Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Lighroom

Reddy61

Aktives Mitglied

Ich habe ein Problem mit Lighroom 2.7. Wenn ich ein Bild in Lighroom bearbeite und dann in Pse öffne kann ich das Bild komplett weiterbearbeiten,das ist alles so richtig.Wenn ich aber die gleiche RAW-Datei erneut öffne kommt immer die letzte Entwicklungsstufe von Lighroom. Die gesammten Protokolle sind weg.Es erscheint immer als einzige im Protokoll -in externer Anwendung bearbeiten. So muß ich jedes mal von vorn anfangen,auch wenn ich bloß eine Kleinigkeit verändern möchte.Ich habe schon in den Voreinstellungen nachgeschaut,aber nichts gefunden.Was kann ich falsch eingestellt haben?

Danke im voraus.

northC

Hat es drauf

AW: Problem mit Lighroom

Hallo,
Lightroom speichert seine Entwicklungseinstellungen in einer Datenbank. Wenn ein Bild in einer anderen Anwendung bearbeitet wird rendert Lightroom zuvor ein Bild mit den aktuellen Einstellungen und übergibt diese dann an das Programm.
Zuvor kommt ein Dialog in dem gefragt wird ob ein Kopie mit Lightroom Anpassungen, eine Kopie ohne Lightroom Anpassungen, oder das Original ohne Lightroom Anpassungen bearbeiten werden soll.
Für den von dir gewünschten Workflow müßtest du also die obere Option "Kopie mit den Lightroom Anpassungen bearbeiten" auswählen.
Allerdings erhälst du somit immer eine Kopie deines Bildes.
Wenn es dir um die RAW Entwicklung geht, du also sowohl in Lightroom als auch in PS zu jeder Zeit die RAW Entwicklungsstufe ohne Verluste bearbeiten möchtest, dann mußt du in den Lightroom Optionen folgendes einstellen:
Bearbeiten --> Katalogeinstellungen --> Haken bei - Änderungen automatisch in XMP speichern.
Das bewirkt das zu jedem Bild eine XMP Datei im Verzeichnis des Bildes erzeugt wird, die die Entwicklungseinstellungen (Metadaten) speichert. Wenn das Bild nun in einem anderen Programm bearbeitet wird, werden die "Einstellungen" aus dieser XMP automatisch angewendet und Veränderungen auch wieder in dieser gespeichert.
Wenn du nicht möchtest das zu jedem Foto noch jeweils eine XMP im Verzeichnis abgelegt wird, kannst du deine RAW Dateien nachträglich in DNG (RAW Format von Adobe) oder auch gleich beim Importieren in DNG umwandeln lassen. Alle Informationen der XMP sind dann im DNG Format integriert und du erhälst wieder eine einzige Datei mit dem Vorteil der uneingeschränkten Bearbeitung in den verschiedenen Programmen.

Gruß northC

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Alle Informationen der XMP sind dann im DNG Format integriert und du erhälst wieder eine einzige Datei mit dem Vorteil der uneingeschränkten Bearbeitung in den verschiedenen Programmen.

Was aber nicht heißt, dass das DNG einem anderen Programm übergeben wird. Das ist nicht der Fall und Bearbeitungen in einem anderen Programm werden auch nicht Bestandteil der Datenbank von Lightroom.

northC

Hat es drauf

Das ist richtig, ich sprach deshalb bei dem DNG Format auch nur von der RAW Entwicklung. Beim übergeben an Photoshop wird zur Bildbearbeitung natürlich wieder ein tiff gerendert da sich das RAW Format so nicht bearbeiten lässt.
Aber die RAW Entwicklung lässt sich mit DNG bzw XMP Datei aus Photoshop, Bridge und Lightroom jederzeit über den jeweiligen RAW Konverter bearbeiten.

Gruß

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist richtig, ich sprach deshalb bei dem DNG Format auch nur von der RAW Entwicklung. Beim übergeben an Photoshop wird zur Bildbearbeitung natürlich wieder ein tiff gerendert da sich das RAW Format so nicht bearbeiten lässt.
Aber die RAW Entwicklung lässt sich mit DNG bzw XMP Datei aus Photoshop, Bridge und Lightroom jederzeit über den jeweiligen RAW Konverter bearbeiten.

Gruß
Das ist natürlich richtig, wobei die außerhalb von LR veränderte RAW-Entwicklung erst dann wieder in LR verfügbar ist, wenn die Entwicklungseinstellungen wieder eingelesen werden. Die Datenbank synchronisiert sich (leider) nicht von allein. Und es funktioniert natürlich nur mit Programmen, die DNG auch unterstützen, so dass richtige Universalformat wie Adobe sich das vorstellt ist das noch nicht geworden.

Ich bevorzuge daher die ausschließliche RAW-Bearbeitung in Lightroom, damit bleibt der Workflow einheitlich. Es gibt nur wenig Dinge, die LR so ohne weiteres nicht beherrscht, z.B. lässt sich die Gradationskurve ohne Tricks nicht völlig nach Belieben verbiegen, da bietet PS dann ganz andere Möglichkeiten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden