Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Extrudieren

mpkos

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich versuche, mit Cinema 4D R19 mein erstes Projekt zu realisieren. Aus irgendeinem Grund das Extrudieren klont die Polygonfläche nicht. Verzehrt das ganze Objekt in Richtung Mausbewegung (mit oder ohne STRG-Taste gleich).
Die Attribute für Extrudieren:
Max Winkel 91°, Offset 0 cm, Bevel 5 cm, Unterteilung 0, N-Gons erstellen Ja, Deckfläche Nein, Kante Winkel 0°, Kante einrasten Ja, Wert 15°, Gruppen erhalten Ja. Ein Bild kann ich leider nicht anhängen.
Danke und und ein schönen Tag.

https://abload.de/image.php?img=screenshot64-2evjdu.png
https://abload.de/image.php?img=screenshot64-10qk7u.png

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Achte darauf, dass Du beim Extrudieren *nicht* an einen der Anfasser (Pfeile) kommst. Denn dann wird nicht extrudiert, sondern das Polygon nur verschoben. Du kannst beim Extrudieren und vielen anderen Tools einfach irgendwo klicken + ziehen, um das Tool anzuwenden.

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,

kann es sein das du an der Z-Achse (blauer Pfeil) des Polygons 'ziehst'?
Wenn ja, dann verschiebst du nur das Polygon in dessen Z-Achsenrichtung und extrudiert es nicht.

Wenn du es manuell extrudieren möchtest, dann klick einfach in den freien Raum, halte die linke Maustaste gedrückt und verschiebe die Maus nach rechts oder links.

Du kannst aber auch um einen vorgegebenen Wert extrudieren indem du den in den Offset eingibst und im Werkzeugtab auf 'Zuweisen' klickst.
Ps. Klick mal mit gedrückter Shift (Hochstell) Taste auf das Werkzeugtab beim Extrudieren Werkzeug, dann siehst du die Optionen und die Werkzeuge in der Attributenliste des Extrudierenwerkzeuges.

CU

Edit: Der Kapitän Blaubär war mal wieder schneller... aber nur 2 Minuten ;-)

Zuletzt bearbeitet:

mpkos

Noch nicht viel geschrieben

Danke,
in der Tat ziehe ich am blauem Pfeil. Bis jetzt hat es auch immer funktioniert. wenn ich eine neue Datei öffne und eine Wurfel in 3 Segmente aufgeteilt extrudiere, dann funktioniert das auch über ziehen an Z-Achse. Ist irgendetwas in meine Datei anders?
Wie auch immer, Danke mehrmals.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Bis jetzt hat es auch immer funktioniert. wenn ich eine neue Datei öffne und eine Wurfel in 3 Segmente aufgeteilt extrudiere, dann funktioniert das auch über ziehen an Z-Achse.
Dann ist wohl eher was mit Deinem Cinema ;)

Du hast jetzt von 2 Seiten gehört, dass das *eigentlich* nicht gehen sollte, oder zumindest nicht gut ist. Von 2 Leuten, die schon 15, 20 Jahre mit Cinema arbeiten. Gewöhn Dir einfach an, *nicht* an den Pfeilen zu ziehen, wenn Du nicht gerade das Polygon verschieben willst oder (mit STRG) eine Kopie davon erstellen willst, dann wirst Du auch nicht weiter überrascht werden.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Jo, aus Deinem Cinema heraus. Hat Deine der Hund gefressen? ;)
Ansonsten findest Du hier die Onlinehilfe ab der Version R21. Ein bisschen was ändert sich allerdings immer bei Maxon, ab von neuen Dingen.

HarryBee64

Solarmarshall

:danke:

P.S. Gibt es die Hilfe Datei zum downloaden?
Die sollte bei Deiner R19 dabei sein.
Unter 'Hilfe' -> 'Hilfe anzeigen'

Edit:
Du kannst auch den Mauszeiger über eine Feldbezeichnung z.B 'Offset' beim Extrudierenwerkzeug halten und rechts klicken, dann 'Hilfe anzeigen...' im Kontextmenü anklicken und C4D öffnet den entsprechenden Hilftext zu diesem Feld.
Geht auch mit der Tastenkombination Strg F1 wenn man den Mauszeiger über eine Feldbezeichnung hält.

Sollte das bei dir nicht funktionieren, dann hast du wohl die Hilfe nicht installiert.
Das sollte sich über das Menü 'Hilfe' -> 'Auf Updates prüfen...' nachinstallieren lassen

CU

Zuletzt bearbeitet:

HarryBee64

Solarmarshall

Danke,
in der Tat ziehe ich am blauem Pfeil. Bis jetzt hat es auch immer funktioniert. wenn ich eine neue Datei öffne und eine Wurfel in 3 Segmente aufgeteilt extrudiere, dann funktioniert das auch über ziehen an Z-Achse. Ist irgendetwas in meine Datei anders?
Wie auch immer, Danke mehrmals.

Das passiert nur, wenn du z.B. ein Polygon markiert hast, der Offset dem Extrudierenwerkzeug auf 0 steht und du dann auf 'Zuweisen' klickst.
Wenn du dann am blauen Pfeil ziehst, dann verschiebst du das neu erzeugte extrudierte Polygon heraus.

CU

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die sollte bei Deiner R19 dabei sein.
Unter 'Hilfe' -> 'Hilfe anzeigen'
Wenn sie nicht installiert ist, bekommt er glaube Probleme. Ich meine, dass Maxon jetzt nur noch alles ab R21 vorhält, ist auch auf der Website so, wo man bislang Sachen wie die Hilfe separat ziehen konnte.
Werde ich gleich mal prüfen - oder hast Du schon probiert?

Edit: scheint tatsächlich noch zu gehen. Ich konnte die englische Hilfe jedenfalls noch aus C4D herunterladen. Bin angenehm überrascht :)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden