Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R23] - Problem mit dem Koordinatensystem / Achssystem im C4D

Andi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, erstmal ein Gruß an Alle - ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem Problem, wo ich keine Lösung dazu habe.
Ich arbeite viel mit gelieferten step- Dateien von unserer Konstruktion. Diese importiere ich in C4D. Soweit kein Problem.
An diesen Modellen modelliere ich z.B. viele Hydraulikleitungen und die Anschlüsse dazu. Während dieser Arbeiten kommt es oft vor,
daß die Achsen verdreht sind oder irgendwo im Raum verstreut liegen. Ich weiß, das man mit Tool "Achse zentrieren" das wieder in Ordnung bringen kann,
aber in meinem Fall kann ich einstellen, was ich will, das Tool zeigt keine Wirkung - es verändert sich nichts.
Bei einer Datei sind auch die aktiven Ansichten (vorne/oben/unten) verdreht, woran liegt das?
Gibt es hierzu Programmeinstellungen? Wie lassen sich Objekte mit Unterobjekten so einstellen, das die Achsen stimmen, das hab ich noch nie hinbekommen.
Vielen vielen Dank für gute Tips hierzu - bin gespannt....
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hi Andi, und willkommen. Woran es liegt, dass eine Datei die Fenster anders als gewohnt anzeigt, weiß ich nicht, dazu müsste ich den Importweg begleitend sehen. Vielleicht ist das Ursprungsprogramm (welches ist das?) dazu in der Lage gewesen, die Fenster im Editor dort zuzuordnen. Aber Du kannst ja selbst jedem Fenster im Editor eine Ansicht oder Kamera zuordnen und den gewohnten Status Quo wieder herstellen. Oder was meinst Du mit „verdreht“?
Dass Achse zentrieren keine Wirkung zeigt, ist schon außerordentlich. Kannst Du aus der Datei irgendwas unverfängliches, kleines isolieren und hier als Szene hochladen? Ich vermute mal, es liegt an den Objekten selbst. Manchmal sind sie scheinbar gesperrt, oder es sind nun Grundobjekte (wobei die ab der R23 auch die Achsen verschieben können) oder oder .. aber das muss man sich anschauen.

Wie lassen sich Objekte mit Unterobjekten so einstellen, das die Achsen stimmen, das hab ich noch nie hinbekommen.
Die Frage verstehe ich leider nicht ganz. Achsen zentrieren kennst Du ja schon, und das klappt ja auch meistens, lese ich oben raus. Aber..?
Um alle Achsen innerhalb eines hierarchischen Systems auszunullen (also im jeweiligen Objekt zu zentrieren), musst Du Dich vom hierarchisch untersten Objekt ausgehend nach oben arbeiten. Denn die jeweiligen Parentobjekte vererben ihr Achssystem an die Childs. Würdest Du von oben nach unten Achsen neu ausrichten, würden sich die untergeordneten Achsen jedes Mal ändern. Daneben macht es einen Unterschied, ob man im Attributemanager an den Koordinaten schraubt, oder im Koordinatenmanager. Das eine arbeitet lokal, das andere global.
Ist das etwa Deine Frage dazu?
 

Andi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo KBB, vielen Dank für deine Mühe und Antworten. Natürlich ist es nicht einfach ein Problem bis ins Detail zu beschreiben, aber wir kommen der Sache schon etwas näher.
Nach dem Import der Konstruktionsdatei (step) sind einige Achsen verschoben und einige nicht. Da es Dateien von sehr großen Maschinen mit sehr vielen Teilen sind, wird es schwer möglich sein, mich hierarchisch vom untersten Objekt ausgehend nach oben zu arbeiten. Den Aufwand kann ich nicht leisten und die Zeit dafür habe ich nicht. Mir ist keine Einstellung bekannt, wo es sich beim Datenimport regeln lassen würde - außer ich hab's übersehen. Zu dem ganzen Thema hab ich natürlich schon einige Tutorials angesehen, diese behandeln es aber mir zu oberflächlich. Vielleicht kennt jemand dazu ein Ausführliches Video, welches alles von Grund auf bis ins Detail erklärt.
Momentan steige ich noch nicht durch und weiss auch nicht, wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen.
Vielen Dank schonmal...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Musst Du die Achsen denn alle zentrieren, z.B. für Animationen , oder ist es nur nervig?

Du kannst sicher auch Teile zusammenfassen, das ist jedenfalls bei sehr vielen CAD Importen der Fall. Damit fallen natürlich auch Achsen weg.

Und last but not least kann man viele Sachen auch mit Python sehr stark automatisieren. Da bin ich allerdings der Falsche für ;) aber vllt. habt ihr ja jemanden in der Firma? Man kann sich auch einfache Batch-Skripte selbst stricken, indem man sie ausführt, in der Konsole die Befehle nachschaut und dann diese Befehlscodes in einem Skript zusammenführt. Auf die ein oder andere Weise könnte man in Sekundenschnelle den gesamten Import einfach prophylaktisch in Achsposition und -Drehung ausnullen.
 

Andi

Noch nicht viel geschrieben

Ich muss an den importierten Dateien viele Teile nachträglich umbauen oder auch vieles anbauen, was ich mir selbst modellieren muss.
Daher ist es sehr nervig. Dein Ansatz ist sicherlich sehr gut, ob ich das jedoch so hinbekomme...weiß ich nicht.
Ich bin mir mit der ganzen beschriebenen Thematik noch sehr unsicher - was mach ich wo usw. Ich kann das alles so step by step nachmachen, möchte aber auch verstehen was ich mache, sonst bringt mir das nichts auf Dauer. Am besten wäre ein Video - wie ich ja schon geschrieben habe.
Falls noch jemand nen Tip hat, bitte gerne was posten, denke mit dem Problem bin ich nicht alleine
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben