Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit MagicSnow auf c4d R13.061

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

ich wollte meine Weihnachtsanimation mit dem Plugin von Nitro4d "MagicSnow" etwas auffrischen und bin auf einen merkwürdigen Fehler gestossen.
Der Schnee fällt ab frame 1000 gleichmässig bis frame 1150 und wird dann bis frame 1300 weniger (birthrate von 60 fällt auf 0). Die Animation rendert von frame 1000 - 1200 einwandfrei. Ab 1200 wird dann der Schnee im Rendering immer größer bis die Flocken so groß sind das sie die übrigen Animation verdecken.
Habe schon auf die neuste Version 1.05 von MagicSnow upgedated (hatte vorher noch 1.02) - aber der Fehler blieb. Wenn ich das ganze in einer neuen Szene aufbaue funktioniert es einwandfrei. Setze ich aber das gleiche Objekt (als Kopie) in meine Weihnachtsszene entsteht der Fehler beim Rendern.

Hänge mal ein Bild von frame 1200 und 1250 an und biete auch die abgespeckte Szenedatei an, falls es jemand mal ausprobieren möchte. Ich weiß nicht ob das Problem in neueren Versionen von c4d auftritt (vermute ja) - ich bin noch auf c4d Version 13.061.



und hier die c4d-Datei:


Würde mich sehr freuen, wenn jemand das Problem lösen könnte oder mir sagen könnte, ob es auch in den neueren c4d Versionen auftritt.

Danke Euch!
 

S

siggyblooms

Guest

Hab die R15 und bei mir wird der Schnee auch größer...keine Ahnung warum
Nimm doch einfach das Standard-Partikelsystem von Cinema. So ne komplexe Partikelsimulation ist das ja nich...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Danke fürs Testen!
Dachte ich mir, daß es nicht an meiner c4d-Version liegt.

Das direkt über Partikelsystem zu machen wäre natürlich auch kein Problem, aber ich habe schon 1200 frames mit MagicSnow gerendert und möchte da gerne nahtlos weitermachen.
Man sieht den Übergang, wenn der Schnee plötzlich anders fällt (die Flocken im VG woanders auftauchen - da das ganze ja in Bewegung ist).

Woran könnte es bloß liegen?

Wenn ich das Snow-Setting in einer neuen Szene so nachbaue gibts keine Probleme.
Ich brauche aber natürlich meine Szene mit der entspr. Kameraanimation...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Das scheint zu funktionieren - bin gerade am Proberendern...
Vielen Dank dafür!

Ich hatte es umgekehrt probiert, in einer neuen Szene MagicSnow aufgesetzt - funktionierte soweit und dann das Objekt in meine Szenedatei kopiert. Dort gab es dann den gleichen Fehler.
Das ist schon sehr eigenartig...

Würde gerne wissen woran da liegt.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Zu früh gefreut...
In der Datei von Dir, Dracu, stand die Schneegröße auf 7, bei mir ursprünglich auf 5.
Die Größe ist animiert, geht gegen Ende (frame 1300) auf 3 zurück.

MagicSnow reagiert aber nicht mehr auf Größenänderungen, es scheint jetzt alles mit size 7 zu rendern...
Da ist irgendwo der Wurm drin...

Habe schon zurückgespult und Neustart probiert..
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Habe schon auf die neuste Version 1.05 von MagicSnow upgedated (hatte vorher noch 1.02) - aber der Fehler blieb. Wenn ich das ganze in einer neuen Szene aufbaue funktioniert es einwandfrei.

Das ist kein Wunder. Der Radius wird im Flockenmaterial "MGSnowPyro" ab Frame 1200 von 2.4cm auf 50cm in Frame 1300 angehoben. Das ist das 20fache ^^

Wenn man etwas nicht findet, zuerst an den Ebenenmanager denken und dort alles sichtbar machen und in der Zeitleiste auf "voreingestelltes Lesezeichen" gehen. Dann wird das PyroCluster Material sichtbar und dessen animierte Parameter. Da es bei einem Neuaufruf des Schnees nicht mehr passiert, ist Dir die Animation wohl irgendwann reingerutscht. Und da dafür das Material sichtbar sein muss und die Ausblendung nicht automatisch geschieht, nehme ich an, dass Du irgendwann diesen Parameter im Material gezielt gesetzt hast.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Oh, vielen Dank Kaptain!

Bin etwas sprachlos. Ich arbeite kaum mit dem Ebenenmanager und kann mich nicht erinnern dort irgendein Material versteckt zu haben (vllt. aus Versehen).

Mir war gar nicht bewußt das MagicSnow ein Pyroclustermaterial benutzt aber ich habe die Animation des Kugelradius (Form) gefunden. Sehr, sehr eigenartig...
Die Ursprungsdatei ist schon ein paar Jahre alt - aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern diesen Radius animiert zu haben - wozu auch - und dann in diesem Ausmass...

Werde wohl alt... :)

Vielen Dank nochmal - Euch beiden!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben