Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Selektion und dem Körper

KalleWurst

Noch nicht viel geschrieben

Hey, ich habe folgendes Problem was ich bisher noch nie hatte. Anbei im Foto ist zu sehen ein Körper der wirkt als wäre er selbst innerhalb von sich doppelwandig, was nicht der Fall ist, was man beim dritten Bild sehen kann. Beim bearbeiten von dem Körper zB. beim verkleinern nach Innen löscht er quasi die Oberschicht und entwickelt im inneren eine Doppelwand, möchte ich es nennen. Woran liegt das? Habe ich was umgestellt was ich nicht bemerkt habe?

Anbei der Fotolink

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
möglicherweise ist er doch doppelwandig. und zwar in dem sinne, dass der gleiche körper 2x an der gleichen stelle liegt. oder auch nicht der ganze, aber ein teil des objektes.

das kann u.a. durch copy&paste von polygon-selektionen schnell mal passieren, und du kannst das prüfen, indem du vermeintliche 4 polygone auswählst (ich nehme dazu die rechteckauswahl, tolerante sel. an, nur sichtbare aus, selektion auf der gegenüberliegenden seite wieder abwählen!) und schaust, ob es wirklich nur 4 sind. das 2. bild zeigt, dass es es dort, zumindest rechts neben deiner skalierten auswahl, 8 sein müssten.
aus diesem grund, für solche fälle habe ich u.a. die anzahlen der punkte/flächen/kanten/objekte insg. und selektiert dauerhaft im HUD aktiviert.

wenn es nicht feststellbar ist, bitte mal das objekt als szene hochladen.

KalleWurst

Noch nicht viel geschrieben

Moin, danke für die Hilfe. Habe es durch Zufall gelöst. Es war tatsächlich kein zweites Objekt / Körper vorhanden. Man hat in den Optionen mit Rechtsklick den Punkt "Optimieren". Damit war das Problem gelöst. Wie das nun Zustande kam, dass die Polygone so durcheinander waren und quasi als zweite Haut handelten, weiß ich tatsächlich nicht.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
kein 2. objekt im manager, aber alle polygone doppelt.kann man ja sehen im 2. bild. wenn man vorsichtig selektiert, kann man idR. dann sogar eines rausziehen. vorausgesetzt, es ist noch nicht irgendwo schon irgendwas verschmolzen.

beim optimieren werden die punkte und damit alle dazugehörigen polygone, die sich den gleichen raum teilen, jeweils zu einem verschmolzen, die doppelten polygone verschwinden. in den neuen versionen hoffentlich, in den alten wären tatsächlich polygone immer noch doppelt vorhanden, auch wenn sie sich die gleichen punkte teilen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden