Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Problem mit Hair und GI

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

Moin moin, ich habe ein Problem und zwar, wenn ich haare mit aktivierter GI Rendern möchte, sind die Haare immer schwarz! Ich hab schon google zu rate gezogen, und da stand immer nur man soll bei Hair Raytrace einschalten, das habe ich gemacht, nur werden die haare dann garnicht mehr gerendert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
 

yves

3DIF

AW: Problem mit Hair und GI

hallo freaky03

Mit was leuchtest du dein haar aus? Nimm mal eine normales Punkt licht, dann sollte es schon klappen mit der GI. Wenn du schatten von dem haar haben möchtest, musst du auf Raytrace schalten und dass licht das den schatten erzeugen soll darf nicht zu weit weg sein..
 

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Hair und GI

hallo freaky03

Mit was leuchtest du dein haar aus? Nimm mal eine normales Punkt licht, dann sollte es schon klappen mit der GI. Wenn du schatten von dem haar haben möchtest, musst du auf Raytrace schalten und dass licht das den schatten erzeugen soll darf nicht zu weit weg sein..

Das Problem ist ja, sobald ich Raytrace aktiviere werden keine haare mehr gerendert, sie sind einfach weg! Das kann doch nicht normal sein oder?
 

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Hair und GI

hm.. dann hilft auch hier nur die szene dazu.

Das Problem ist ja, das ich das bei jeder szene habe, auch bei neu erstellten, hier ein paar screenshots.



Hier müsste man eigentlich die haare sehen und die müssten auch farbe besitzen, tun sie aber nicht...



Wenn man ein Punktlicht dazu erstellt und den schatten aktiviert, kommt das dabei raus!



Ich hab ja erst gedacht das Post Effekte deaktiviert ist, es ist aber an!







Das sind meine Hair einstellungen.

Irgendwas scheine ich ja falsch zu machen, da hier ja nichts funktioniert. :hmpf:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit Hair und GI

Das Problem ist ja, das ich das bei jeder szene habe, auch bei neu erstellten, hier ein paar screenshots.

Deshalb würde eine Szene ja auch Sinn machen, weil damit u.a. feststellbar ist, ob es an der Szene selbst liegt oder Deiner Installation. Eine Szene ist hier auch sinniger, als jetzt mal eben Einstellung für Einstellung durchzugehen (was ich jetzt nicht tue).

Manchmal ist es nämlich nötig, ein Modul oder Cinema komplett neu zu installieren.

Ich kann Dir hierzu nur sagen, dass ich mit einer Szene wie Deiner oben (Punktlicht, Ebene, Hairobjekt, Boden) sofort unter GI sowohl den Schatten als auch die Haare rendern kann, ohne etwas an den Standardeinstellungen ändern zu müssen.
 

hanco

ex

AW: Problem mit Hair und GI

Also die Aufnahme, die noch interessant wäre, die fehlt natürlich - nämlich die Einstellungen des Haar-Materials und des Fell-Objekts. Zumal in keinem Screenshot auch nur ein Guide zu sehen ist.
 

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Hair und GI

Also die Aufnahme, die noch interessant wäre, die fehlt natürlich - nämlich die Einstellungen des Haar-Materials und des Fell-Objekts. Zumal in keinem Screenshot auch nur ein Guide zu sehen ist.

Ist jetzt bestimmt eine ganz blöde frage, aber was meinst du mit Guide?

Abgesehen davon, sind hier die fehlenden Screenshots!
 

hanco

ex

AW: Problem mit Hair und GI

Die Guides sind die schematische Darstellung der Haare im ungerenderten Bild! In der Regel dargestellt durch weiße Linien.
 

hanco

ex

AW: Problem mit Hair und GI

Öhem - ich seh jetzt zwar die Ebenen im Objektmanager aber nicht im Ansichtsfenster. Bist du sicher, daß man die Haare nachher überhaupt sehen kann???
 

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Hair und GI

So dann klär ich euch mal auf, ich bastel gerade an einem Raum, und da wollt ich eine Blume zur deko machen, da ich keine lust hatte Geld für EINE Blume auszugeben und mir somit ein Plugin dafür zu kaufen, wollt ich das ganze halt selber modelieren! Nachdem ich Sie erst so detail getreu wie möglich machen wollte, habe ich mich am ende doch entschieden eine vereinfachte version zu machen, weil sie am schluss so oder so weit weg stehen wird. Trotzdem lasse ich meine sachen nur ungern unfertig und deswegen wollte ich schauen ob man bei dem Mittelpunkt der Blume etwas mit Hair umsetzen könnte um so ein wenig struktur darein zu bringen, bevor ich mich jedoch damit befassen konnte wie es am schluss aussieht bzw. bevor ich überhaupt erstmal einstellungen ändern konnte, habe ich halt gemerkt das auf seltsame weise das Haar immer schwarz ist. Und somit fing das ganze disaster an, hier die Szene... :D



Ich hoffe Rapidshare ist ok?
 

hanco

ex

AW: Problem mit Hair und GI

Sorry, aber Hair für so ein winziges Deail? Eine deformierte Kugel mit Relief-Material, ggf. Displacement wäre da wesentlich schneller.
Desweiteren - Hast du einfach mal das Fell gelöscht und dafür wirklich Hair genommen? Du benutzt die ganze Zeit das Fell-Objekt - warum? Gibts dafür einen triftigen Grund?

PS: Deine Arbeitsweise mit Polygonen mußt du DRINGENST! überarbeiten! Für so ein winziges Detail in einem Raum benutzt du 10.204 Polygone! Was ist denn dann der Rest des Raumes? Für den Stiel benutzt du einfach die den Kreis-Spline - und es entstehen so viele Polygone, daß man die nur erkennen kann, wenn man gaaaaaaaaanz nah heranzoomt. Die Blütenblätter sind jedes in einem Hypernurbs. Sorry - sowas mit Extrude-Nurbs zu machen ist Kanonen auf Spatzen! Lowpoly die grobe Form modellieren, bei Bedarf noch ein klitzekleines bisschen extrudieren und gut ist. Das sind DETAILS - keine Clotheups (wobei letzteres bei diesem Modeling auch schwerlich möglich sein dürfte - das Mesh ist die reinste Katastrophe).
Sorry - das soll Dich jetzt nicht runterziehen oder schlecht machen. Aber wenn du weiter so arbeitest, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Dein Rechner sagt: Nö. Mach ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Hair und GI

Sorry, aber Hair für so ein winziges Deail? Eine deformierte Kugel mit Relief-Material, ggf. Displacement wäre da wesentlich schneller.
Desweiteren - Hast du einfach mal das Fell gelöscht und dafür wirklich Hair genommen? Du benutzt die ganze Zeit das Fell-Objekt - warum? Gibts dafür einen triftigen Grund?

Gibt ja keine Grund wieso ich es nicht benutzen sollte, aber das ändert ja nichts an der tatsache das egal welche Szene ich nehme, die mit der blume oder eine ganz neue, hair nicht richtig funktioniert.

Ja auch beim "richtigen" hair gibt es diese Probleme.
 

hanco

ex

AW: Problem mit Hair und GI

Bei mir gabs diese Probleme mit Hair nicht - auch in Deiner Szene.
Nebenbei - das Fell zwischenspeichern solltest du bei GI-Berechnung wohl lieber aktivieren.

Und nimm Dir meine Ratschläge zum Aufbau einer Szene zu Herzen! Sonst wirst du sehr, sehr schnell mal die Meldung bekommen, daß Dein Arbeitsspeicher nicht ausreicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Hair und GI

Bei mir gabs diese Probleme mit Hair nicht - auch in Deiner Szene.
Nebenbei - das Fell zwischenspeichern solltest du bei GI-Berechnung wohl lieber aktivieren.

Und nimm Dir meine Ratschläge zum Aufbau einer Szene zu Herzen! Sonst wirst du sehr, sehr schnell mal die Meldung bekommen, daß Dein Arbeitsspeicher nicht ausreicht!

Werde ich machen, glaubst du ich sollte Hair nochmal neu installieren?

EDIT: Habs neu installiert, funzt leider immer noch nicht...

EDIT die zweite: Ich hab noch ein bisschen rumprobiert und bevor ich Cinema 4D ausmachen wollte, habe ich noch schnell deinen Tipp getestet also das mit dem zwischenspeichern, und siehe da, jetzt wird auch alles richtig dargestellt, bei Raytrace wird jetzt zb das Fell mitgerendert! Das einzige was immer noch rummuckt ist die Farbe, die ist nur mit Lichtquelle nicht schwarz, auf jeden fall danke für den Tipp. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben