Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit dem Verlaufswerkzeug

HeinDaddel1

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit Photoshop CC 2015.5. Ich lade ein Bild in PS und lege darüber eine Tonwertkorrektur. Dann dunkel ich damit das Bild ab. Ich fülle die Maske der Tonwertkorrektur mit weiß. Ziehe ich mit dem Verlaufswerkzeug (Modus Normal, Deckkraft 100%, Umkehren deaktiviert) von links nach rechts über das Bild, ist im Bild und der Maske der Verlauf sichtbar.

Wenn ich aber die Maske der Tonwertkorrektur mit schwarz fülle und mit dem Verlaufswerkzeug von links nach rechts über das Bild ziehe, ist im Bild und in der Maske der Verlauf nicht sichtbar. Auch ein im Verlauf aktivertes 'Umkehren' ändert nichts.:mad:

Was mache ich hier falsch? Ich bin für jeden Tip und Hinweis dankbar.:)
Hein
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Normalerweise legt man für einen Verlauf eine neue Ebene an und legt den nicht auf die Maske einer TWK. :rolleyes:
 
Normalerweise legt man für einen Verlauf eine neue Ebene an und legt den nicht auf die Maske einer TWK.
Verstehe ich auch nicht. Da wird eine Tonwertkorrektur gemacht und mit einer Maske versehen. Ob da jetzt gepinselt oder mittels Verlauf Bereiche selektiert werden kommt auf die Bedürfnisse an.
sondern einen Verlauf von Schwarz zu Transparent
Wäre wirklich eine plausible Erklärung, das ist leicht zu übersehen. Jedenfalls würde ich raten in einem Bereich, wo die Veränderung jedenfalls zu sehen ist, mit 100% Deckkraft einen dicken Punkt in die Maskierungsebene zu machen.
Kann auch sein, dass sie deaktiviert ist? Oder dass irgendwo eine Auswahl besteht? Das ist so alles, was mir als du-meine-Güte-Fehler einfällt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben