Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit dem Bevel (Loch und schiffe Kanten)

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Ich habe ein Objekt erstellt und möchte eine Kante mit dem Bevel abrunden. Ich habe mir schon viele Tutorial über das Thema Bevel angesehen und ich kapiere immer noch nicht, warum es bei mir nie klappt (nur bei Grundobjekte klappt es bei mir).
Also wie ich es auf dem Screenshot zeige, habe ich eine Kante mit dem Kantenmodus selektiert, die Funtion "Bevel" ausgewählt, eine Unterteilung von 5 und manuell die Funtion genutzt.
Probleme:
1- es entseht dabei ein Loch
2- die neu entstandenen Kante der "bevelten" Kante sitzen total schiff.

Was mache ich falsch und wie kriege das ich hin?

Bild:
http://img256.imageshack.us/img256/9610/bevelr.jpg

NT2005

Von dannen.

AW: Problem mit dem Bevel (Loch und schiffe Kanten)

Hallo ,

Es sieht so aus, als würden sich Punkte überlagern. Einfach das Objekt optimieren (FUNKTION->OPTIMIEREN) damit es die überflüssigen Punkte löscht.

Sag Bescheid ob es funktioniert hat.

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

Also. Ich habe alle mögliche Kante optimiert und das Bevel angewendet. Diesmal wird die Kante zwar abgerundet aber nur von einer Seite. Ich habe ebenso versucht die nahliegenden Kanten zu beveln, aber das Objekt geht dadurch auseinander. Ich kriege es echt nicht hin:schmoll:.
Ich gebe dir noch ein Beispiel, vielleicht kannst du mir was empfehelen:
Habe letztens eine Übung gemacht und die Szene (siehe Bild) aufgebaut. Das Problem ist, dass die Stühlen am Tisch mit scharfen Kante sind. Da ich mit dem Bevel überhaupt nicht zu recht kam, musste ich leider darauf verzichten.
Gibt es eine andere Möglichkeit die Kanten bei einem selbsterstellten Objekt (also kein Grundobjekt) abzurunden?

Panomi

Noch nicht viel geschrieben

Also. Ich habe alle mögliche Kante optimiert und das Bevel angewendet. Diesmal wird die Kante zwar abgerundet aber nur von einer Seite. Ich habe ebenso versucht die nahliegenden Kanten zu beveln, aber das Objekt geht dadurch auseinander. Ich kriege es echt nicht hin:schmoll:.
Ich gebe dir noch ein Beispiel, vielleicht kannst du mir was empfehelen:
Habe letztens eine Übung gemacht und die Szene (siehe Bild) aufgebaut. Das Problem ist, dass die Stühlen am Tisch mit scharfen Kante sind. Da ich mit dem Bevel überhaupt nicht zu recht kam, musste ich leider darauf verzichten.
Gibt es eine andere Möglichkeit die Kanten bei einem selbsterstellten Objekt (also kein Grundobjekt) abzurunden?

Ich mach sowas immer im Polymodus die Fläche die ich runden will.

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

@Panomi

Ich habe es auch im Polygon-Modus versucht, aber ich kriege da keine Rundungen. Dabei wird im zu bevelenden Polygon ein Zweites erstellt (also auf der Polygon-Fläche selbst). Oder wie machst du das?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich habe ebenso versucht die nahliegenden Kanten zu beveln, aber das Objekt geht dadurch auseinander. Ich kriege es echt nicht hin
Dann stimmt immer noch irgendwas was mit dem Objekt nicht. Das kann man so aber nicht sehen.

Die nutzt Dir dann auch nichts - wenn das Mesh nicht richtig dafür vorbereitet ist, also überlappende oder nicht deckende Polygone und Punkte dabei sind, ist es egal, mit welchem Werkzeug es dann *nicht* geht. Probier doch mal das Plugin "Chamfer Maker". Aber nicht schreien, wenn es Dir damit dann auch nicht gelingt!

Yorker

Aktives Mitglied

Stimmen denn alle Polygon-Normalen?

Wieviel Punkte hat denn deine Konstruktion vorm Beveln? Wenn ich dein Objekt richtig erkenne, dürften es nicht mehr als 72 sein. Falls es mehr sind, liegt der Fehler darin.

Die umlaufenden Leisten am Objekt find ich übrigens auch merkwürdig konstruiert. Aber vielleicht muss das so sein. Ich kenne ja dein Modelling-Ziel nicht.

Grüße
Yorker

Zuletzt bearbeitet:

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

Das Objekt ist vor dem Bevel ganz einfach aufgebaut. Mehr als 72 Punkte hat es nicht. Und da es einfach aufgebaut kann ich nicht sehen, woran das Problem liegen könnte. Das Teil sollte zu einem Sessel gehören. Ich habe es inszwischen anders aufgebaut, da es immer noch nicht klappen konnte.
Hier habe ich einen Screenshot von dem Objekt gemacht.

Bild:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

da es immer noch nicht klappen konnte.
Na Du hast eine merkwürdige Ausdrucksweise :) Meinst Du, es lag mehr am Objekt oder am Anwender? ;)

Ich hatte das Teil interessehalber nach Deinem ersten Post grob nachgebaut. Sicher ist es nicht genau das gleiche, aber es gab dabei nicht entfernt ähnliche Probleme beim Beveln oder Chamfern.

Wäre also schon interessant, das erste Objekt von Dir mit den 72 Punkten genauer anschauen zu können!

Yorker

Aktives Mitglied

Hi. Ich hatte das Objekt auch in wenigen Sekunden grob nachgebaut und alles hat so funktioniert, wie es sollte. Deinen umlaufenden Stufen entnehme ich, dass du es komplizierter modelliert hast als nötig. Es reichen nämlich schon 40 Punkte für den einfachsten Aufbau.
Irgendwo war wohl (mind.) ein Polygon zu viel oder die Normalen waren nicht ausgerichtet. Anders kann ich mir das Bevel-Chaos nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry für meine komische Ausdrucksweise :). Ich bin nicht deutscher. Sonst können wir Fransösisssch schprechen, wenn du mösschtest :D.
Also ich glaube ich verstehe ungefähr wo das Problem liegen könnte. Das Objet ist (Siehe mein Bild) nicht wirklich gerade.
Wo kann man sehen wieviele Punkte das Objekt genau hat?

Yorker

Aktives Mitglied

Wenn du nicht weißt, wo man nachschaut, wie kannst du denn vorher schreiben, dass es nicht mehr als 72 sind? Du solltest schon korrekte Angaben machen und nicht raten. Dass das Objekt nicht grade ist, spielt dabei wirklich keine Rolle!

Die Punkte kannst du im Strukturmanager (Modus: Punkte) ablesen. Aber auch im Objekt-Manager: Rechte Maustaste & Objekt Information...

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

Ich ging davon aus, dass es weniger als 72 Punkte gab, da das Objekt sehr einfach aufgebaut war (52 Punkte insgesamt). Ich hatte bisher das fertige Objekt mit dem Extrudieren erweitert, daran lag das Problem; dadurch sind ein zu große Anzahl von Polygonen und Punkten entstanden.
Ich habe es anders aufgebaut und das Problem gehoben:
Aus einem Würfel, das Hauptobjekt erstellt, dupliziert, skaliert und nach unten verschoben; das neue entstandene Objekt noch einmal skaliert und nochmal tiefer nach unten verschoben; und die 3 Objekte dann verbunden (es sind insgesamt 24 Punkte)
Beim Beveln hat das danach geklappt. Ich kann euch nicht so erklären woran das Problem lag, also ich mache ein Bild:

Yorker

Aktives Mitglied

So modelliert man aber nicht, würde ich sagen. Sowas macht man besser aus einem Guß. Wenn du schon sowas einfaches aus 3 Objekte zusammensetzt und durchdringen lässt, dann würde ich sie nicht verbinden. Insbesondere dann nicht, wenn das Modelling noch nicht fertig ist.

Im Anhang hab ich mal Screenshots. Dein Ergebnis erhält man mit einem Würfel, Segmente Y auf 3, Konvertieren, einmal Bevel und anschließend Extrude.

Bild: Yfrog Image : yfrog.com/45modellingg

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Allein weils ein Generator ist, dessen Wirkung sofort verändert oder rückgänig gemacht werden kann: ja. Du kannst u.a. die Anzahl der Kantenrundungen, ob N-Gons oder nicht und welche Kanten genut werden soll (Selektion, Tag..) direkt editieren.

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

Allein weils ein Generator ist, dessen Wirkung sofort verändert oder rückgänig gemacht werden kann...
Das ist echt nice. Gerade ausprobiert. Danke für den Tipp! Ich glaube ich werd in Zukunft nur noch so beveln... Oder wirkt sich das bei vielen Objekten irgendwie negativ auf die Performance aus?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Jo, sicher - wie jeder Generator. Generatoren müssen aktuell berechnet werden, egal obs ein Spline, ein prozeduraler Würfel, Booles, Klonobjekte oder Emitter sind. Und je mehr Du davon hast, desto mehr Performance wird geschluckt. Ich glaube aber, dass Chamfer in die Gruppe der weniger performancebeeinträchtigenden Generatoren gehört.

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

Klingt logisch. Ich spiel mich grad bissl damit herum und bin echt begeistert. Auch der AMa Parallel Modus, in Verbindung mit HN, wirkt echt praktisch. Schon oft hab ich voreilig Schnitte gesetzt, die ich später wieder bereut habe. Mal sehen wie sich das Ding bei komplexeren Teilen verhält...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden