Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit htaccess

drummer02

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich verwende htaccess, um einige Verzeichnisse auf meinem Webspace per Passwort zu schützen. Alles funktioniert auch einwandfrei bis auf folgendes, doch nicht unerhebliches Problem:
Wenn man bei der Passwortabfrage den Benutzernamen und das Passwort für ein spezielles Verzeichnis eingetragen hat, dann kommt man auch in jedes andere passwortgeschützte Verzeichnis. Man muss sich also nur für ein Verzeichnis "einloggen" und schon hat man auch auf jedes andere passwortgeschützte Verzeichnis Zugriff.
Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?
Danke schonmal!

womic2000

Nice Guy

AW: Problem mit htaccess

Hi, wenn die anderen Verzeichnisse ein anderes Passwort haben sollen, muss auch in diesen die htaccess Datei enthalten sein.

Über den Eintrag "require" kannst du für dieses Verzeichnis spezielle Gruppen oder User angeben, die darauf Zugriff haben.

drummer02

Noch nicht viel geschrieben

die passwort-und benutzerverwaltung (neuen benutzer anlegen, passwörter zuweisen/ändern) mache ich mit einem Service von Strato. dort hab ich auch verschiedene Benutzer angelegt und entsprechende Passwörter zugewiesen.
Die htaccess-datei liegt auch in jedem passwortgeschützten verzeichnis und die htpasswd-datei liegt auf der root-ebene.
achja: bei strato kann man gar nicht selber die htaccess-dateien und die htpasswd-dateien erstellen, das muss man über ein Webinterface (eben den besagten Service) machen und Strato plaziert dann die Dateien selber auf dem webspace. Sonst würd ich das mit dem "require" ja gern ausprobieren. ;)
Mhm...wo könnte sonst das Problem liegen ?

A

Akano

Guest

Das Problem liegt meist nicht an der Gruppe, sondern am "AuthName" des geschützen Bereiches. Jedoch ist dies von Server zu Server unterschiedlich.

Wenn Du die Möglichkeit hast diesen für jeden Bereich zu ändern, solltest Du das mal versuchen. Ansonsten musst Du mal schauen, das du irgendwie and die .htaccess Datei am Server ran kommst um da direkt zu bearbeiten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden