Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Fixed-Positionierung

onpoint

Aktives Mitglied

Hallo ans Forum,

ich hab mal wieder ein CSS-Problem. Es geht um Positionierung.

Das betrifft folgende Seite:

Es geht ob den grauen Balken, der oben am Rand gefixt ist. Scheinbar will er meine Social Media Buttons nicht richtig positionieren. Ich möchte, dass sie exakt rechts auf der Höhe des "Kontakt" Button haften bleiben.

Wenn ich den fixed-staus entferne funkioniert es natürlich. Gibt es für diesen Zustand eine Alternative?

Viele Grüße

A

ADcosmos

Guest

AW: Problem mit Fixed-Positionierung

Hi,

bei mir sieht es OK aus. Aber du hast es wahrscheinlich im IE getestet, oder?

Dann setzt mal

Code:
top:0; left: 0;

für den Balken.

EDIT: DU solltest aber auch mal gucken, ob deine Seite valide ist. Das Ergebnis davon.

MFG ADcosmos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

onpoint

Aktives Mitglied

Hi,

bei mir sieht es OK aus. Aber du hast es wahrscheinlich im IE getestet, oder?

Dann setzt mal

Code:
top:0; left: 0;
für den Balken.

MFG ADcosmos

Eigentlich stimmt es in allen möglichen Browsern nicht. Man merkt es ganz speziell wenn man den Browser kleiner zieht und anfängt nach rechts zu scrollen. Da merkt man, dass die Buttons "wandern".

top:0;left:0; brachte keinen Erfolg.

Viele Grüße

A

ADcosmos

Guest

Hi,

[STRIKE]wenn das Browserfenster kleiner wird, ist klar, dass deine Buttons nicht mehr auf der Höhe wie dein KontaktBtn ist. Aber versuch mal deinem grauerbalken eine min-width: 980px zu geben, das sollte dann schon eher deinen Wünschen entsprechen.[/STRIKE]

Vergiss es. Das bringt auch nichts als ich es das zweite Mal getestet hatte

MFG ADcosmos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

onpoint

Aktives Mitglied

Hi,

wenn das Browserfenster kleiner wird, ist klar, dass deine Buttons nicht mehr auf der Höhe wie dein KontaktBtn ist. Aber versuch mal deinem grauerbalken eine min-width: 980px zu geben, das sollte dann schon eher deinen Wünschen entsprechen.

MFG ADcosmos

Brachte leider auch keinen Erfolg.

Aber so klar sollte das ja nicht sein. Ich meine, ich definiere ja alles in Pixel. Die Navigation bleibt ja auch stehn..ist ja alles zusammenhängend. Wobei ich diesen Zusammenhang ja löse, weil ich den Balken gefixed hab?

A

ADcosmos

Guest

Hi,

Ist wohl eher das Problem, dass fixed sich auf das Browserfenster bezieht. Eine Möglichkeit, wo die Btns nicht verschwinden, wäre:

Code:
#balkenfixed {
     width: 100%;
     position: fixed;
     [COLOR="Red"]top: 0;
     right: 0;
     min-width: 980px;[/COLOR]
}

Dann bleiben deine Btns da, wo sie sind. Sollte das Fenster kleiner als 980px sein, verschieben sie sich, und bleiben am oberen rechten Browserfensterrand. (Aber das sollte eigentlich kein Problem sein)

MFG ADcosmos

onpoint

Aktives Mitglied

Hi,

Ist wohl eher das Problem, dass fixed sich auf das Browserfenster bezieht. Eine Möglichkeit, wo die Btns nicht verschwinden, wäre:

Code:
#balkenfixed {
     width: 100%;
     position: fixed;
     [COLOR=Red]top: 0;
     right: 0;
     min-width: 980px;[/COLOR]
}
Dann bleiben deine Btns da, wo sie sind. Sollte das Fenster kleiner als 980px sein, verschieben sie sich, und bleiben am oberen rechten Browserfensterrand. (Aber das sollte eigentlich kein Problem sein)

MFG ADcosmos

Sehr sehr cool! So funktioniert es! Ich danke dir viemals! :)

simonpicos

Mod | Forum

Mal unabhängig zur Fragestellung: In welchen Browsern hast du dir die Seite denn angeschaut?
Also in den von mir getesteten Chrome und Firefox ist das font-rendering ganz schlimm. → Die schrift ist kaum lesbar..

onpoint

Aktives Mitglied

haha, ist ja krass.

Mein Chrome wiedergibt das seltsamerweise super!

Chrome Version 18.0.1025.162 m
Win 7 32
1024*768

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden