Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

problem mit mikrolautstärke

U

UglyBrotherOfSam

Guest

Hallo an alle

hoff der post is jez nit 2x drinn aber hab grad mein ersten nit mehr gefund
.. wenn doch verzeiht bin wohl übermüdet :muede:

na ja jedenfalls mei problem:

Ich quelle mich schon seit längerem mit einem problem herum;

Ich versuche audio aufnahmen zu machen aber ich höre immer ein leichtes rauschen dass sich nicht ganz eliminieren lässt - hört man zwar fast nicht
aber nur weil die
komplette aufnahme um ein schönes stück zu leise ist - was mein hauptproblem ist

- ich kann zwar mit camtasia dass ich benutze die stimme zu einer annehmbaren stärke aufplustern, aber dann wird auch dass rauschen noch lauter

hier mal meine ganzen daten:

soundkarte: SB XF I Xtreme Audio
Dynamic Microphone D 88 S (AkG-CCS)
windows 7

So hab das mikro bis jez immer hinten bei hellblau (das is glaub i line in?) angesteckt

soo jez lese ich aber überall dass der rosa eingang der richtige ist

ich hab das mic aber wie geagt immer nur beim hellblauen (ganz recht bei da sk) zu laufen gebracht

also würde gerne wissen ob es daran liegen kann dass sound soo leise aufgenommen wird

ich hab zwar schon alle einstellungsmöglichkeiten durch aber leider kieg ichs bei rosa nicht zu laufen
und bei hellblau wie oben beschrieben

so jez hab ich keinen dunst was ich bei sound unter aufnahme einstellen muß?

siehe hier:

- habs mit line in
auxiliary
und SPDIFin
mit allen optionen versucht - ohne erfolg

so folgendes hat glaub i nix mitn mikro zu tun aber i gebs trotzdem an, weil ich keinen plan hab obs wichtig ist:

bei audio control panel speaker konfiguration (zurzeit) 2.2

siehe hier

- und hab auch keine ahnung ob und welche optionen ich hier bei creative fürs mikro einstellen nutzen kann
- hab zwar alles versucht aber hat sie nix merklich verändert

So bei den eigenschaften vom mikro hab ich um 20 db verstärkt

siehe hier

- sonst hab ich nirrgends eine einstelleung gefunden wo i mikro verstärken könnt

soo

und zuguter letzt noch a foto von den mikrofoneigenschaften

: hier hab ich bei "dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" sowohl mit hacken und ohne versucht - aber leider auch no nit rausfinden können inwieweit des für mich relevant sein soll

also grob zusammengefasst
wär des folgendes:

weiß nicht wie man rosa eingang mic nix funkt
aber bei hellblau viel zu leise mit leichten rauschen

und

hab keine ahnung was ich bei einstellungen noch alles versuchen könnt

mfg

ein unwissender dem langsam die puste ausgeht

PS.:

mikro dürfte nicht schuld sein weil es bei anderen pc einwandfreie ergebnisse geliefert hat

call112

Noch nicht viel geschrieben

AW: problem mit mikrolautstärke

Zu deinem blauen und rot Eingang. Ein Mikrofon-Eingang(rot) hat auch einen dementsprechenden Vorverstärker (um deine Stimme schon im vornherein zu verstärken) damit es satt genug ist. Ein Line in - Eingang hat einen solchen Vorverstärker nicht! Also ist wie du richtig festgestellt hast das Signal zu schwach. Beim anschließenden Verstärken wird natürlich auch das Hintergrundrauschen mitverstärkt. Es gibt auch Kondesnsatormikrofone die benötigen eine Phantomspeisung, eine solche stellt der Mic-Eingang der Soundkarte aber nicht zur Verfügung.

Ich weiß jetzt nicht wie es unter Win 7 ist. Bei XP kannst du über die normalen Lautsprecher einstellungen des Systems (nicht Soundkarte) auch den Front-Mic, Mic-Volumen, Line in usw. einstellen. Dazu muß man auf Aufnahme (Recording Controll umschalten). Außerdem kannst du über "erweiterte Einstellungen" beim Mic-Eingang einen Boost einschalten oder die Höhen und Tiefen des Mic-Eingangs aussteuern.

Habe da zwar was gefunden aber mangels Testobjekts (win7) keine Möglichkeit es auszutesten: http://www.gc-plus.de/bin/sl-8020/lautsprecher%20und%20micro%20test%20unter%20vista.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

Der Mikrofon-Eingang ist der Rosa Eingang, der, und nur der hat einen Mikrophon-Vorverstärker und das ist für eine Mikrofonaufnahme wichtig.
Damit er funktioniert musst du ihn in den Soundkarteneigenschaften aktivieren, sprich einschalten.
Der blaue ist eine sogenannter Line-In, bei dem wird nur das Signal eines anderen Audiogerätes (CD-Player etc.) eingeschleust, daher benötigt er keinen Vorverstärker.

leider ist es häufig der Fall, dass bei Consumerkarten die Vorverstärkung von manchen Mikros ungenügend ist. Das ist sogar bei manchen Semi-Pro Karten der Fall.

Es ist also durchaus möglich, dass Du alles richtig gemacht hast, aber trotzdem nicht mehr rausholen kannst...

In diesem Fall rate ich Dir, Dir eine externe Soundkarte zu borgen, die sich da besser eignet, oder die Aufnahmen bei jemandem zu machen, der eine bessere Karte hat.

btw.: Wie gehst Du in die Karte? Symmetrisch oder unsymmetrisch? Du hast am Mikro einen 3 poligen Anschluß (XLR), und am anderen Ende hast Du einen kleinen Klinkenstecker. Hat der 2 oder nur einen schwarzen Ring? Vielleicht kann es schon helfen, wenn Du vorher auf unsymmetrisch (einen Ring, "Mono-Klinke") adaptierst?

Weiterhin: vielleicht musst Du dem "Flexijack" Eingang explizit sagen, dass er als Mikroeingang fungieren soll. Das wirst Du nur über die mitgelieferte Software des SB hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:

LuigiCanneloni

Noch nicht viel geschrieben

Wenn Du unsymmetrisch in dein Eingang gehst, macht das bestimmt nix besser, das heißt dann nur das dein Mikrofonkabel auf Störungen empfindlicher wird und dein Signal wird bis um 6dB leiser. Allerdings bezweifle ich dass ein Computer intern schon einen anständigen symmetrischen Mikrofoneingang hat.

Um Rauschen nicht auf den Aufnahmen zu haben, braucht man eigentlich ein Rauscharmes Mikrofon, Gute Studioräume und ganz wichtig man muss das Signal einpegeln und das bekommst Du nur mit einem Mirkofonverstärker hin. Den nur wenn deine Spitzenpegel des Signals auf der idealen Betriebsspannung der verwendeten Geräte sind können diese optimal arbeiten. Ist die Spannung zu gering verschenkst du immer einen Signal Rauschabstand und Du ziehst das Rauschen immer mit hoch wenn Du lauter machst.

Wenn Du nichst dran ändern kannst kannst Du versuchen deine Dynamik der Aufnahme zu expandieren, dass heißt Du machst leise Signale (wie Rauschen) noch leiser. Dazu brauchst Du einen Hardware Gate/Expander oder auch als Plugin.

Viel Glück

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden