S
Saterius
Guest
Seid gegrüßt liebe Leute,
ich habe ein neues Thema erstellt, weil ich weder mit der Suchfunktion dieses Forums noch über Google auf eine Lösung meines Problems gestoßen bin.
(Die Kurzversion wird weiter unten in roter Schrift hervorgehoben.)
Folgendes: Ich bin Anfänger, was Cinema 4D angeht beschäftige mich derweil intensiv mit der Modellierung des menschlichen Kopfes, um die Funktionen der Benutzeroberfläche zu verinnerlichen. Als Vorlage dient mir ein englisches Tutorial.
Und zwar dieses:
Meine bisherigen Arbeitsschritte und Einstellungen:
- Würfel-Grundobjekt erstellt, einem HyperNURBS untergeordnet und konvertiert
- die somit entstandene Kugel unterteilt (Unterteilen...-Befehl)
- eine Art Hals aus ihr herausextrudiert
- die ganze Schose halbiert und einem Sym-Objekt untergeordnet (inklusive HyperNURBS), zusammengefügt und zu einer groben Kopfgrundstruktur geformt
- das Ganze nochmals via Befehl unterteilt
- ich arbeite ausschließlich in der Zentralansicht, "Gouraud-Shading" ist aktiv, ohne "Erweitertes OpenGL"
- Nun möchte ich den Kopf zusätzlich mit dem Messer-Werkzeug unterteilen/schneiden (Oh Gott, wie sich das anhört xD) und genau da kreuzt das Problem auf:
Wenn ich mit dem Messer eine Linie ziehe und der Schnitt vollbracht ist, verformt sich die geshadete Oberfläche ganz häßlich entlang dieses Schnittes und ein wenig drumherum.
Könnte mir jemand helfen und erläutern, ob es eine Einstellung gibt, mit der man diesen Effekt abschalten kann und wenn ja, wo? Ich habe es schon mit sämtlichen Messer-Einstellungen versucht und auch das HyperNURBS-Objekt zum Test ausgeblendet und gelöscht, aber nichts hat geholfen.:'( Please help me!
Sry, wegen der großen Story, aber ich wollte das Problem so verständlich wie möglich schildern.
Schonmal Danke im Voraus...
mfg Noah
ich habe ein neues Thema erstellt, weil ich weder mit der Suchfunktion dieses Forums noch über Google auf eine Lösung meines Problems gestoßen bin.
(Die Kurzversion wird weiter unten in roter Schrift hervorgehoben.)
Folgendes: Ich bin Anfänger, was Cinema 4D angeht beschäftige mich derweil intensiv mit der Modellierung des menschlichen Kopfes, um die Funktionen der Benutzeroberfläche zu verinnerlichen. Als Vorlage dient mir ein englisches Tutorial.
Und zwar dieses:
Meine bisherigen Arbeitsschritte und Einstellungen:
- Würfel-Grundobjekt erstellt, einem HyperNURBS untergeordnet und konvertiert
- die somit entstandene Kugel unterteilt (Unterteilen...-Befehl)
- eine Art Hals aus ihr herausextrudiert
- die ganze Schose halbiert und einem Sym-Objekt untergeordnet (inklusive HyperNURBS), zusammengefügt und zu einer groben Kopfgrundstruktur geformt
- das Ganze nochmals via Befehl unterteilt
- ich arbeite ausschließlich in der Zentralansicht, "Gouraud-Shading" ist aktiv, ohne "Erweitertes OpenGL"
- Nun möchte ich den Kopf zusätzlich mit dem Messer-Werkzeug unterteilen/schneiden (Oh Gott, wie sich das anhört xD) und genau da kreuzt das Problem auf:
Wenn ich mit dem Messer eine Linie ziehe und der Schnitt vollbracht ist, verformt sich die geshadete Oberfläche ganz häßlich entlang dieses Schnittes und ein wenig drumherum.
Könnte mir jemand helfen und erläutern, ob es eine Einstellung gibt, mit der man diesen Effekt abschalten kann und wenn ja, wo? Ich habe es schon mit sämtlichen Messer-Einstellungen versucht und auch das HyperNURBS-Objekt zum Test ausgeblendet und gelöscht, aber nichts hat geholfen.:'( Please help me!
Sry, wegen der großen Story, aber ich wollte das Problem so verständlich wie möglich schildern.
Schonmal Danke im Voraus...
mfg Noah