Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit korrektem Begriff für die Suche

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich versuche in PS CS5 Dinge umzusetzen, die ich früher in einem wesentlich simpleren Programm gemacht habe. Bei PS ist das aufwendiger und auch die Bezeichnungen für bestimmte Dinge scheinen anders zu sein. Daher tue ich mir schwer, über die Suche was Passendes zu finden. Vor allem kämpfe ich mit Vektor und Pfadobjekten. Vektoren konnte mein altes Programm nicht, daher keine Erfahrungen auf dem Gebiet.

Wenn ich z.B. eine Vase zeichnen möchte, würde ich das dann mit dem Zeichenstift tun, die Ankerpunkte ausrichten, Fläche füllen. Ist das dann ein Pfadobjekt, Form, Pixelgrafik oder eine Vektorgrafik?

Ich habe dann die Vasenform als „flache“ Fläche. Nun muss ich diese mit Effekten versehen, damit sie etwas 3D-Effekt bekommt. (Womit ich das bei PS mache, habe ich noch nicht herausgefunden.) Bleiben nach einer solchen Bearbeitung der Pfad/die Ankerpunkte weiterhin veränderbar? Ändert sich die „Bezeichnung“ für das Objekt durch die weitere Bearbeitung.

Ich finde im Web vermutlich deshalb nie passende Anleitungen, weil ich nach falschen Begriffen suche.

Anderes Beispiel als die Vase: Ich zeichne eine Wiese, Himmel und Bäume. Mein Schulungshandbuch erklärt daran die Formen. Rechteck für Wiese und Himmel, Kreis für Baumkrone. Wenn sowas ordentlich ausgearbeitet werden soll, würde man das wohl nie mit den Formen machen oder?

Ich blicke nicht durch. Wenn mir jemand kurz erklären kann, womit man was erstellt, kann ich dazu weiter googlen. Wenn jemand Lektüreempfehlungen hat, bin ich auch dankbar.

LG
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Gib die Bezeichnungen so wie sie in Ps genannt werden in die Suche der Hilfe [F1] von Ps, oder der Suche hier ein und du wirst fündig.
Wenn du 3D brauchst gehe in 3D. Wenn es nur Effekte (Stiel) sein sollen doppelklick die Ebene in der Ebenenpalette.
Pfade sind Vektor(kurven) (Bezierkurven). Beim Ankerpunktsetzen kannst du auch gleich den Anfasser mit rausziehen.
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo André,
danke für deine Hilfe. Aber das ist nicht ganz das, was ich meinte. Vielleicht habe ich zu umständlich geschrieben.

Wie nenne ich das, was ich zeichnen möchte - also hier am Beispiel Vase oder Landschaft? Mache ich da ein Pfadobjekt oder eine Vektorgrafik?
Ich kann beim Stift und bei Rechteck, Kreis etc. oben im Menü auswählen, ob es eine Form oder ein Pfad werden soll. Das habe ich inzwischen gefunden. Da ich eine Form vermutlich nachträglich nicht mehr verändern kann, muss ich wohl Pfad auswählen.

Was dann entsteht, kann ich in der Form verändern über die Ankerpunkt. Fülle ich den Pfad, kann ich die Füllung verschieben, die Ankerpunkte sind aber weg.

Ich möchte das, was ich zeichne später verlustfrei vergrößern können (also wie bei Vektor). Bei Pixelgrafiken geht das nicht, das weiß ich.
Ich habe soviel gelesen, dass ich mich mit Vektor, Pixelgrafik und Pfad völlig links geschafft habe :-(

Muss ich jetzt nach Pfadobjekten oder nach Vektor mit PS googlen? Irgendwie passen die Ergebnisse bei mir nie...

LG
 
Irgendwie passen die Ergebnisse bei mir nie...
Nach Deinen Schilderungen stellt sich die Frage, warum Du das Programm, das Du früher verwendet hast, nicht weiter nutzt. Wenn dort die Möglichkeiten viel einfacher waren, würde ich nicht nach PS wechseln. Dazu kommt, dass PS (Du hast nicht geschrieben, ob Du nur CS5 oder die 3D-fähige CS5-Extended-Version nutzt) nur bedingt 3D-fähig ist. Manche Deiner Objekte wären im Illustrator besser aufgehoben, andere sollten in einem 3D-Programm, z.B. dem kostenlosen Blender, erstellt. werden.
 

Andre_S

unverblümt

Ich würde dir doch mal empfehlen ein Grundlagentutorial durzugehen.
Grafiken die auf Formen basieren sind natürlich Vektorgrafiken.
Einen geschlossenen Pfad füllen führt zu einer Pixelfüllung (ist nichts
anderes wie ne Auswahl zu füllen).
Natürlich können Ankerpunkte von Formen noch bearbeitet werden.
 

sacora

Aktives Mitglied

Hallo mein Lieber,
Habe ich dich richtig verstanden?
- Du möchtest z.B. eine Vase "malen"?
- Du möchtest der Vase 3D- artiges Aussehen verleihen?
- Du möchtest im Nachhinein event. noch die Vase in ihrer Form und Farbe verändern können?
- Du möchtest später verlustfrei vergrößern können?

Wenn dem so ist, dann würde ich mit dem Stichwort: "Pfade" suchen. - Hier oder bei youtube.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind deine Pfade oder Ankerpunkte nach einem Bearbeitungsschritt scheinbar verschwunden - und ergo nicht mehr bearbeitbar. - Ist das richtig?
Ich habe eine Vermutung:
A) Du hast den Arbeitspfad nicht gespeichert.
B) Du löscht beim Anklicken versehentlich die Ankerpunkte (macht CS5 standardmäßig automatisch).

So würde ich es machen:
Als erstes fülle ich eine Pixelebene mit Neutralgrau (50%) (RGB 128 128 128).

1. Pfadwerkzeug auswählen und einen Pfad ziehen und zum Schluss diesen schließen.
2. Jetzt gehe ich in meine Ebenenpalette und klicke den Registerreiter "Pfade" an.
JETZT sehe ich meinen Pfad als Arbeitspfad. Den muss ich unbedingt anklicken und z.B. als Pfad1 benennen.
Jetzt ist der Pfad quasi gespeichert ;) Der flutscht dir nicht mehr weg ;)

3. Ich gehe zu meiner grauen Ebene und klicke gaaanz unten 2 mal hintereinander auf das Maskensymbol, in der Ebenenpalette. (Ein Symbol mit einer Kreisfläche). Es wird erst eine Alphamaske, danach eine Vektormaske hinzugefügt. (Störe dich nicht an den Ausdrücken, die verwirren nur ;)

Jetzt habe ich ALLE Bearbeitungsmöglichkeiten. ;)

Wenn ich den Pfad (also die Vasenform) im Nachhinein verändern will, dann nehme ich das Stiftwerkzeug - BESSER Tastaturkürzel).

Ich drücke p, habe mein Stiftwerkzeug ausgewählt.
Jetzt halte ich UNBEDINGT die Strg - Taste gedrückt, bevor ich den Pfad auswähle. (sonst löscht man automatisch einen Punkt, wenn dies in CS5 so eingestellt ist).
Der Pfad ist jetzt aktiv. Während du Strg gedrückt hältst, kannst du einzelne Ankerpunkte verschieben, ändern.
Ein normaler Klick auf den Punkt, löscht diesen. Deshalb halte ich immer die Strg-Taste gedrückt, wenn ich mich einem Pfad widme.
- Alttaste gedrückt halten und auf einen Eckpunkt drücken, macht, dass daraus eine Kurve werden kann.

3D - Effekte bekomme ich mit den Ebenenstilen, z.B. "abgeflachte Kante", Schatten, etc.
Das Symbol findest du auch ganz unten in der Ebenenpalette, sieht so ähnlich aus, wie ein "f".

Also: Der Arbeitspfad verschwindet, wenn ich ihn nicht vorher gespeichert habe. - Ein Klick darauf ändert das ;)
Strg-Taste gedrückt halten, wenn ich den Pfad auswähle.

Konnte ich dir helfen?

LG, Monika
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

@
Das ist schnell erklärt: 1. Das alte Programm läuft auf aktuellen Betriebssystemen nicht mehr.
2. Es kann eben keine Vektorgrafiken und wenn ich meine per Pfad erstellten Objekte vergrößern möchte, ist das eben mist.


@André
Die Erklärung hilft mir weiter.


@Monika
Inzwischen habe ich in einem Tut zu einem anderen Thema auch die mir fehlenden Zwischenschritte gefunden. Wurde da zufällig erklärt. U. a. auch das speichern des Pfades und verschiedenes andere, was du so schön erklärt hast.

Ich hatte eben einen Pfad gespeichert und dann als Auswahlanzeigen lassen, kopiert, in neues Dokument eingefügt und mit Farbe gefüllt. Hat geklappt.
Nun habe ich in der Datei mit dem gespeicherten Pfad in der Ebenenpalette 2x Maske geklickt. Zuerst kommt die weiße Maske und dann wohl die Vektormaske in der ich mein Gebilde erkennen kann.

Was ich damit machen kann, muss ich noch sehen. :)

Wenn ich nun dummerweise mit dem Stift den Pfad gezeichnet habe und nicht die Form als Vektor, kann ich dann aus der Pfadform nachträglich noch eine Vektorgrafik machen? Also eine, die ich beliebig in jede andere Datei schieben oder kopieren und vergrößern kann?


Edit: wenn ich in Smartobjekt konvertiere, lässt sich die Grafik scheinbar verlustfrei vergrößern. Ist Smartobjekt = Vektor?:confused:

LG Ihr seid klasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Smartobjekt = Vektor?
Nein. Wird eine Eben in ein Smartobjekt gewandelt, werden alle darauf gemachten Bearbeitung nicht sofort vollzogen, sonder es werden die Schritte "gespeichert". Wenn man z.B. eine Transformation macht, werden zwar die Änderungen angezeigt, die ursprünglich vorhanden Pixel jedoch nicht geändert. Das bedeutet, dass man ohne Qualitätsverlust beliebig oft Änderungen an der selben Ebene durchführt. Dies gilt auch beim Abspeichern im PSD-Format. Erst wenn Du z.B. das endgültige Bild im JPG-Format speicherst, werden alle Berechnungen tatsächlich in voller Auflösung durchgeführt. Die vorher abgespeicherte PSD-Datei kannst Du jederzeit in PS öffnen. Erst wenn Du ein Smartobjekt rasterst werden die Änderung tatsächlich berechnet.
Da gibt es massenweise Tutorials, z.B.
oder
 

sacora

Aktives Mitglied

Wenn ich nun dummerweise mit dem Stift den Pfad gezeichnet habe und nicht die Form als Vektor, kann ich dann aus der Pfadform nachträglich noch eine Vektorgrafik machen? Also eine, die ich beliebig in jede andere Datei schieben oder kopieren und vergrößern kann?

Hallo mein Lieber,
ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe..
aber.. wenn du mit dem Stift den Pfad gezeichnet hast, wird beim 2-maligen Klicken auf die Maske (dein zuvor erstellter Pfad) doch automatisch zu einer Vektormaske. ;)

Grundsätzlich: Man kann jede Art einer Form, Pfad als sogenannte "Auswahl" laden/speichern.
Diese Auswahl kann man dann als sogenannte "Alphamaske" speichern oder als Pfad speichern - und umgekehrt - so oft,wie man möchte. ;)
Klicke ich mit gedrückter Strg-Taste auf eine Alphamaske oder Vektormaske erscheinen diese "marschierenden Ameisen". Sie stellen eine Auswahl dar. Ich kann jede Auswahl auch als Pfad speichern. (Schau mal im Registerreiter Pfade gaaaanz unten.. gehe mit dem Mauszeiger über die Symbole..on mouse over .. da steht dann z.B. "Auswahl als Pfad speichern; Pfad als Auwahl speichern, etc".. u.v.m.

Tipp: Wenn du einen Pfad oder eine Vektormaske per Strg + A ( = ALLES auswählen) markierst, gibt es sogar Anfasser, mit denen du z.B. die Größe deines Objektes skalieren, verschieben, verzerren kannst - individuell oder proportional. ;)

Also ich kenne nur Pfade, Bezierkurven, Vektoren.. - was nach meinem Gefühl alles das gleiche meint.
Ein Unterschied ist für mich die "Form".. wobei dies auch eine Vektorgrafik und skalierbar ist, wenn ich diese mit dem Stift/Pfadwerkzeug erstelle.
Einziger - mir bekannter - Unterschied: Bei einer Form wird der Inhalt sofort mit der zuvor erstellten Farbe gefüllt - und somit zur "Form". (Mögen die geneigten Leser mich jetzt eines Besseren belehren, wenn dem so ist) ;)

Die erste, weiße Alphamaske (im Allgemeinen nur "Maske" genannt) bemale mal mit einem schwarzen Pinsel.. dann wirst du sehen, was dann geschieht.. (keine Sorge: Es kann nichts passieren.. du kannst die schwarze Farbe ja jederzeit wieder mit der weißen Farbe auf der Maske eliminieren. ;)

Vielleicht legst du, bevor du auf der weißen Maske mit einem schwarzen Pinsel malst, vorher irgendein Foto mit einem Selbstportrait ? - Oder einem Bild vielleicht von deiner Freundin ? UNTER die Ebene.(einfach die Foto-Ebene mit der Maus nach unten ziehen,)

Dann wirst du sehen, was dann geschieht... - Du kannst partiell etwas durchscheinen lassen durch deine Vektorgrafik-Vase..., das könnte auch z.B. ein Verlauf sein, eine Schrift... u.v.m. ;)

LG, Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

also die "normalen" Masken kenne ich, die man mit dem Pinsel bearbeitet, auch Schnittmasken. Masken selbst erstellt habe ich auch schon für Rahmeneffekte im Zuge der Fotobearbeitung.

Der Zusammenhang mit den Vektormasken habe ich noch nicht, daber das kann ich jetzt ja prima googlen.

Ich habe auch mit Pfaden schon eine Übung gemacht, ein Grundlagenhandbuch der VHS habe ich auch hier. Aber irgendwie bringe ich ständig was durcheinander oder es klappt und ich weiß nicht mal warum :)
 

sacora

Aktives Mitglied

Hallo Micki-Maus,

sei dir sicher, du bist nicht alleine.
Ich selbst habe auf Pfadezeichnen jahrelang verzichtet, nachdem ich mir Tuts angesehen und selbst etwas ausprobiert hatte. Als dann noch die Begrifflichkeiten, wie "Vektormaske, Pfade, Bezierkurven," etc.. genannt wurden, dachte ich, ich verstehe das sowieso niemals... ;)
Nach einiger Zeit habe ich es dann mal wieder ausprobiert, nachdem ich irgendwo ein Video gesehen hatte, wo der Autor ganz auf Begriffe verzichtete.

Er sagte, er hätte auch immer Probleme mit dem Pfadzeichnen gehabt und wüßte, dass das ganz vielen Menschen so geht.


Deshalb gab er den Tipp, einfach selbst einen Pfad zeichnen, der gaaaaaanz ungenau ist, diesen schließen und dann die Strg-Taste gedrückt halten und auf den Pfad klicken und FÜHLEN, was passiert.

GENAUSO habe ich es gemacht. Strg halten und auf den Pfad oder einen Punkt klicken und die Maus/Stift bewegen.
Das bringt "Aha-Effekte"!
Wenn du die Alt-Taste gedrückt hältst und auf einen Punkt klickst, geschieht ein kleines Wunder: Die Ecke wird plötzlich rund. Wie sehr hatte ich mich damals gefreut, als ich verstand, wie einfach es doch ist ;)

Ich hatte mich auch ein bisschen geärgert, weil ich dachte, wie kompliziert eine einfache Sache in manchen Tuts erklärt wurde. ;)

Ich brauche doch lediglich die Strg-Taste und die Alt-Taste während eines Klicks gedrückt halten - damit kann ich alles verändern - und die Leertaste zum Navigieren im Pfad.

Gehe es einfach mal spielerisch an - nicht sofort an einem Projekt, viel Spaß ;)
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mit dem Stift einen geschlossenen Pfad bezeichnet und mit den Ankerpunkten den Feinschliff verpasst.

Nun möchte ich die gezeichnete Pfadform in versch. PS-Projekten in unterschiedlichen Größen verwenden. Also versuche ich sie bei den Formen abzuspeichern.

Ich hatte das vor einigen Wochen bereits mit einer anderen Form gemacht, unter anderem mit Hilfe der Beiträge hier.

Dieses Mal klappt es nicht und ich weiß nicht, was ist jetzt anders mache als vorher.

So gehe ich vor:

Der Pfad ist gezeichnet und gespeichert. Wenn ich ihn unter „Pfade“ anklicke, sehe ich den Rand. Kicke ich mit strg, kommt die laufende Linie/Auswahl. Diese ist jedoch falsch herum, also muss ich die Auswahl umkehren.

Nun füge ich eine farbige Ebene ein.

Dann klicke ich 2x auf das Maskensymbol, weil ich eine Vektormaske möchte. Es erscheint die Ebenenmaske in schwarz, weiß bleibt meine Form. Die Vektormaske rechts daneben ist komplett weiß. Quasi ohne Wirkung. (In meiner alten Datei sehe ich meine Form in der Vektormaske und nicht in der Ebenenmaske. Warum hier nicht?)

Wenn ich strg auf die Ebenenmaske klicke, erscheinen die Punkte zum Transformieren und ich kann die Form größer ziehen. Dabei wird sie völlig unscharf.

Weiterer Versuch:

Klicke ich mit strg auf die Ebenenmaske, habe ich wieder meine laufende Linie. Dann gehe ich ins Register Pfade -> Arbeitspfad erstellen, 0,5 Pixel. Dann kann ich die Form hinzufügen.

Wenn ich diese Form dann in einem anderen Dokument aufziehe, sind die Ränder deformiert und treppig. Wähle ich statt 0,5 1 oder 2 Pixel, sind die Treppen weniger, aber die Form stimmt nicht mehr.

In einem anderen Versuch hatte ich plötzlich eine Vektormaske, aber auch hier waren die Ränder zackig und nicht so schön rund wie mein Pfad.



Falls jemand bei meinem geschreibsel überhaupt nicht durchblickt J Vlt hat jemand eine Schritt für Schrittanleitung für folgendes:

Ich öffne das Foto einer Blume, lege mir eine neue Ebene an, wähle Zeichenstift und Pfadmodus und zeichne die Blume nach. Die Fläche soll später farbig gefüllt werden, als Form gespeichert werden und verlustfrei vergrößerbar sein. (Ich wähle zum Zeichnen den Pfadmodus, weil sich bei Form dir Fläche sofort füllt und ich meine Vorlage nicht mehr sehe J )
 

sacora

Aktives Mitglied

Hallo Micki-Maus,

ich habe mir jetzt deinen Text nicht so detailliert durchgelesen.. du erklärst es sehr anschaulich und detailliert.. hast dir große Mühe gegeben..

Der Anfang deiner Erklärung ist voll korrekt - bis zu dem Text, wo du erklärst: "Nun füge ich meine farbige Ebene ein". - Von da an wird es zu kompliziert, m. E.

Magst du dir vielleicht mal das Video von Calvin Hollywood anschauen?
Wenn du wenig Geduld hast, schaue erst ab ca. Minute 7:30 Sek. - währenddessen versuche ich mal, dein Problem in Photoshop nachzustellen.. - einverstanden?


Das muss viiiel einfacher gehen, mit dem Formspeichern - bis gleich ;) Monika

Edit: Du möchtest also beispielsweise eine Blume als Form speichern und diese dann später in beliebiger Größe als eigene Form aufziehen - habe ich das richtig verstanden? (OHNE Treppen - korrekt?)

Also.. ich mache es so:

1. Einen Pfad zeichnen und schließen.
2. Ich wechsele in den Registerreiter "Pfade" und aktiviere diesen, indem ich ihn einmal anklicke.
3. Ich gehe ins Menü --> Bearbeiten --> Eigene Form festlegen..
4. Es erscheint die Form und ich kann einen Namen vergeben, z. B.: "Blume" --> ok.
- fertig.

Brauche ich nun diese Form, mache ich folgendes:

1. Ich gehe zu "Eigene Form Werkzeug" und wähle meine Blume aus.
2. Ich halte die Shift-Taste gedrückt, um die richtigen Proportionen beizubehalten.
3 Jetzt kann ich mit der Maus die Blume in gewünschter Größe aufziehen.
4. Möchte ich anschließend eher eine andere Farbe, klicke ich einfach auf diese Ebene, es öffnet sich der Farbwähler, ich wähle z. B. einen helleren Ton aus - und schwupps ist die Form in diesem Farbton.

Hat das bei dir funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Monika,
von Calvin habe ich schon viel angesehen, daber dieses Video kenne ich noch nicht.
Eben habe ich nochmal in einer neuen Datei angefangen und habe jetzt wohl das Problem gefunden.

Ich zweichne einen Pfad und speichere ihn ab. Dann habe ich versch. Möglichkeiten:
1. ich klicke den Pfad in der Pfadpalette an, so dass nur die einfache graue Linie erscheint. Füge eine neue Ebene ein und klicke 2x auf das Maskensymbol. Dann habe ich die Vektormaske.
2. Bereits nach dem Anklicken des Pfades in der Palette könnte ich ihn auch als Form hinzufügen. Ohne Treppen, wie es ausschaut.
3. Klicke ich den Pfad mit strg an, habe ich die Ameisen. In der Ebenenpalette kann ich dann bei einer neuen Ebene die Auswahl mit dem Eimer füllen = Pixelgrafik. Oder ich klicke 1x auf das Maskensymbol und habe eine Ebenenmaske.

So habe ich jetzt wohl alle Varianten gefunden, die ich üblicherweise so benötige. Jetzt schau ich mir mal das Video an. :)

LG

Edit: Habs Video angeschaut, da ist prima erklärt, wie man den Stift nutzt. Meine Probleme gingen aber erst nach dem Schließen des Pfades und abspeichern los :) Aber inzwischen hab ich s wohl geschnall - und vor allem für die Zukunft aufgeschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.359
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben