Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Pinselvorgabe festlegen (Glimmering Colors Tutorial)

eureka83

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erstmal,

ich versuche gerade das Tutorial zu machen, doch ich scheitere am "Pinselvorgabe festlegen".

Ich gehe genau nach Anleitung vor, doch ist bei mir die Funktion grau, sprich nicht nutzbar.
Was könnte mein Fehler sein?

Desweiteren Frage ich mich ob nun ein Kasten wie hier zu sehen

oder ein Balken wie es hier zu sehen ist

erstellt werden soll.

Für Tipps bin ich sehr Dankbar!

Photoshop

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Problem mit Pinselvorgabe festlegen (Glimmering Colors Tutorial)

Mit dem Pinselvorgabe-Festlegen haben viele User Probleme (habe auch schon eine Zusatzinfo in das Tutorial geschrieben. Ich denke das wird demnächst freigeschaltet)

Es ist wichtig, dass du die Ecken um die Ebenemaske entfernst. Klick dafür einfach nochmal auf die Maske. Jetzt solltest du den Pinsel anlegen können.

:) Ja den Kasten kann man auf dem oberen Screenshot nicht optimal sehen :p - er sollte aber schmal und lang sein (so wie im unteren Bild).

EDIT:
Da hatte ich mein eigenes Tutorial nichtmehr im Kopf :p - Du musst einfach den Pfad in der Pfadpalette löschen

Zuletzt bearbeitet:

eureka83

Hat dank deiner Hilfe jetzt alles auf Anhieb funktioniert, großes DANKE dafür ^^

V

vanessalange

Guest

hallo ich habe genau das gleiche problem aber bei mir wills trotzdem nicht klappen :(

martin7766

Ich würde sagen: Eine Auswahl mit einem oder mehreren schönen, langen, dünnen Streifen (mir persönlich gefallen mehrere mit unterschiedlicher Größe besser) am schwarzen Hintergrundbild anlegen. -> Am besten mit Auswahlrechteck-Werkzeug -> dann Menü - Bearbeiten - Pinselforgabe festlegen -> Namen eingeben und benutzen.

F

Fragezeichen

Guest

Was genau soll den das:
Es ist wichtig, dass du die Ecken um die Ebenemaske entfernst. Klick dafür einfach nochmal auf die Maske. Jetzt solltest du den Pinsel anlegen können.
heißen? Ich bin einfach nicht in der Lange zu verstehen was Du damit meinst.

stiller47

Tut nur so als ob

Ich hatte eine Kleinigkeit in meinem Tutorial geändert. Deshalb musst du den Schritt durchführen, den ich unter EDIT erklärt hab:

Da hatte ich mein eigenes Tutorial nichtmehr im Kopf :p - Du musst einfach den Pfad in der Pfadpalette löschen

blackhawkkk

Lehrling

Hmmm ich habe grade bei mir das selbe Problem festgestellt... dabei war ich mir sicher das ich schonmal Piselvorlagen festegelegt hatte.

Es bringt auch nichts den Pfad zu löschen, ich kann dan lediglich ein Muster festlegen aber das bringt mir nichts. Gibt es sonst noch etwas worauf man achten sollte? ich habe das Objekt was ich als Pinselvorlage erstellen möchte auf einer seperaten Ebene(Pfade gelöscht)????
Hilfe!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden