AW: Problem mit QuarkXPress 8 Bibliothek
Gut, also dann hier mein Problem:
Ich hatte in Quark 7 eine Bibliothek mit sehr vielen Objekten und verschiedenen Bibliothekseinträgen. Diese wollte ich in Quark 8 (8.02) ebenfalls benutzen, aber Quark ist beim Öffnen mehrmals zusammengebrochen.
Ich habe diese Bibliothek also in mühevoller Arbeit in Quark 8 neu angelegt, die Objekte reingezogen und neu katalogisiert. Nun wollte ich das eine oder andere Objekt innerhalb der Bibliothek verschieben bzw. an eine andere Position stellen. In Quark 7 funktionierte das problemlos durch Anfassen des Objekts und einfaches Verschieben. Während des Verschiebevorgangs war dann eine kleine Brille zu sehen und an der neuen Positon zwei kleine Pfeile, die angezeigt haben, wohin das Objekt verschoben wird.
In Quark 8 erscheint ebenfalls die Brille, wenn ich ein Objekt in der Bibliothek anfasse, aber die kleinen Positionspfeile nicht und ich kann das Objekt nicht verschieben :'(.
Wenn ich allerdings ein Objekt neu in die Bibliothek kopiere, kann ich die Position auswählen, dann erscheinen auch die kleinen Pfeile, allerdings nur so lange bis ich die Maustaste loslasse. Wenn das Objekt dann an der gewählten Position steht lässt es sich danach auch nicht mehr verschieben.
Weiß jemand Rat?