Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Photoshop und Windows 7

B

BloodySunday

Guest

Aloha Leute

Seit Tagen, bzw seitdem ich meinen neuen PC habe treten unerklärliche Photoshopprobleme auf. Zuerst kurze Infos bezüglich meines Rechners:

BS: Windows 7 Home
Photoshop: CS4
CPU Typ: DualCore AMD Athlon X2 250, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard: AMD RD790
Graka: NVIDIA GeForce GT 220 (1GB Grakaspeicher)
Arbeitsspeicher: 4GB

Mindestanforderungen sollten locker ausreichen. Auf meinem alten Rechner mit WinXP und weitaus schlechteren Komponenten lief es auch einwandfrei.
Auf Windows 7 und neuem PC macht es auf einmal Mucken. Wenn ich in eine Datei hintereinander 3 verschiedene Bilder aus der Zwischenablage kopiere schmiert es direkt ab.Dieser Fehler ist jederzeit reproduzierbar. Des weiteren treten Abstürze oft beim Speichern auf, was natürlich richtig fatal ist, wenn man, so wie ich komplexe Webseiten layoutet. Beim Text bearbeiten stürzt es auch gelegentlich ab, allerdings kann ich das noch durch die Menge an installierten Fonts erklären.
Hab jetzt überall mal gelesen, dass Leute Probleme mit PhotoshopCS4 und Win7 haben aber Lösungen hab ich nicht direkt gefunden.
Hab auch schon vieles probiert. Aktuelle Treiber für sämtliche Hardware-Komponenten sind klar. Photoshop als Admin ausgeführt ist auch klar, sogar im WinXP SP3 Kompatibilitätsmodus.. Probleme bleiben weiterhin bestehen.

Auch die OpenGL Unterstützung im Programm habe ich ausgeschaltet. Probleme trit weiterhin auf :(

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Problem mit Photoshop und Windows 7

Hast Du nur Probleme mit Photoshop? Oder auch mit anderen Programmen, die den Speicher fordern? Wenn ja, mach mal nen Speichertest (Memtest86 googln) und lass den mal durchlaufen... Vlt ist n Riegel fehlerhaft.... Sonst so keine Idee

B

BloodySunday

Guest

Also am Speicher liegt es glaube ich nicht. Aktuelle Spiele laufen ganz gut und absturzfrei und ich denke da wird der RAM durchaus mehr beansprucht oder?

Mega

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
bei mir war auch der speicher defekt.
Da ist Win7 auch andauernd abgestürzt.
Ich tippe auch auf ein speicherproblem.
MFG
Chriss

G

Guest

Joa, wohl wahr... Dann hab ich leider keine Idee mom... Wohl auf evt updates warten... Windows wie Photoshop...

B

BloodySunday

Guest

@ Mega: Es stürzt nicht Windows7 ab sondern Photoshop

Ärgerlich..Denke notfalls muss ich mir wieder XP installieren. War jetzt vom 7er so angetan :(

G

Guest

Du kannst auch WinXP als Virtuelle Maschine laufen lassen... 8 Also WinXP in Windows 7 starten. Gibt da ne extra Software für.. Glaube sogar kostenlos... Musst mal googln... Dann brauchst nicht gen auf win7 zu verzichten...

B

BloodySunday

Guest

Hallo, auch darin hab ich mich bereits schlau gemacht. Virtual PC ist nur für die Premium/Ultimate/Enterprise Version verfügbar. Nichts desto trotz hab ich mir ein virtuelles XP installiert aber aus diesem lässt sich Photoshop nichtmal starten :(

G

Guest

Ich meinte jetzt auch nicht das interne in Windows 7. Hab's schon oft bei Firmen gesehn, die haben auch auf XP usw eine Virtuelle Box laufen, wo ein enderes Betriebssystem läuft, oder das gleiche nochmal um div Simulationen laufen zu lassen... Ob da jetzt PS drin läuft, kann ich aber nicht sagen... Dann hab ich auch keine Idee... Bzw Festplatte aufteilen und noch ein 2. Betriebssystem parallel aufspielen... Nervt zwar, immer das Betriebssystem zu wechseln, aber das sollte funktionieren... Hatte das mit Win 2000 und XP wegen meinem Scanner damals...

B

BloodySunday

Guest

Ja ich denke das werde ich wohl auch tun. Hilft ja alles nichts. Bin leider von Berufswegen auf Photoshop angewiesen und zurück zur CS3 will ich dann auch nicht :D

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

Aloha Leute

Seit Tagen, bzw seitdem ich meinen neuen PC habe treten unerklärliche Photoshopprobleme auf. Zuerst kurze Infos bezüglich meines Rechners:

BS: Windows 7 Home
Photoshop: CS4
CPU Typ: DualCore AMD Athlon X2 250, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard: AMD RD790
Graka: NVIDIA GeForce GT 220 (1GB Grakaspeicher)
Arbeitsspeicher: 4GB

Mindestanforderungen sollten locker ausreichen. Auf meinem alten Rechner mit WinXP und weitaus schlechteren Komponenten lief es auch einwandfrei.
Auf Windows 7 und neuem PC macht es auf einmal Mucken. Wenn ich in eine Datei hintereinander 3 verschiedene Bilder aus der Zwischenablage kopiere schmiert es direkt ab.Dieser Fehler ist jederzeit reproduzierbar. Des weiteren treten Abstürze oft beim Speichern auf, was natürlich richtig fatal ist, wenn man, so wie ich komplexe Webseiten layoutet. Beim Text bearbeiten stürzt es auch gelegentlich ab, allerdings kann ich das noch durch die Menge an installierten Fonts erklären.
Hab jetzt überall mal gelesen, dass Leute Probleme mit PhotoshopCS4 und Win7 haben aber Lösungen hab ich nicht direkt gefunden.
Hab auch schon vieles probiert. Aktuelle Treiber für sämtliche Hardware-Komponenten sind klar. Photoshop als Admin ausgeführt ist auch klar, sogar im WinXP SP3 Kompatibilitätsmodus.. Probleme bleiben weiterhin bestehen.

Auch die OpenGL Unterstützung im Programm habe ich ausgeschaltet. Probleme trit weiterhin auf :(

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um ein Software-Problem handelt. Ich habe Photoshop unter Win7-64 laufen - ohne Probleme, allerdings mit einer völlig anderen (2 Jahre alten) Hardware. Trotzdem tippe ich auf einen Hardware-Defekt. Und da hilft meist nur ausprobieren, das heißt einzelne Komponenten tauschen. Seltsame Fehler passieren z.B. auch bei Funktastaturen mit schwacher Batterie (da kommt kein Mensch drauf, dass die Fehler von der Tastatur kommen), aber natürlich auch interne (Motherboard, Speicher (wurde ja schon angeführt)).

Es gibt auch in anderen Foren keine Hinweise auf einen solchen systematischen Softwarefehler.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Also ich hatte auch mit Win 7 und Photoshop nen paar Probleme. Hatte sich dann aber mit einem aktuellen nvidia Treiber erledigt.

B

BloodySunday

Guest

Also Treiber sind wie gesagt alle aktuell. Hab jetzt in einem anderen Forum gelesen dass Win7 32 BIT Arbeitsspeicher jenseits der 4GB nicht gescheit nutzen kann. Hab 2x 2GB Riegel drin. Vlt liegt es daran. Werd ich mal testen

FreddyX2

Aktives Mitglied

Teste Deinen Arbeitsspeicher. Nur weil Du nicht glaubst, dass der einen Knacks weg haben könnte, heißt es nicht, dass der wirklich Lupenrein arbeitet. Und wenn Du den Rechner beruflich brauchst, ist dies noch ein Grund mehr, den Speicher überprüfen zu lassen. Vielleicht ist der wirklich nicht kaputt, dann hast Du die Sicherheit. Andernfalls evtl. die Ursache Deines Problems gefunden.

memtest86 ist freeware. Außer ein wenig Zeit kostet das ganze nichts. Lass das Programm zwei mal drüber laufen.

Achja, räum Deine Platte auf. Defragmentieren und so weiter. Kann die Stabilität erhöhen. Betonung auf kann. Muss nicht.

Btw: solltest Deinen Rechner mal wieder aufräumen, der ist ganz schön zu gemüllt!

Edit: Windows 32Bit kann maximal 3GB Speicher adressieren. Inkl. Speicher der Grafikkarte. Hat Win 3GB adressiert, liegt der restliche Speicher brach. Nähere Informationen liefert nicht nur die Suchmaschine Deines Vertrauens, sondern auch die foreneigene Suchfunktion :)

Zuletzt bearbeitet:

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich hatte auch mit Win 7 und Photoshop nen paar Probleme. Hatte sich dann aber mit einem aktuellen nvidia Treiber erledigt.

Was mir zeigt, dass bei Inkompatibilität meist mehrere Komponenten beteiligt sind. "Photoshop läuft unter Win 7 nicht" kann man jedenfalls nicht behaupten, in der Regel gibt es da gar keine Probleme. Schwierig ist halt immer, das Dritte (Hardware, Treiber, Virensoftware etc.) zu finden, was eben sonst noch beteiligt ist.

Btw: solltest Deinen Rechner mal wieder aufräumen, der ist ganz schön zu gemüllt!

Habe ich da was verpasst oder hat da einer einen Röntgenblick? :?: Da stand doch im ersten Post was von einem neuen Rechner....

FreddyX2

Aktives Mitglied

[...]

Habe ich da was verpasst oder hat da einer einen Röntgenblick? :?: Da stand doch im ersten Post was von einem neuen Rechner....

Ouh man... Sorry, ich komm aus der IT Branche. Da ist es ein gängiger Witz den Leuten zu sagen, dass ihr Rechner zugemüllt ist. Dies kann man natürlich nur sehen, wenn man auf den Rechner Zugriff hatte... Und wie sollte ich das gemacht haben...

Also keine Panik: es war nur ein Witz..

@TE
Hat der Speichertest Ergebnisse ergeben, die sich zur Fehlersuche benutzen lassen?

northC

Hat es drauf

Ein defekter Speicher machte sich bei mir dadurch bemerkbar das die Software ohne jegliche Fehlermeldung versagte und auf den Desktop abstürzte. Lag das Betriebssystem nach einem wechsel der beiden Riegel im defekten RAM Bereich gab es Bluescreens ohne Ende. Den Fehler konnte ich ganz einfach reproduzieren indem ich solange Programme geöffnet habe bis der Speicher zu einer bestimmten Grenze voll war.
Wenn andere speicherintensive Software wie du sagst ohne Probleme läuft, ist der RAM denke ich in Ordnung.
Trotzdem solltest du es als erstes testen. Betreibe den PC mit jeweils nur einem deiner Speicherriegel und schau was passiert. Wenn du die Abstürze mit jedem deiner Riegel im Einzelbetrieb hast liegt das Problem wo anders. Alternativ kannst du natürlich auch eine Tool nutzen um den Speicher zu testen.
Du solltest auf jeden Fall alle Windows Updates laufen lassen. Auch die aktuellen Chipsatzteiber sollten installiert sein.
Seltsam ist das Photoshop immer beim einfügen des 3 Screenshots abstürzt. Passiert das wirklich immer?

Gruß

Reaper112

3. Liga

Ich habe Photoshop schon lange unter Windows7 laufen da ich mit als erster die Release hatte. Bisslang noch nie nen Problem gehabt doch seit kurzen stürzt es ab in Verbindung mit dem neuen ICQ7 warum auch immer event. hast du auch ein anderes Progamm was PS behindert? Sonst die üblichen Hardware Checks machen Speicher tauschen, Festplatte? Kann ja sein das ein Sector der Festplatte versagt hat der für PS in dem Fall wichtig ist? Mal Neuinstallation machen....

TimeePic

Nicht mehr ganz neu hier

Welches Windows 7 hast du denn, x68 oder x64?
Vielleicht liegt es an PlugIns, welche du neulich installiert hast, denn die meisten funktionieren nur bei PS x86.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden