest im ursprünglichen Sinne. Wenn also ein Tga mit Alpha-Kanal verlangt wird, dann bedeutet das nur, daß darin Transparenz gespeichert sein soll. Wieso Adobe den Sonderkanälen ausgerechnet den Namen "Alpha" geben musste, keine Ahnung... Jedenfalls ist es für diesen Zweck imho unnötig, solch einen Extra-Kanal anzulegen.

Das simpelste Testbild wäre ein Dokument mit transparenter Hintergrundebene mit ein paar Strichen drauf, keine weiteren Ebenen. Wenn dieses Testbild als. Png gespeichert und neu geladen die Transparenz erhält, als .Tga gespeichert und neu geladen aber die Transparenz verwirft, dann macht Photoshop was falsch. In Photoline klappt es.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben