Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Problem mit Reifen-Setup/Dynamics

jmewes

Kreativer

Hallo zusammen!
Wieder mal komme ich nicht weiter. Vielleicht hat ja eines der PSD-Tutorials-Genies einen Tipp für mich?
Bastle gerade am Setup eines vierachsigen Geländefahrzeugs. Seit gestern ffunktioniert es endlich einigermaßen. Ein Problem bleibt jedoch - auf dem hügeligen untergrund verdrehen sich die Reifen auf allen Achsen und passen nicht mehr zum Fahrzeug.
Sie müssten ja immer senkrecht stehen bleiben. Mein erster Gedanke war, constraints auszuprobieren, aber die werden von den Dynamics einfach ignoriert. :uhm:

War das verständlich? Sonst mach ich noch ein paar Screenshots...

Also, hat jemand ne Idee?

M

mp5gosu

Guest

AW: Problem mit Reifen-Setup/Dynamics

Dynamics? Also wenn schon mit der großen Keule, dann auch Hilfe lesen.

So aus dem Stehgreif kann man Dir nicht helfen. Am besten wäre natürlich die Szene, Screenshots gingen auch.

Btw, um einFahrzeug auf dem Untergrund fahren zu lassen reicht das Constraint Tag, dafür brauchts nicht einmal Dynamics.

jmewes

Kreativer

Die Dynamics brauche ich für eine realistische Federung, was gerade bei Geländefahrzeugen sehr wichtig für Realismus ist. Extra dafür bieten die Dynamics ja den Konnektor Radfederung. Der lässt leider trotzdem zu, dass sich das Rad um alle Achsen drehen kann und reagiert nicht auf die Constraints.

Zu dem Thema konnte ich in der Anleitung leider nichts finden...

Gut ich suche mal die Sachen zusammen und poste sie hier.

Edit:
Zu Beginn schwebt das Fahrzeug überm Boden.

Wenn die Animation startet, fällt das Fahrzeug auf den Boden. Dieser ist nicht ganz eben, da sieht man sofort, wie sich die Reifen schräg stellen.

Das Setup sieht man im ersten Bild...
  • Jedes Rad ist mit einem "Radfederung" Konnektor mit dem Chassis verbunden
  • Chassis und Reifen sind Dynamic Bodies
  • Die Constrain-Tags werden leider komplett ignoriertCha

Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

Ich tippe mal auf einen Fehler, den wirklich viele machen.
Schau Dir mal die Priorität der Constraint-Tags an. ;)
Die sollten logischerweise nach den Dynamics ausgeführt werden.

Falls das nicht hilft, ist es vermutlich irgendein Setting in den Dynamics-Tags

jmewes

Kreativer

Daran hatte ich auch schon gedacht... hat leider nichts verändert, merkwürdigerweise! Habe nach einiger Suche dieses Tutorial gefunden, vielleicht hilft mir das weiter!

Soweit danke für deine Hilfe!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden