Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Bereichsreparatur bei gedrehten Bilder

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Dreht man mit der Objektiv-Korrektur ein Bild und möchte man die "neuen" weißen bzw. grauen (LR4) Bereiche mit dem Bereichsreparaturpinsel überarbeiten, so muss man feststellen, dass der Bereichsreparaturpinsel in diesen "neuen" Bereichen wirkungslos bleibt:

Eigentlich sehr ärgerlich - jetzt muss ich für 'nen bisschen Himmel PS anwerfen.
Ist das ein Bug oder Feature?

Gruß
Ralf

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Problem mit Bereichsreparatur bei gedrehten Bilder

Ja-nee, is' klar! :D Ich denke, damit müssen wir uns vorerst begnügen. Und da du schon mit LR5 arbeitest, weiß ich auch keine Lösung außer dem externen Bildbearbeitungsprogramm.
Ich habe mir in solchen Fällen bisher - im Notfall - durch einen Bildbeschnitt beholfen, falls der sinnvoll machbar war.

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

Die weißen/grauen Bereiche treten an allen Seiten des Bildes auf, wenn Du mit der Objektivkorrektur drehst. Ich würde deshalb auch zum Beschnitt raten. Wenn Du im Entwicklungsmodus mit dem Freistellen-Werkzeug drehst, geht das noch einfacher als in der Objektivkorrektur.

PS: Ich arbeite mit LR5, bin aber gerade an einem anderen Rechner und kann nicht ausprobieren, ob sich der Bereichsreparaturpinsel bei mit auch so verhält wie Du beschreibst. Ich finde das Verhalten aber plausibel.

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Das ist ja das Problem: Wenn ich noch etwas wegschneiden könnte und wollte, dann würde ich es tun. Aber manchmal kann ich nicht und manchmal will ich nicht :):

Wenn mich irgendetwas an Lightroom richtig stört, dann ist es genau dieses Problem.

An solchen Stellen muss ich meinen Workflow unterbrechen und nun die externe Bildbearbeitung aufrufen. Mit der Konsequenz, dass nun die anderen Einstellungsschritte in die PSD oder TIF-Datei mit eingerechnet werden und nicht mehr non-destruktiv sind.

Es ist ja leicht gesagt: Komm, sind doch nur wenige Bilder betroffen. Stell dich nicht so an...

Ich bin jedoch der Meinung, dass es sehr hilfreich wäre, wenn LR
  • an dieser Stelle auch einen arbeitenden Pinsel anbieten würde
  • und beim Zuschneidewerkzeug (R) die gleiche Möglichkeit der Bilderweiterung bieten würde wie bei der Drehung bei der Objektivkorrektur.
  • Und beim Export für die Bildbearbeitung die Möglichkeit bieten würde, diesen neuen Bereich als transparente Pixel auszugeben (sprich das Bild drehen, als Ebene ausgeben und keine weißen oder grauen Pixel eintragen. Den neuen Bereich einfach leer lassen.
Was das angeht, kämpfe ich allerdings schon seit Version 3 darum, das die Entwickler mal in diese Richtung denken.
Es ist leider ein Spezialfall, der zwar gar nicht mal so selten vorkommt, aber nun mal keine laut schreiende Lobby hat.

Naja, es wird ja vielleicht auch irgendwann Version 6 geben: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden