Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Ebenenstil

…Naja zB gehen die möglichen Werte bei Größe nur bis 200px ... Bei 136 x 4 komm ich dezent über 200px...
Oder verstehe ich dich falsch? …
Nein, du hast mich nicht falsch verstanden. Aber ich bin – wie die meisten anderen hier auch – von den falschen Voraussetzungen ausgegangen. Denn ich habe den bereits sehr hohen Wert für die Größe übersehen (obwohl das Maximum in den Einstellungen abgeflachte Kante bei 250px liegt, und nicht nur 200, aber das hilft dir auch nicht weiter.) Und Photoshop erlaubt (zumindest in den Vor-CC-Versionen über die ich eine Aussage treffen kann) keine höheren Werte – weder in der direkten Eingabe noch beim Skalieren.

Einen Versuch könntest du allerdings starten:
  • Erstelle dir zuerst eine Form von deiner Schrift. Wichtig --> in der kleinen Größe!!!!
  • Weise dieser Ebene dann die gewünschten Effekte zu.
  • Wandle die Ebene in ein Smartobjekt.
  • Wenn du jetzt z.B. über Bild --> Bildgröße auf die gewünschte Endgröße transformierst, dann behalten die Effekte zwar ihre „Auflösung“ im Smartobjekt – d.h. diese „reduziert“ sich beim Vervierfachen von 300 auf 72 – die Effekte behalten aber auch ihr Aussehen bei. Eventuell kannst du mit dem Endergebnis leben. Da hilft aber leider nur Ausprobieren anhand der konkreten Datei.

Photoshop

Hallo @monika_g,
:)
und genau deshalb auch meine Wortwahl:
… die meisten anderen hier …

Das beinhaltet:
- einige haben es vielleicht genauso übersehen wie meine Wenigkeit
- einige haben es vielleicht nicht gewußt
- einige haben es vielleicht gewußt, gesehen, aber nicht berücksichtigt
- andere Gründe

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag für dich und natürlich alle anderen
;)

virra

lazy lizzard

Ggfs. mal die Effekt-Ebenen erstellen lassen also nicht als Effekt, sondern als Ebenen. Ist ja eh alles unscharf, was da an Effekten passiert. Dann hochskalieren und in dem neuen Dokument enstprechend ausmaskieren.

http://postimage.org/

D

DJMMC

Guest

Alternativ, wie schrieb.
Also ich habe es jetzt halbwegs hinbekommen.
Der Effekt ist sehr nahe am gewünschten Ergebniss und die Qualität ist besser wie beim einfachen hochskalieren.

Einen Versuch könntest du allerdings starten:
  • Erstelle dir zuerst eine Form von deiner Schrift. Wichtig --> in der kleinen Größe!!!!
  • Weise dieser Ebene dann die gewünschten Effekte zu.
  • Wandle die Ebene in ein Smartobjekt.

• Wenn du jetzt z.B. über Bild --> Bildgröße auf die gewünschte Endgröße transformierst, dann behalten die Effekte zwar ihre „Auflösung“ im Smartobjekt – d.h. diese „reduziert“ sich beim Vervierfachen von 300 auf 72 – die Effekte behalten aber auch ihr Aussehen bei. Eventuell kannst du mit dem Endergebnis leben. Da hilft aber leider nur Ausprobieren anhand der konkreten Datei.
Ja ich denke sowas in der Art habe ich jetzt auch gemacht!
Hab nur leider deinen Post zu spät gesehen. Trotzdem danke :)

Wie genau ich es hinbekommen habe, kann ich leider nicht so genau sagen.
Auf jeden Fall habe ich es in klein als SmartObjekt erstellt (hier war Effekt ok), dann hab ich es um 400% hochskaliert und imer wieder hin und her kopiert zwischen den verschiedenen Auflösungen und irgendwann war es dann halbwegs ok.

Qualität sollte bei "ca 75%" Schärfe liegen. Denke das reicht für mein Vorhaben aus.

Danke für eure Hilfe. Ihr habt mich auf jeden Fall in die richtige Richtung gebracht! :)
Hier noch das Ergebnis:

Und so sieht die Effekt-Skalierungs-Sache in CC2014 aus:

Danke euch :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden