Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Seitengröße!

Mike23

Noch nicht viel geschrieben

Ich jetzt eine Einladungskarte erstellt, die soweit fertig ist! Anschließend möchte ich diese auf Größe A5 ausdrucken aber wenn ich einen Probedruck anfertige dann hat die Karte ein viel größeres Format! Kann ich das Format im Illustrator begrenzen oder muss ich des Abspeichern und im Indesign weiter bearbeiten? Wenn ich es gespeichert habe und möchte es im Indesign öffnen, dann unterstützt er dieses Format nicht! Könnt ihr mir vll helfen?

Gruß Mike

Vektorprogramme

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Seitengröße!

Ist dein Dokument auf A5 formatiert? Wenn nein, Seitengrösse A5 einrichten. Wenn ja, checke mal ob es bei Druckbefehlsfenster einen Button hat, wo du das Häkchen bei "auf Seitengrösse skalieren" wegklicken kannst.
Grüsse, Designerist

Ich jetzt eine Einladungskarte erstellt ?

Mit welchem Programm? Welche Version?

? die soweit fertig ist! Anschließend möchte ich diese auf Größe A5 ausdrucken aber wenn ich einen Probedruck anfertige dann hat die Karte ein viel größeres Format! Kann ich das Format im Illustrator begrenzen oder muss ich des Abspeichern und im Indesign weiter bearbeiten? ?
Als was Drucken? als PDF? Oder auf Papier? Welcher Druckertreiber? Unterstützt dieser eventuell eine Seitenanpassung?
? Wenn ich es gespeichert habe und möchte es im Indesign öffnen, dann unterstützt er dieses Format nicht! Könnt ihr mir vll helfen?

Gruß Mike

Öffnen: Nein.
Platzieren: Ja!

PS. Das sind Grundlagen.

Mike23

Ich habe das CS4! Und wie es auf Papier ausdrucken und vll später als !druckbares! echtes PDF speichern!

Normalerweise wird ein Dokument bereits in der fertigen Endgröße angelegt (wie immer gibt es Ausnahmefälle.

Beim Ausdrucken auf Papier solltest du im Druckerfenster eine Anpassung der Größe auf A5 vornehmen können. Das gleiche gilt für das Drucken als PDF oder die Umwandlung per Distiller.

Nur beim Export als PDF muss dein Dokument in der richtigen Endgröße vorliegen.
(Außer du exportierst dein PDF, platzierst dieses (oder ab CS3 auch die INDD) in einem neuen Dokument mit der korrekten Endgröße und skalierst dein PDF(/INDD) entsprechend der Dokumentengröße und gibst es erneut aus.)

;)

Edit:
Sinngemäß stimmt alles, was ich geschrieben habe, allerdings wähnte ich mich grad im Layout-Forum. Deshalb dieser Nachtrag:
Eine AI wird sowieso mit einem PDF-Teil gespeichert.
Und im Druckerfenster von llu
findest du unter Allgemein die nötigen Anpassungseinstellungen für die Größe.

Zuletzt bearbeitet:

Mike23

naja irgendwie ist da nix wo man die Größe einstellen kann! Geht das auch wenn ich diese Datei im Indesign öffne und dort ein Dokument erstelle mit Din A5 dann konnte ich vll gleich zwei Nutzen drauf packen?

naja irgendwie ist da nix wo man die Größe einstellen kann! ?
Können wir uns bitte daruf einigen, dass du deine Fragen und Aussage präziser formulierst?
Du hüpfst von Programm zu Programm.
Wo in welchem Programm ist wo, wo man was nicht einstellen kann?
Im Drucken-Dialog ist es wie beschrieben nur ein Klick:

? Geht das auch wenn ich diese Datei im Indesign öffne ?

1) Nein, ID kann keine nativen AI-Formate öffnen. Platzieren ist allerdings möglich.
2) Ansonsten antworte ich einfach mit meiner schon gegebenen Antwort:

? Außer du exportierst dein PDF, platzierst dieses (oder ab CS3 auch die INDD) in einem neuen Dokument mit der korrekten Endgröße und skalierst dein PDF(/INDD) entsprechend der Dokumentengröße und gibst es erneut aus ?

? und dort ein Dokument erstelle mit Din A5 dann konnte ich vll gleich zwei Nutzen drauf packen?
Allerdings kannst auf einem A5-Blatt lediglich zwei Nutzen in der Größe von A6 positionieren. Findest du das jetzt verwirrend?

;)

Mike23

Nein ok habe ich verstanden! Aber nun möchte ich das PDF im Indesign öffnen aber er zeigt mir an das er das Format nicht unterstützt! Aber als ich es im Illustrator gespeichtert habe sagte er mir in der Infoleiste: Das ich es
als PDF X4 speichere um es danach im Indesign weiter bearbeiten kann!!

Danke für die Bemühungen!

Gruß Mike

Nein ok habe ich verstanden! Aber nun möchte ich das PDF im Indesign öffnen aber er zeigt mir an das er das Format nicht unterstützt! Aber als ich es im Illustrator gespeichtert habe sagte er mir in der Infoleiste: Das ich es
als PDF X4 speichere um es danach im Indesign weiter bearbeiten kann!!

Danke für die Bemühungen!

Gruß Mike

Ich glaube fast, wir sprechen unterschiedliche Sprachen!
:rolleyes:

Weder AI noch PDF können in InDesign geöffnet werden! Demzufolge können diese Formate auch nicht direkt in InDesign weiter bearbeitet werden!
Nochmal: Du kannst AI- und PDF-Dateien in InDesign lediglich platzieren, aber nicht öffnen.

virra

lazy lizzard

Ich habe das CS4?

Welches eine Bezeichnung für ein ganzes Bündel Software ist (deswegen nennt es sich ja auch Creative SUITE).

Also hast du, wie ich entnehmen konnte das Ding in Illu CS4 angelegt. Ich hoffe, auf das Endformat von A5.

Druckst du dieses nun in 100% aus, wird es in A5 erscheinen.

Wo war nochmal deine Frage?
Ich habe zwar IL CS3, aber das dürfte sich nicht verändert haben.

Brauchst du ein belichtungsfähiges PDF, speicherst du den Kram als PDF ab. Du kommst dann in das Fenster, wo du deine Joboptions aussuchen kannst, bzw deine Einstellungen anlegst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden