Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Lightroom 3.2

HansHansa

[Mod] Foto

Hallo Ihr,

Großteils meiner Aufnahmen sind Landschaftsfotos und zu deren Bearbeitung nutze ich Lightroom 3.2.
Das Wetter is mieß. Also warum nicht etwas üben mit DPP. Eigentlich wollte ich probieren, wie ich die gleichen Bilder mit DPP erstelle, das die Endergebnisse wie mit Lightroom werden.

Nun ein Knipsbild von gestern aufgemacht.

500D, ISO 1600, Blende 2,8

:motz: Wasn jetzt los? :motz:
Im DPP 3.9.2 sind alle Regler auf 0 gestellt und im Lightroom, Adobes interpretation der 500D. Ist das jetzt eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme von Adobe?
Wenn ich auch nur annähernd an das DPP Bild will, dann muß ich aber schon an einigen Knöpfen drehen. Nur aufhellen ist nicht und wenn ich alles angepaßt habe, dann muß ich Lightroom auch noch entrauschen. Was das Bild nicht besser macht.
Je größer die Grenzsituation ist, hohe ISO bei Schummerlicht, um so schlimmer wird es.

Gruß Hansa

Fotografie

S

Scheppman

Guest

AW: Problem mit Lightroom 3.2

Hast Du evtl. irgendwelche Entwicklungseinstellungen beim Import angewendet?
Bei mir ist kein Unterschied zwischen LR und DPP, allerdings gibts in LR viele Möglichkeiten induvidueller Einstellungen.Vielleicht bei den Kameraeinstellungen nachsehen, ansonsten alles komplett auf Standart.

tt

Kamera-Sklave

Also die DPP Aufnahme ist auf meinem kalibrierten Monitor nicht besonders gut. Viel zu hell und zu wenig Kontrast.
Die lightroom Aufnahme etwas aufgehellt würde mir da schon besser gefallen. Du mußt schauen das beim Laden in lightroom kein preset das Originalbild verändert. Dann die Bilder in lightroom so einstellen bis sie dir gefallen, daraus dann ein preset abspeichern und das nächte Mal deine Bilder mit diesem preset laden.
Die grobe Arebeit hat man dann nur einmal, und muß nur noch die Feinheiten in lightroom nachregeln.

Gruß Thomas

northC

Hat es drauf

DPP wendet die in der Kamera voreingestellten Picture Styles - Bildstile auf JPG an. Kann sein das die Bildstile auch auf RAW angewendet werden, da bin ich mir nicht sicher. Adobe wendet bei RAW ein paar wenige Grundentwicklungseinstellungen (z.B. Gradationskurve, leichtes schärfen) standardmäßig auf die Bilder an damit sie nicht so flau wirken. JPG werden in Lightroom nicht verändert. Daher könnten die Unterschiede kommen.

Gruß

HansHansa

[Mod] Foto

Es ist ja auch nur ein Schnappschuß über den Schreibtisch.
Ohne irgendwelchen künstlerischen oder fotografischen Wert.
Und DPP zeigt das Bild wie es fotogeknipst worden ist und alle Einstellungen sind auf 0 (Null) gesetzt, dieses soll nun aber auch Lightroom tun.

In beiden Programmen jeweils nur Weißabgleich gemacht.

Lightroom mit Adobe-Standart:

Lightroom mit alle Einstellungen auf 0 (Null)

DPP Einstellungen 0 (Null):

beide nebeneinander

Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

Ich denke mal das man das von lightroom nicht verlangen kann. lightroom ist für verschiedene Kamera-Marken gemacht, und unterscheidet nicht ob das Bild von einer Cannon oder Sony oder sonstwas kommt.
Da die Kamerasensoren und deren Umsetztung bei unterschiedlichen Marken verschieden sind, kann die Entwicklung von lightroom nur ein Mittelweg in der Grundeinstellung sein.
Dafür gibt es ja für lightroom presets, auch für verschieden Kameras.

Gruß Thomas

HansHansa

[Mod] Foto

Ich bin jetzt mal ein paar Bilder durchgegangen.
Komischerweise kommt das Phänomen erst wirklich zum tragen, wenn man solche Bilder macht, wie bei der Katze.

Meine Landschaftsbilder stimmen zu 99% überein, sowohl die der 350D als auch die der 500D.

HansHansa

[Mod] Foto

Schon um RAW Bilder, sonst brauche ich Lightroom und DPP nicht.

Edit:

Um es ganz verrückt zu machen: "ES GEHT WIEDER!!!"
Und das mit den Grundeinstellungen.

Das Einzigste was ich gemacht habe ist Bilder von meiner 350D angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

Hmm kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen was bei dir los war ;)
Ich habe aber nochmal nachgelesen, die Bildstile aus der Kamera werden in DPP auch für RAW Dateien angewendet. Dabei sind nur beim Bildstil Neutral alle Einstellungen wie Farbe, Kontrast, Schärfe usw auf "0". Beim Bildstil "Standard" werden schon Veränderungen (Veränderungen im Sinne von Entwicklungseinstellungen) an der RAW vorgenommen. Man müßte also in DPP den Bildstil "Neutral" und in Lightroom die Lightroom-Vorgabe "Allgemein-Nullwert" einstellen um ein gleiches Ergebnis zu bekommen. Habes es aber nicht versucht da ich DPP nicht installiert habe.

Gruß

S

Scheppman

Guest

northC's Ansatz möchte ich noch ergänzen. Grundsätzlich fotografiere ich in Raw nur im Bildstil neutral, alle Einstellungen auf Null gesetzt. Ebenso ermittle ich jedesmal zuerst den Weissabgleich über eine Graukarte. In den allgemeinen Entwicklungs-Einstellungen nutze ich die Standartvorgaben von LR. Das passt bei mir 100%ig. Weissabgleich und Belichtung sind perfekt und müssen so gut wie nie korrigiert werden.
Bei den Kameraeinstellungen in LR hat kann man jederzeit die gewünschten Profile anpassen, was deutlichen Einfluss auf die Bildeigenschaften hat. Hier hat sich bei mir Adobe Standart etabliert.
Bei Studio/Innenaufnahmen lässt sich dies sehr gut über Liveview erkennen. Einfach mal die verschiedenen Weissabgleiche in Neutral durchgehen. Der mit der Graukarte ermittelte hat auf dem Monitor der Kamera exakt das Farbspectrum wie das abzulichtende Objekt, ebenso ist es in LR.

HansHansa

[Mod] Foto

@Scheppman,

Das ist mir schon alles klar.

Das gleiche Bilder mit den gleichen Grundeinstellungen in Lightroom

S

Scheppman

Guest

Die Bildstile haben Einfluss auf die Wiedergabe im Liveview,ebenso auf die Wiedergabe in DPP. Deswegen sind sie mir im Vergleich zu LR auch nicht egal ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden