Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Problem mit Dynamics

carbuncle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo :)

Ich spiele gerade etwas mit Dynamics rum und habe folgendes Problem.

Wenn der Ball auf den Würfel kracht zersplittert er und das passt soweit auch, nur fallen die Splitter durch den "Boden" und ich weiß nicht warum?! Kollisionsobjekt ist auf dem "Boden"! Der Ball prallt auch davon ab nur die Splitter fallen durch :mad:

Hab schon alles Mögliche aktiviert/deaktiviert aber komme einfach nicht dahinter!

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: Problem mit Dynamics

12, steht doch da ;)

pack die Kugel in ein Bruch objekt und dann gib diesem einen dynamic tag. dort stellstdu die hierarchie auf : auf unterobjekte vererben.

carbuncle

Nicht mehr ganz neu hier

@NT2005
Wie meinst du das?! Mit Dynamic-Tags und eben Bruchobjekt!
Die Splitter selbst hab ich mit dem Messer geschnitten und dann durch Ablösen in "eigene" Objekte umgewandelt.

@Baggerfahrer
Hab es gemacht wie du gesagt hast ber funktioniert immer noch nicht :uhm:

Ich hab die Datei angehängt wenn jemand Lust hat... :)

carbuncle

Nicht mehr ganz neu hier

@KBB
Vielen Dank :)

Edit:
Eine Frage hätte ich noch und zwar gehts um die "Feder".

Kann man da irgendwie die Anzahl der Rundungen erhöhen?! (sowie das eben mit der Helix über Winkel Anfang/Ende möglich ist)

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Eine Frage hätte ich noch und zwar gehts um die "Feder".
Ist das auf dem Screenshot nicht beides die Helix, oder meinst Du die Dynamics Feder?
Bei der wäre die Frage, warum Du die optische Darstellung geändert haben möchtest - die wird ja nur als Hilfestellung angezeigt und mit den Parametern geändert. Da schlage ich mal die Ruhelänge vor ;)

carbuncle

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte halt das man die "Feder" auch sieht wie sie sich bewegt!
Von der Funktionalität usw. passt es ja soweit und ich versteh auch wie man es verwendet nur wollte ich halt gerne das man den Teil dazwischen sieht und evtl. mehr Rundungen einfügen kann.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Beim Rendern wirst Du das eh nicht sehen, da es ein physikalisch arbeitendes Element ist, kein renderbares Objekt.
Dafür müsstest Du zusätzlich eine Helix samt Sweep NURBS an die beiden Federobjekte binden.

carbuncle

Nicht mehr ganz neu hier

Ah ok!!
Ich habe das noch gar nicht probiert zum Rendern, dann wäre mir das bestimmt auch aufgefallen! ^^

C

Cinema4D123

Guest

Hallo,
ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Dynamic Tag. Doch bei mir besteht das Problem darin, dass ich die Version 11.5 habe und beim Rechtsklicken auf ein Objekt Dynamic Tag nicht vorhanden ist. Gibt es eine Möglichkeit diesen Dynamic Tag nachträglich noch zu downloaden, oder gibt es noch einen anderen Weg ein Objekt auf den Boden fallen zu lassen?
Schon mal Vielen Dank im Vorraus

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Na klar, das kannst Du da downloaden wo Du auch Deine Cinema Version her hast :rolleyes:
Eigentlich müsstest Du wissen, was Du gekauft hast: welche Cinema Version und welche Module.

"MoGraph" ist ein Modul und enthält in der 11.5 die MoDynamics, "Dynamics" ist bis zur 11.5 ein weiteres, eigenständiges Modul und enthält ebenfalls Dynamics. *)

Hast Du eines der beiden Module installiert, findest Du die entsprechenden Tags nach RMB auf ein Objekt unter "Dynamics Tags" (was bei Dir nicht der Fall ist, demnach ist das alte Dynamics nicht in Deinem Paket) bzw. unter "MoGraph Tags". Die Tags selbst fangen übrigens alle mit "Rigid Body.." an, egal unter welchem Modul.
Das sind dann die "Dynamics Tags"!

Und nein, man kann die Module nicht mehr einfach nachkaufen, es sei denn jemand verkauft seine ganze Cinema 4D Suite in Einzelteilen. Was äußerst selten vorkommt.

*) Die alten Dynamics wurden in der R12 dann komplett von der jetzt integrierten Bullet-Engine abgelöst, was dazu führt, dass die heutigen Dynamics zwar rasanter berechnet werden, aber auch viel von der "echten" physikalischen Berechnung, die die alte Dynamics konnte, verloren haben. Mit anderen Worten, die Möglichkeiten sind eingeschränkter. Das was die MoDyn können, machen sie gut. Aber sie können eben nicht mehr all das, was das alte Dynamics Modul konnte.

Zuletzt bearbeitet:
C

Cinema4D123

Guest

Vielen Dank, KBB. Ich habe einfach unter Updates die Dynamics zusätzlich intallieren müssen. Jetzt ist alles da. Danke.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Äääh.. okay, wenn Du meinst.

Nicht dass jemand versucht, das genau so nachzumachen und sich dann wundert, dass das bei ihm nicht geht: über "Updates" werden eben diese gefahren, d.h. das was da ist, wird auf den neuesten Stand gebracht. Ist es nicht da, bekommt es es auch kein Update. Man muss die Module schon als separate Programme beziehen und installieren.
Sprich: habt ihr ein Modul (bis zur 11.5) nicht, wird das auch per Update nicht geladen. Habt ihr z.B. eine Prime Version (ab der R12), wird daraus per Update-Funktion keine Studio Version.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

wenn ein Objekt auf die gleiche Stelle trifft, wo die Splitter von einem anderen Objekt liegen, soll das erstere Objekt so landen, dass die Splitter vom zweiten Objekt wegfliegen. Weißt du ob das irgendwie möglich ist?!

Ich antworte dann mal weiter hier, weil das sicher noch andere interessiert: Das aufeinander reagieren wird durch die Kollision geregelt. D.h. sowohl die Splitter als auch das "erste Objekt" brauchen ein Rigid Body Tag, in dem die Kollision eingeschaltet ist. Dann werden die Splitter vom ankommenden Objekt weggedrückt.

Weitere Standards erlernst Du bitte, indem Du Dir erstmal die Grundlagen für die Dynamics aneignest. Die findest Du in der Dokumentation (die in jeder C4D Version enthalten ist, siehe auch meine Signatur). Das Forum hilft dann, wenn Fragen auftauchen, die die Doku und das Grundlagenwissen nicht beantworten können.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden