Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Problem mit dem Messer-Werkzeug

S

Saterius

Guest

Seid gegrüßt liebe Leute,

ich habe ein neues Thema erstellt, weil ich weder mit der Suchfunktion dieses Forums noch über Google auf eine Lösung meines Problems gestoßen bin.

(Die Kurzversion wird weiter unten in roter Schrift hervorgehoben.)

Folgendes: Ich bin Anfänger, was Cinema 4D angeht beschäftige mich derweil intensiv mit der Modellierung des menschlichen Kopfes, um die Funktionen der Benutzeroberfläche zu verinnerlichen. Als Vorlage dient mir ein englisches Tutorial.
Und zwar dieses:

Meine bisherigen Arbeitsschritte und Einstellungen:

- Würfel-Grundobjekt erstellt, einem HyperNURBS untergeordnet und konvertiert
- die somit entstandene Kugel unterteilt (Unterteilen...-Befehl)
- eine Art Hals aus ihr herausextrudiert
- die ganze Schose halbiert und einem Sym-Objekt untergeordnet (inklusive HyperNURBS), zusammengefügt und zu einer groben Kopfgrundstruktur geformt
- das Ganze nochmals via Befehl unterteilt
- ich arbeite ausschließlich in der Zentralansicht, "Gouraud-Shading" ist aktiv, ohne "Erweitertes OpenGL"
- Nun möchte ich den Kopf zusätzlich mit dem Messer-Werkzeug unterteilen/schneiden (Oh Gott, wie sich das anhört xD) und genau da kreuzt das Problem auf:

Wenn ich mit dem Messer eine Linie ziehe und der Schnitt vollbracht ist, verformt sich die geshadete Oberfläche ganz häßlich entlang dieses Schnittes und ein wenig drumherum.

Könnte mir jemand helfen und erläutern, ob es eine Einstellung gibt, mit der man diesen Effekt abschalten kann und wenn ja, wo? Ich habe es schon mit sämtlichen Messer-Einstellungen versucht und auch das HyperNURBS-Objekt zum Test ausgeblendet und gelöscht, aber nichts hat geholfen.:'( Please help me!

Sry, wegen der großen Story, aber ich wollte das Problem so verständlich wie möglich schildern.

Schonmal Danke im Voraus...

mfg Noah

CUBEMAN

Polyboy

AW: Problem mit dem Messer-Werkzeug

Hallo Mark,

was Du beschreibst ist völlig normal. Durch zusätzliche Unterteilungen,beeinflusst Du die Interpolation des Hyper-NURBS. Je geringer die Distanz zwischen den Kanten ist, desto härter werden sie dargestellt.
Um das mesh am Anfang weich zu halten, solltest Du zunächst möglichst gleichmäßig unterteilen.

Gruß CUBE

S

Saterius

Guest

Hi CUBE,

danke erstmal für deine Antwort. Ok, das mit den Interpolationen klingt einleuchtend, aber als ich vor ein paar Tagen ein anderes Objekt, einen länglichen Quader glaub' ich, mit dem Messer längs, ziemlich eng unterteilt habe, kam es zu keiner Deformation der Fläche. Seltsam. Dann verhält es sich wohl nur mit gebogenen Flächen so, schätze ich. Was mich wundert, ist, daß sich dies bei der Fülle an Einstellungsmöglichkeiten in C4D nicht ändern läßt.
Naja, wie auch immer. Ich lass das Projekt erstmal Ruhen. Vielleicht kommt noch jemand auf eine Idee. Thx.

Sry für's 2 mal posten. Hab übersehen, daß das in Verbindung mit HyperNURBS gemeint war. Ok, dann ist wohl klar, wo ich nach den geeigneten Einstellungen suchen werde. Mal probieren. Ich werde vom Ergebnis berichten. :)

Schade. Man kann diesen Effekt in den HyperNURBS-Eigenschaften noch nicht mal verringern. :mad::hmpf:
So stellt sich mein Problem als fragwürdiger Standard heraus.
Naja, nochmal danke.

Dieses Thema ist hinfällig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sam5y

immer noch kein Plan

ich würde vor deinem eigentlichen Schnitt erst noch hier mal schneiden

S

Saterius

Guest

Danke für den Tipp. Habs sofort ausprobiert. Scheint, wie auch CUBEMAN schon schrieb, enorm von der Gleichmäßigkeit abzuhängen. Da mir aber nicht mehr genügend Undos zur Verfügung stehen um die gröbsten Messerschnittfehler rückgängig zu machen, darf ich das ganze nochmal von vorne anfangen.
BAMBARABAMBARABAMBARABAMBARABAMBARABAMBA...
Nicht wundern. Das schreibe ich immer wenn ich frustriert bin. :hmpf:
Nun gut, jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer geworden.
Ich danke euch.

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

Hi Saterius,

villeicht gewöhnst du dir an, mindestens deine Arbeitsdatei 2 x mit verschiedenene Namen zu speichern...so mach ich das immer wenn ich tiefgreifende Veränderungen ausprobieren möchte. wenn dann mal nicht genügend undo-Schritte möglich sind, habe ich immer noch die unverhutzelte Version.

Zum anderen hats den Vorteil..wenn aus irgendeinem Grund (PC_Absturz etc. ) die eine Datei zerschossen ist, hast du zumindest noch eine Version die relativ weit ist, ohne neu anfangen zu müsssen...Ist bei großen Szenen sehr sinnvoll, weil sonst der Frust zu groß ist wieder von vorne anzufangen je nach Entwicklungsstadium :)

lg
Asturiano

S

Saterius

Guest

Sei gegrüßt asturiano,

Jup, das klingt simpel und einleuchtend. So simpel, daß ich mich frage, weshalb ich nicht so vorgegangen bin.
Two Saves for the win! Ab heute.
Danke für den Hinweis. :)

S

Saterius

Guest

Hey ihrs,

Um nicht ein neues Thema aufmachen zu müssen, frag ich das mal hier.
Muß man bei Nurbs-Objekten und dem Symmetrie-Objekt eine bestimmte Reihenfolge in der Unterordnung einhalten? Also z.B.

HyperNURBS
Symmetrie-Objekt |<-- so sieht's bei mir im Objekt-Manager aus
Grundobjekt

oder

Symmetrie-Objekt
HyperNURBS
Grundobjekt

Nicht daß es auf lange Frist nachteilhafte Folgen auf's Projekt hat.
Oder ist das einerlei?
Danke im Voraus...

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

..hängt immer davon ab, was du machen möchtest...
auf alle Fälle solltest du dir angewöhnen mit Nullobjekten als übergeordnete Instanz zu arbeiten..kleines beispiel:

Symmetrie Objekt
Hypernurbs
Würfel

wenn du jetzt z.B. ein Kegel unter dem Symmetrie Obkjekt unterordnest, dann wird nur der Kegel was unterhalb des Symmetrieobjektes ist gedoppelt...das Hypernurbs wäre dann nicht mehr gedoppelt...

sieht es aber so aus:

Symmetrie-Objekt
Nullobjekt
Hypernurbs
Würfel
Kegel

werden alle Objekte die im Nullobjekt liegen symmetriert :D

lg
Asturiano

S

Saterius

Guest

Heyho, ok. Nullobjekte waren bisher nur ein unscheinbares Thema für mich. Ich werd's mir irgendwie einprägen. :) Ich hab mich vorhin nur gewundert das es für das Sym-Objekt Jacke wie Hose zu sein scheint, in welcher Reihenf. ich die Klamotten verlinke.
Also ziehe ich erst z.B. den Würfel auf das HyperNurbs-Obj. und dies wiederum aufs Sym-Obj..
Ich vermute mal, daß das auf alle Nurbs-Objekte zutrifft.
Danke für die fixe Antwort. Dann kann ich ja jetzt mit reinem Gewissen losstarten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden