Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

problem mit inverser Volumischen Beleuchtung

nopaxx

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

ich benutze Cinema4D Version 10 und würde mich selber noch als blutigen Anfänger bezeichnen.

Dieses Tutorial
hat meine Aufmerksamkeit geweckt.

Wollte diesen Effekt in meine kleine Logo Animation einbauen, jedoch schaffe ich es einfach nicht, diesen Effekt, wie im Tutorial beschrieben, einzugliedern.

Ich hab die c4d File einfach mal http://www.filefactory.com/file/a1g6f4a/n/logo_beta6.c4d hochgeladen, in der Hoffnung jemand möchte mir helfen.

Ich vermute mal der Fehler recht banal ist.

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: problem mit inverser Volumischen Beleuchtung

Sorry - der Link des Tutorials führt zur Startseite und der Link der Datei führt nirgendwo hin - ich kann da jedenfalls nichts laden.
Ansonsten ist das Thema ansich recht einfach: Invers-Volumetrisches Licht leuchtet dort, wo es eigentlich Schatten werfen sollte. Um den Effekt sehen zu können sollte sich die Lichtquelle bewegen und das ganze muss natürlich komplett gerendert werden.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Vor allem reicht Dein Licht nicht bis ans Objekt ran - schieb mal die Lampe weiter zurück und die Cam etwas vom Objekt und nach oben oder unten, so hast Du nachher u.U. nur Lichtstrahlen in der Camera.

Dann unter Sichtbarkeit die äussere Distanz so weit hochziehen, wie das Licht sichtbar sein soll, die Innere Distanz würde ich bis knapp vor die Schrift ziehen. Und schalt mal die ganzen anderen Lichter aus, sonst siehst Du nix davon! Mannomann hast Du noch einen Material-Mischmasch in die Datei gepackt, das ist ja die reinste Experimentierstube ;)

hanco wie hier vor Schwarz sieht man den Effekt auch ohne Bewegung ganz gut. Allerdings hat er die Kamera straight druffgehalten, so überstrahlt das Licht jedwedes Objekt, Licht-Konturen sind so auch keine zu sehen.

Edit: der Link zum Tut sieht fast genauso aus wie oben, kann jedenfalls auf die Schnelle keinen Unterschied erkennen:

Ah, oben ist noch ein "modules" zuviel, warum auch immer..

Zuletzt bearbeitet:

nopaxx

Hey hey ,

danke für die schnellen Antworten. Werd das ganze nun mal versuchen anzuwenden und mich dann wieder melden ;)

einen schönen Abend noch

nopaxx

suuuper , vielen Dank , hat funktioniert.

Kennt jemand von euch zufällig einen Guide, der beschreibt wie ich für eine Animation die besagte Lichtquelle an einem spline entlang fahren lassen kann ? ( von links nach rechts)

/edit

Lösung gefunden ;) Kann geclosed werden.

Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

OrpheusXL

Cinemauser :)

Das steht nun wiederum im Handbuch, bzw. der Online-Hilfe unter: "Auf Spline ausrichten".

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden