Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Problem mit Kunstprotokoll-Pinsel

T

T3rm1

Guest

Hallo,

ich bin am verzweifeln, ich habe das Problem wenn ich eine Ebenenmaske erstelle kann ich darauf nicht malen mit dem Kunstprotokoll-Pinsel, es kommt immer die Fehlermeldung :

Der Kunstprotokoll-Pinsel konnt nicht verwendet werden, weil für das Protokollobjekt kein zugehöriger Kanal vorhanden ist.

Könnt ihr mir da helfen?

Gruß
T3rm1

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Problem mit Kunstprotokoll-Pinsel

dazu ist der protokollpinsel auch nicht gedacht. du kannst dir dazu einen schritt aus dem protokoll auswählen und mit diesem pinsel den zustand aus dem ausgewählten protokollschritt hervormalen

stevenskl

Aktives Mitglied

Also grundsätzlich kann man natürlich schon mit dem Protokoll- oder auch Kunstprotokollpinsel in einer Maske arbeiten. Man muss natürlich als Quelle in der Protokollpalette einen Status wählen, bei dem bereits eine Maske bestand.
Die Fehlermeldung kommt zustande, wenn eben diese Maske noch nicht bestand.
Den Protokollpinsel in einer Maske zu verwenden macht z.B. Sinn, wenn....
....man eine Maske mit dem "Kante verbessern"-Befehl bearbeitet hat, aber eben nur Teile der Maske damit verändern will. Dann malt man einfach mit dem Protokoll-Pinsel in der Maske zum vorherigen Schritt zurück.

stubser

Nicht mehr ganz neu hier

Bei diesem Tutorial hier:

sieht man den Protokollpinsel in Aktion.

MfG stubser

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden