AW: Problem mit Bereichsreparatur bei gedrehten Bilder
Das ist ja das Problem: Wenn ich noch etwas wegschneiden könnte und wollte, dann würde ich es tun. Aber manchmal kann ich nicht und manchmal will ich nicht
:
Wenn mich irgendetwas an Lightroom richtig stört, dann ist es genau dieses Problem.
An solchen Stellen muss ich meinen Workflow unterbrechen und nun die externe Bildbearbeitung aufrufen. Mit der Konsequenz, dass nun die anderen Einstellungsschritte in die PSD oder TIF-Datei mit eingerechnet werden und nicht mehr non-destruktiv sind.
Es ist ja leicht gesagt: Komm, sind doch nur wenige Bilder betroffen. Stell dich nicht so an...
Ich bin jedoch der Meinung, dass es sehr hilfreich wäre, wenn LR
- an dieser Stelle auch einen arbeitenden Pinsel anbieten würde
- und beim Zuschneidewerkzeug (R) die gleiche Möglichkeit der Bilderweiterung bieten würde wie bei der Drehung bei der Objektivkorrektur.
- Und beim Export für die Bildbearbeitung die Möglichkeit bieten würde, diesen neuen Bereich als transparente Pixel auszugeben (sprich das Bild drehen, als Ebene ausgeben und keine weißen oder grauen Pixel eintragen. Den neuen Bereich einfach leer lassen.
Was das angeht, kämpfe ich allerdings schon seit Version 3 darum, das die Entwickler mal in diese Richtung denken.
Es ist leider ein Spezialfall, der zwar gar nicht mal so selten vorkommt, aber nun mal keine laut schreiende Lobby hat.
Naja, es wird ja vielleicht auch irgendwann Version 6 geben: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß
Ralf